Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Und bevor es jemand missversteht, wir hinterlassen das Haus immer sauber, gesaugt etc. Da aber zumindest bei Sonne und Strand bei Eigenreinigung steht, gehört Fenster putzen auch dazu😲. Da habe ich absolut keine Lust zu. Und die Fenster sind so ziemlich das einzige, was nie so richtig sauber ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Also ich für meinen Teil werde keine Häuser mehr buchen in denen man die Endreinigung selbst durchführen darf.
Das war mir auch einfach gar nicht bewusst als mein Mann gebucht hat, denn wir buchen immer mit Endreinigung.
Und trotzdem sauge ich vor Abreise durch, reinige die Küche und habe fürs Bett immer einen Matratzenschoner, eigene Laken und komplett eigenes Bettzeug dabei.
Das Bettzeug war in unserem Haus auch fleckig und echt unschön.
-
Das mit Abstand versiffteste Ferienhaus hatten wir in Schweden über Novasol.
Da waren überall Fliegen und Ohrenkneifer in sämtliche Stadien des Lebens und Sterbens (auch in den Betten), im ausgestellten Kühlschrank lag ein angegammelter Schweinebauch (eine lange Seite davon mit allen Rippen). Es war Hochsommer und stank abartig.
Überall standen Schnapsgläser und leere Flaschen.
Eine Scheibe war geplatzt, alle 60 Sekunden pfiff der Boiler.
Wir sind direkt nach Hause gefahren.
Die Häuser in DK waren immer leidlich in Ordnung.
In den Duschen ist eigentlich immer Schimmel.
Das Geschirr war bis auf einmal pikobello.
Die Bratpfannen lassen auch immer zu wünschen übrig, oft ist die Beschichtung total im Eimer.
Auch scharfe Messer sucht man vergeblich.
Stört mich nicht, bringe ich mit.
Die Inlays und Kissen der Betten waren immer in Ordnung, die Matratzen sind allerdings immer grausig.
Dänen schlafen gerne weich, wir lieber bretthart.
Also rupfe ich jedes Mal mindestens einen, wen nicht sogar zwei wabbelig weiche Topper von den Betten und lege dann meinen Kokostopper darauf.
Damit kann man weiche Matratzen deutlich fester machen und Unebenheiten ausgleichen.
Ausserdem hält er Hundehaare davon ab, sich Richtung Matratze durchzuarbeiten.
Wir hatten schon allerlei Schäden an und in den Häusern. Abgerissene Sat Schüsseln, lose Dachpfannen, die dann auf die Terasse flogen, ein Schornstein, der nur mit Ducttape am Dach hielt (es kam zwischendurch jemand und klebte ihn noch mal fest). Ein kaputter Kamin, ein Holzhaus in dem es Räudemilben gab (das war wirklich fies), einen undichten Pool, der uns eine Wasserrechnung von mehreren hundert Euro bescherte und einmal hatten wir eine Woche lang keine Heizung (das war allerdings in Ordnung, war zwar Winter, aber dafür romantisch).
Bis auf die Räudemilben und die Wasserrechnung, die wir ja nicht verursacht hatten, hatten wir nie Grund, uns richtig zu ärgern.
Oder doch - ein einziges Mal wollte man uns in einem Ferienhaus, in dem wir tatsächlich benutzte, nicht abgewaschene Teller in den Schränken fanden, eine komplette Reinigung in Rechnung stellen, weil man eine klitzekleine Ecke einer Nudel im Ausguss fand.
Davon schickte man uns noch ein Foto.
Ich dachte zuerst an einem Witz.
Für die Beseitigung dieses Nudelrestchens sollten wir an die 200 Euro zahlen. (man wollte die Kaution einbehalten)
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und die Kaution wurde anstandslos zurückgezahlt.
-
Aber noch schlimmer fand ich das Bettzeug. Nächstes mal versuchen wir etwas mit zu nehmen. Aus platzgründen ist das ja so eine Sache. Das war über Esmark.
Warum habt ihr die Bettwäsche nicht tauschen lassen? Sie haben alles auf Vorrat, vor Ort frisch gewaschen und in großer Anzahl, man muss es nur sagen.
Wir hatten zwar auch immer unsere eigene Bettwäsche mit, Kopfkissen sowieso, doch bei Esmarch hätte ich auch in deren Bettwäsche geschlafen oder gegebenenfalls getauscht.
Bei dem Bettzeug hätte ich nicht damit gerechnet. Aber danke für den Hinweis,dann weiß ich es fürs nächste mal.
-
Oder doch - ein einziges Mal wollte man uns in einem Ferienhaus, in dem wir tatsächlich benutzte, nicht abgewaschene Teller in den Schränken fanden, eine komplette Reinigung in Rechnung stellen, weil man eine klitzekleine Ecke einer Nudel im Ausguss fand.
Für die Beseitigung dieses Nudelrestchens sollten wir an die 200 Euro zahlen. (man wollte die Kaution einbehalten)
Ich habe einen Anwalt eingeschaltet und die Kaution wurde anstandslos zurückgezahlt.
Da wäre es doch mal wichtig den Anbieter zu wissen!
Zähle doch mal die netten, guten, lustigen Erinnerungen / Erlebnisse auf, sonst renne hier alle weg.
Wir hatten auch das eine oder andere Mal so unsere Abenteuer mit Häusern, doch so extrem war es in keinem Haus.
Novasol ist mir überwiegend negativ aufgefallen, SJ ging so, Danwest war in Ordnung, Dancenter mauschelte mit der Abrechnung im letztes Jahr (Silvesterhaus) und wird auch nicht mehr gebucht. Esmarch sind mit Abstand die Besten, doch auch nicht gerade preiswert!
-
-
Da wäre es doch mal wichtig den Anbieter zu wissen!
Zähle doch mal die netten, guten, lustigen Erinnerungen / Erlebnisse auf, sonst renne hier alle weg.
Wir hatten auch das eine oder andere Mal so unsere Abenteuer mit Häusern, doch so extrem war es in keinem Haus.
Novasol ist mir überwiegend negativ aufgefallen, SJ ging so, Danwest war in Ordnung, Dancenter mauschelte mit der Abrechnung im letztes Jahr (Silvesterhaus) und wird auch nicht mehr gebucht. Esmarch sind mit Abstand die Besten, doch auch nicht gerade preiswert!
Das Nudelhaus mieteten wir damals über Nordvestkysten Feriehusudlejning, glaube ich.
Das Haus mit dem kaputten Pool mit der unglaublichen Endabrechnung war über DanCenter.
Das Siff Haus in Schweden war über Novasol.
Das Haus mit den Milben lief über eine kleine Agentur vor Ort.
Unsere Urlaube waren trotzdem immer wunderschön, voller unvergesslicher Momente.
Ansonsten würden wir nicht immer wieder und wieder nach DK fahren.
-
Wir hatten ein einziges Mal ein ungeputztes Haus und das war bei unserem allerersten Dänemarkurlaub 2006 in Vejers. Wir waren glücklicherweise schon gegen 14 Uhr dort, bekamen den Schlüssel, sollten aber bitte noch draußen warten, weil vermutlich die Putzkolonne noch nicht durch sei. Als wir am Haus ankamen, fuhr diese gerade weg und das Haus sah furchtbar aus. Dreckige Spüle, Duschen, Waschbecken, Arbeitsplatten, Spiegel und jedes Bett, Sessel, Sofa, Fußboden übersät mit Hundehaaren. Wir haben umgehend reklamiert und es kam ziemlich zügig eine weitere Putzkolonne, die exakt zwölf Minuten im Haus war und es nur unwesentlich sauberer als zuvor wieder verließ.
Also nochmal reklamiert, worauf ein Servicemitarbeiter mit uns zum Haus gefahren ist. Ich erzählte ihm, dass wir zum ersten Mal in Dänemark Urlaub machen und jetzt völlig verunsichert seien, ob dieser Zustand in DK als geputzt durchgeht. Er schaute sich kurz um und sagte in seinem sympathischen Dänenakzent: „Nein, das ist nicht dänisch geputzt. Hier sieht es aus, wie im Saustall!“
Wir bekamen einen Blanko-Gutschein fürs örtliche Café, mit der Bitte ordentlich zu essen und zu trinken und der Agentur (Hyggelige Dänen) zwei Stunden Zeit zu geben. Das haben wir getan und anschließend war das gesamte Haus mit vier Schlafzimmern, zwei Bädern und Poolbereich picobello. Die sind in dieser überschaubaren Zeit mit einem Großaufgebot an Putzleuten durchgerauscht und haben die Bude aber sowas von blankgeschrubbt.
Dieses Erlebnis hatte für uns jedoch absolute Langzeitwirkung. Seitdem übernachten wir immer auf der Fahrt nach Dänemark, damit wir früh am Haus sind und noch genügend Zeit für Reklamationen bzw. Nachbesserungen bleibt. Allerdings war das seitdem nie wieder notwendig. Das zweite Fazit aus dieser Geschichte war, dass wir unsere Rassesuche nochmal komplett neu gestartet haben, weil wir uns eine haarende Hunderasse nun nicht mehr vorstellen konnten. Letztlich ist es tatsächlich diesem ungeputzten, vollgehaarten Ferienhaus zu verdanken, dass wir beim Wheaten gelandet sind.
Ansonsten hatten wir 2021 Ärger wegen eines undichten Pools und einer daraus resultierenden horrenden Wasser- und Stromrechnung. Dabei hat sich die Agentur (SJ) nicht die Goldmedaille in Fairness und Kundenorientierung verdient.
Und in Henne hatten wir vor rund zehn Jahren ein Holzhaus über Dancenter, das zwar sauber war, aber fürchterlich nach Nikotin gestunken hat. Seitdem buchen wir nur noch Nichtraucherhäuser.
-
Ohje. Wenn ich das so lese, scheine ich ja wirklich Glück gehabt zu haben bisher
. Oder liegt das daran, dass ich wirklich super intensiv recherchiere und vergleiche, bevor ich buche und niiiiiiiemals nie jemand anderen buchen lasse? Da vertrau ich nicht mal meinem Partner
. Endreinigung buche ich auch immer mit. Da mein Hund ja nunmal recht viel haart, sauge und wische ich aber auch jedes mal durch, bevor wir wieder nach Hause fahren.
Ich bin mega empfindlich, vor allem was das Bad und die Betten angeht und die einzige richtig miese Erfahrung hatte ich, als wir Verwandte von meinem Partner in ihrem Urlaub auf Rømø besucht haben. Ferienhaussiedlung, Haus an Haus, schimmlige Duschvorhänge und undefinierbare Flecken an verschiedensten Stellen, tote Fliegen im Bilderrahmen. Den Anbieter dazu müsste ich raussuchen. Da war ich aber auch die einzige, die den Zustand unerfreulich fand.. vielleicht war es also gar nicht "so dramatisch", wie ich es empfunden habe. Naja.
Die mMn besten Häuschen waren eins bei Ringkøbing über Airbnb und das von letztem April in Løkken via dansk.de (Sonne & Strand)
-
Wir hatten noch nie Probleme in Dänemark.
Gebucht haben wir bisher immer über große Anbieter und nur Häuser die sehr gut bewertet sind.
-
Tote Fliegen, Schimmel im Bad, aufgequollenes Laminat, eintretendes Wasser an Fenstern oder Türen, Spinnenweben und noch andere Kleinigkeiten stören uns jetzt übrigens nicht.
Ich glaube, da sind wir durch viele Jahrzehnte Camping sehr abgehärtet.
Auch Mäuseköddel in den Schränken wären jetzt kein Grund für uns, schreiend das Weite zu suchen.
danimonster : Bei uns waren es immer sog. "Luxushäuser" mit ganz tollen Bewertungen, deren Preis sich pro Woche im Winter (Nebensaison) kurz vor vierstellig (inzwischen manchmal auch darüber) eingepegelt hatte.
Das waren keine günstigen Bretterbuden mit einer 2 Sterne Ausstattung.
By the way - in so eine Bretterbude wollte man uns einmal stecken, nachdem unser Haus einen Wasserschaden hatte.
Aussendusche (im März), Raucherhaus und es hingen wirklich in jedem Zimmer hässliche Aktzeichnungen. (ich nenne es mal Akt, eigentlich war es noch "offensiver")
Da hab ich tatsächlich jemand von der Vermittlung hinzitiert und hab richtig Theater gemacht. Uns dieses Haus als "gleichwertigen Ersatz" zuzuweisen war wirklich frech und ein absolutes "Downgrade".
Ich glaube, die hatten das Haus noch nie vorher gesehen, zumindest guckte die Dame ähnlich entgeistert wie ich im Haus.
Und ruckzuck bekamen wir ein richtig feines Ersatzhaus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!