Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben dieses Jahr auf dem Weg nach Fjand (unser erstes Mal dort) einen Zwischenstopp mit Übernachtung in Großsolt gemacht. Das kann ich wirklich bei längerer Anreise absolut empfehlen. Wir hatten eine günstige Unterkunft gefunden (71 Euro, 2 Erwachsene, 2 Hunde) und waren abends in Flensburg essen. Sehr erholsam.
Zwei Stunden waren wir dort in den Fröruper Bergen spazieren.Am nächsten Tag ging es dann bereits morgens um 9 Uhr ins Lieblingsland. Bis zu Grenze waren es nur ca. 20 Minuten.
Dänemark begrüßte uns mit einem riesigen Regenbogen, der uns fast die ganze Fahrt begleitete:
Wir kamen schon gegen 12 Uhr in Vedersö Klit an, wo wir unseren Schlüssel erhalten sollten, also ging es erst mal eine Stunde hier an den schönen, mal wieder völlig überlaufenen
Strand:
Einhörner sind dort am Strand übrigens nicht gestattet, Hunde schon
Als wir den Schlüssel dann glücklicherweise schön um 13 Uhr erhalten haben, wurden wir schon darauf hingewiesen, dass unser Haus schlecht zu finden sei. Das wussten wir, deshalb haben wir es ja auch gebucht. Das letzte Haus in einer Sackgasse, umgeben von Kiefern und trotzdem direkt an den Dünen. Gefunden haben wir es natürlich sofort.
Ein kleiner Teil des Gartens
Und der Weg direkt am Haus
Der erste Morgenspaziergang führte mich und die Hunde natürlich über die 3 Dünenreihen zum Strand. Das ist einfach so herrlich morgens in so einem Gebiet Gassi gehen zu dürfen.
Nachmittags verschlug es uns in die Husby Klitplantage, heute mit dem Auto. Unser Ziel war Nögenbjerg. Auf kleinen verschlungenen Wegen erreichten wir schnell unser Ziel. Allerdings war auf der anderen Seite der Straße Jagd, was einem ein etwas mulmiges Gefühl gab.
Auf der Rücktour wollten wir uns noch Helmklink Havn ansehen. Ein schöner kleiner Hafen am Nissum Fjord. Es gibt auch einen großen, schönen, gepflegten Spielplatz und Isländer
Da wir schon mal in der Ecke waren, fuhren wir die Straße bis zum Ende, um uns auch Fjandö mal anzusehen. Aber viel gab es da nicht zu sehen.
Bevor es dunkel wurde bin ich zu Hause mit den Hunden noch mal zum Pieseln raus, es ist einfach so schön hier.
Die Regenwolke zog übrigens vorbei.
Das Ferienhaus liegt direkt an der Husby Klitplantage, somit konnten wir einen unserer Lieblingsorte das erste Mal ganz zu Fuß besuchen, Marens Maw. Oben wurde gerade ein Fotoshooting abgehalten, da wollten wir nicht stören und sind dann nur dran vorbeigelaufen. Am Strand ging es dann zurück zu unserem Ferienhaus:Eigentlich wollten wir an dem Tag noch den Sonnuntergang abwarten, aber es zogen leider Wolken auf und es wurde plötzlich eiskalt, also sind wir dann doch zurück zum Haus.
Der Ausblick und die Einrichtung des Hauses sind einfach einmalig. Hier, Thunfischdosen als Lampe:
-
Wunderschöne Bilder und Berichte, vielen Dank Monique!
Sogar blauer Himmel habt ihr und deine Hunde zu sehen, mega niedlich!
Vester Husby kenne ich ja und in Fjand waren wir manchmal am Strand.
Direkt in Fjand waren wir noch nicht, doch es gibt ja Nr. Fjand glaube ich, das ist auf der Seite zum Strand und Fjand, weiter auf der anderen Straßenseite, nicht wahr? Wo seid ihr da?
Eine Übernachtungsmöglichkeit kurz vor der Grenze ist ja auch nicht verkehrt, danke für den Hinweis. War das jetzt ein Hotel, Pension, oder eine Ferienwohnung?
Dann habt noch eine schöne Zeit und hoffentlich mit noch ganz vielen Bildern hier!!
-
So tolle Eindrücke, danke dafür
Fjand steht auch auf unserer "zu buchen"-Liste :)
-
Terrorfussel Wir sind in Bjerghuse. Es gibt noch Nr. Fjand und Sdr. Fjand, wenn ich das recht überblicke.
Wir haben in einer kleinen privaten Ferienwohnung übernachtet.
Soona Ich fand Fjand vom Durchfahren her immer total gruselig, aber mir war auch nicht bewusst, dass das noch ein Stück "reingeht". Ich dachte immer, dass das nur einmal, wenn man Richtung Thorsminde fährt, auf der rechten Seite das Stück bis zum Fjord ist und die linke Seite nur in der Kurve das Stück Feriengebiet ist. Dass sich dass allerdings bis zur Husby Klitplantage erstreckt, war mir nicht bewusst.
Ich kann es gar nicht oft genug sagen, aber ich liebe die Morgengassis in den Dünen. Man trifft auch niemanden, außer unsere Nachbarin, die irgendwie immer draußen steht und raucht (Die haben einen riesigen Kartäuserkater mit). Das ganze Ferienhausgebiet ist leer, nur die drei direkt angrenzenden Häuser sind belegt. Man merkt davon aber nichts, außer einen kleinen kläffenden Hund irgendwo, aber mit geschlossenen Fenstern hört man den zum Glück nicht.
Nach dem Frühstück hat es uns eines Morgens in die Hoverdal Klitplantage bei Tim verschlagen. Was wir da noch nicht wussten, der Tag würde nicht gut enden.
Der Zeltplatz in der Hoverdal Klitplantage:
Wir entschieden uns für einen Teil der ausgeschilderten gelben Route. Die Runde sollte ca. 4,5 Kilometer lang sein. Das reicht uns massig. Meist ging es auf schmalen Pfaden, eher Trampelpfaden durch Wald und Heide. So eine abwechslungsreiche Landschaft hat man selten auf so einer kurzen Strecke.
Blick nach rechts:
Blick geradeaus:
Blick nach links:
Scooby war der perfekte Führer. Er hat alle Wege super gefunden, auch wenn wir zweifelten wo es langging (aber eigentlich war alles gut markiert), wusste er Bescheid. Die Wege scheinen hier nur nicht so stark frequentiert zu sein. Einmal überkreuzte Scooby sogar eine breite Forststraße, als der Wanderweg sie kreuzte. Guter Hund.
Wir kamen auch an einem kleinen zugefrorenen See vorbei.
Aus dem dichten Wald ging es wieder in die Heide, ein Traum. Dass wir hier am nächsten Tag noch mal sein werden, wussten wir zu dem Zeitpunkt allerdings noch nicht.
Auf dem Rückweg unseres Spaziergangs gingen wir noch in Ulfborg einkaufen.
Wir kamen kurz nach 17 Uhr im Stockfinsteren zu Hause an. Ich fing an die Hunde auszuladen. Mein Mann wollte die Haustür aufschließen.... ABER
DER SCHLÜSSEL WAR WEG!
Mein Mann hatte den Schlüssel ursprünglich in der Jackentasche, aber da war er nicht mehr zu finden. Im Auto, vorm Auto, in allen anderen Taschen war er ebenfalls nicht. Ja, was tun? Das Vermietungsbüro schließt bereits um 15 Uhr. Die Notfallnummer für nach Feierabend lag, wo auch sonst, im Haus. Aber da kamen wir nicht mehr rein. Mein Mann versuchte dann die Nummer, die er online fand anzurufen. Da ging auch einer der "Vermietungsfamilie" ran, was ein Glück. Wir erklärten unsere Lage, er fragte noch mal, ob wir wirklich alles abgesucht haben, einen Schlüssel könne er uns aber nicht geben, denn er sei gerade 60 km entfernt. Er fragte, ob irgendwie für uns die Möglichkeit bestünde anders ins Haus zu kommen. Aber die bestand nicht. Wir hatten alle Fenster etc. natürlich bei Abwesenheit geschlossen. Er meinte, er rufe seinen Sohn an und gebe ihm unsere Telefonnummer. Er melde sich dann bei uns. Ein paar Minuten später rief er dann auch an und meinte, er könne um 18.30 Uhr am Büro sein und uns den Schlüssel geben. Es war da 17.15 Uhr. Dass das so schnell geht, damit hatten wir gar nicht gerechnet. Also Hunde wieder eingeladen, ins kalte Auto gesetzt, Hunger hatten wir auch so sehr, denn es gab nur Frühstück, aber das war alles egal. Wir fahren ca. 20 Minuten zum Büro und haben uns dann als wir fast erfroren waren schon mal auf den Weg gemacht. Er kam auch wirklich 18.30 Uhr zum Büro und gab uns einen Ersatzschlüssel. Wir versicherten, dass wir am nächsten Morgen gleich bei Sonnenaufgang im Wald bei Tim auf die Suche nach dem Schlüssel gehen. Er meinte, dass wir den unbedingt finden müssen, denn das Wechseln der Schlösser würde 800 bis 1000 Euro kosten. Das Ferienhaus hat natürlich keine Standard-Edelstahlschlösser, sondern Messingschlösser mit einem seltsamen Schließsystem von innen und Messingschlüssel. Das Haus hat auch noch dazu nicht nur eine Eingangstür, sondern 6(!!!) mit dem gleichen Schloss. Puh.
Wir waren erst mal froh, dass wir ins Haus konnten. Und sündigten mit einem fetten Abendessen, war eh alles egal.
-
-
Am nächsten Morgen klingelte der Wecker dann also bereits um 7.30 Uhr. Ein Blick aus dem Fenster... es hatte geschneit.
Das konnten wir ja so gar nicht gebrauchen. Wir entschieden uns aber trotzdem die halbe Stunde zur Hoverdal Klitplantage zu fahren. Wir MUSSTEN den Schlüssel einfach finden. Dort angekommen lag natürlich auch Schnee. Wir gingen also den Weg "rückwärts" ab. Denn eine der wahrscheinlichsten Stellen, an der der Schlüssel aus der Tasche gefallen sein könnte, war ca. 30 Minuten bevor wir wieder am Auto ankamen. An besagter Stelle angekommen schien es echt hoffnungslos. Höheres Dünengras, Heide und darauf noch Schnee....
...taktisch, unserer Meinung nach, klug war es, erst den Schnee vorsichtig zu entfernen und sich von oben nach unten durchzuarbeiten. Der Schlüssel war weder in Sicht, als wir den Schnee entfernten, noch als wir das Gras über der Heide zur Seite machten, noch als wir in die Heide griffen. [embarassed] Also war der Zeitpunkt aufzugeben.
Ich schlug vor, dass wir vielleicht den Radius noch etwas erweitern könnten. So ein Schlüssel fliegt ja auch mal ein Stück, wenn man zu ruckartig was aus der Tasche zieht. Und, die Taktik mit erweitertem Suchradius machte sich bezahlt....
Wir liefen dann noch zurück zum Auto und hatten in etwas mehr als einer Stunde den Schlüssel zurück. Was ein Glück!
Den Ameisenhaufen hatten wir am Vortag übrigens nicht gesehen, als wir aus der anderen Richtung kamen.
"Survival of the fattest" am Hafen von Ringköbing
Hungrig fuhren wir nach Ringköbing weiter, nach Frühstück war uns natürlich vor der Suche nicht zumute. Vom Parkplatz am Hafen ging es durch die Gassen am schiefen Turm von Ringköbing und an den ganzen schönen Wohnhäusern vorbei zur uns gut bekannten Fußgängerzone.
"Miss Ringköbing"
Die Karte vom Café Victoria sprach uns an, also gab es um 11 Uhr ein verspätetes Frühstück:
Der Keks war traurig, gegessen zu werden:
Auf dem Rückweg zog es uns noch in die Husby Klitplantage. Dort sind wir durch ein beweidetes Gebiet gelaufen. Es war sehr schön, wenn auch sehr anstrengend, da richtig viel Wild dort unterwegs war, was die Hunde natürlich super spannend fanden. Dass es in Strömen geregnet hat, hat ausnahmsweise mal niemanden gestört.
Ein einziger Kuhfladen und was macht Klara, der Trampel??
Scooby hat natürlich, wie soll es anders sein, einen Lieblingsplatz:
-
Was für eine spannende Geschichte und zum Glück habt Ihr den Schlüssel wieder gefunden.
Ich hätte wohl die ganze Nacht nicht schlafen können.
-
Oh mein Gott, das ist auch immer mein Albtraum, deswegen steckt mein Mann den Schlüssel immer in seine Reißverschlussbrusttasche, die nur dafür da ist
Zum Glück ist das gut ausgegangen! Das leckere Frühstück hattet ihr euch mehr als verdient.
-
Die Schlüssel-Story könnte auch von uns sein
-
Costabravagirl oh nein, zum Glück habt ihr den Schlüssel gefunden! Das wäre ja was gewesen...
Magst du mir vielleicht per PN das Häuschen schicken? Das sieht schön aus und ich würde gern übernächstes Jahr nochmal hin für Urlaub und vielleicht die ein oder andere Ausstellung...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!