Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Hm will auch, welche Gegenden sind eher ruhig in Dänemark und wie teuer sind die Häuser für ca 2 Wochen?
LG
Juli und Tessi
Wann möchtest du denn fahren?! Wie zahlen außerhalb der Saison ca. 600 Euro (es gibt auch günstigere Unterkünfte) für zwei Wochen plus Nebenkosten (Strom, Endreinigung, Holz, bei Wasser achten wir immer drauf, dass es im Preis enthalten is). Im Sommer sieht das allerdings ganz anders aus. Ruhig ist es in der Nebensaison auf jeden Fall im nördlichen Bjerregard, Skodbjerge, Klegod, Vedersø Klit, Fand und Vester Husby. Das haben wir bereits getestet. Das große Bjerregard sowie Hirtshals kann ich auch in der Nebensaison nicht empfehlen. Alle genannten Ziele sind an der Nordsee auf Höhe des Ringkøbing Fjords und leicht nördlich davon.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm will auch, welche Gegenden sind eher ruhig in Dänemark und wie teuer sind die Häuser für ca 2 Wochen?
LG
Juli und Tessi
Vrist/Langerhuse/Ferring im November/Dezember, je nach Haus seid ihr mit ab 200€/Woche dabei
-
Ich danke euch, also dieses Jahr wird es wahrscheinlich eher nichts ( im September fahren wir nach Holland). Aber nächstes Jahr, ich dachte vlt so Mai oder Juni, wann ist dort denn Nebensaison? OK, es sollte auf jeden Fall eher ruhig bis einsam sein ( da Tessi Menschen nicht so toll findet). Auch eher einsame Strände wäre super. Ist es im Mai oder Juni schon etwas wärmer oder wie ist es dort so vom Klima?
Über welchen Anbieter buchen und was gibt's in Dänemark so beachten, Parkgebühren, Restaurants etc.??
LG
Juli und Tessi
-
Ich danke euch, also dieses Jahr wird es wahrscheinlich eher nichts ( im September fahren wir nach Holland). Aber nächstes Jahr, ich dachte vlt so Mai oder Juni, wann ist dort denn Nebensaison? OK, es sollte auf jeden Fall eher ruhig bis einsam sein ( da Tessi Menschen nicht so toll findet). Auch eher einsame Strände wäre super. Ist es im Mai oder Juni schon etwas wärmer oder wie ist es dort so vom Klima?
Über welchen Anbieter buchen und was gibt's in Dänemark so beachten, Parkgebühren, Restaurants etc.??
LG
Juli und Tessi
Nebensaison siehst du, wenn du zB bei fejo nach Häusern suchst.
Da gibt es unterschiedliche Preiskategorien, die entsprechend farbig markiert sind.
Was du beachten solltest, ist die Parkuhrenpflicht.
So manch einem kam das schon richtig teuer zu stehen.
Unser Sohn durfte 80 Euro deswegen zahlen, mein Kollege knappe 100.
Das gilt in vielen Städten ohne daß es gesondert ausgeschrieben ist.
Auch auf Supermarktparkplätzen.
Die Autobahnauffahrten sind auch anders als in Deutschland. Im Prinzip sind sie quasi ohne Beschleunigungsstreifen, man fädelt sich einfach ein.
Da die Dänen deutlich entspannter fahren als die Deutschen passt es immer.
Manchmal sind die Vorfahrtsregeln auf die Straße gemalt, d.h. auf der nachrangigen Straße hast du die "Vorfahrt beachten" Dreiecke als Linie auf der Straße.
Wenn "Hubbel" (bumps) zur Verkehrsberuhigung angekündigt werden, dann können sie von harmlos bis gefühlt alpin ausfallen.
(auch innerhalb eines einzigen Ortes)
Das Klima kann von - bis alles.
Wir hatten schon Ende August 10 Tage lang Temperaturen um 10 Grad.
Wir hatten im April schon 15 Grad.
Im Januar kannst du von -10 bis 10 Grad alles haben, Schnee, Regen, Sturm - das volle Programm.
Jetzt im Mai ging es von 3 Grad in der Nacht bis 24 Grad am Tag.
Es gab ordentlich Wind (über Tage) und auch mal richtigen Starkregen.
Das kann man so nie vorhersagen, finde ich.
Am besten ist immer, man ist witterungstechnisch auf alles eingestellt.
Und auf Sand, viiiiiiel Sand.
-
Wir fahren Ende des Monats (leider nur) eine Woche mit einem geliehenen, ausgebauten Campervan von Privat auf den Camping-/Stellplatz in Vejers.
Sind da letztes Jahr zufällig während einer richtig schönen Wanderung drüber gelatscht und fandens wundervoll. Ist der erste Urlaub in so einem Campervan, ich bin gespannt und freu mich.
-
-
Wir fahren Ende des Monats (leider nur) eine Woche mit einem geliehenen, ausgebauten Campervan von Privat auf den Camping-/Stellplatz in Vejers.
Sind da letztes Jahr zufällig während einer richtig schönen Wanderung drüber gelatscht und fandens wundervoll. Ist der erste Urlaub in so einem Campervan, ich bin gespannt und freu mich.
Ich wünsche euch eine wunderschöne Zeit dort.
-
Terrorfussel Sabine, weil ihr gerade vor Ort seid...
Kann man eigentlich noch ganz normal mit EC-Karte zahlen? Irgendwie hat mich die Servicemail von SJ dieses Jahr verwirrt...
-
Sabine, weil ihr gerade vor Ort seid...
Kann man eigentlich noch ganz normal mit EC-Karte zahlen? Irgendwie hat mich die Servicemail von SJ dieses Jahr verwirrt...
Meinst du jetzt bei SJ selber oder in Geschäften? Was stand denn in der Mail?
SJ wechselt kein Geld mehr.
Hätte man uns auch mal vorher mitteilen können und die Begründung war eher merkwürdig, Geldwäsche und so.
Dann hatten wir es eben bei Feriepartner probiert, das ging dann. Zwar nur bis 300€ aber immerhin. Mann kann in den Geschäften ja auch mit Euro bezahlen oder Geld vom Automaten abheben.
So, unsere letzte Woche ist angebrochen und über zu wenig Sonne oder gar Regen konnten wir uns nicht beschweren.
Einzig der Wind war öfter mal recht kühl.
Wir waren letzte Woche noch in Skodbjerge und haben Fussels Asche zu den Weisen gebracht, puh.
Dabei schauten wir uns gleich das Haus in Bjerregard an, was wir eigentlich nehmen wollten im September. Das habe ich nun doch abgesagt und ein anderes Haus genommen, was direkt am Naturschutzgebiet liegt.
Das Erste hatte so gut wie kein Grundstück, alles mit hohen Büschen umgeben, nein, so wollten wir es nicht und die angegebenen 2300m2 waren wohl eher das Grundstück hinter den dichten Büschen zur Straße hin.
Ein paar Bilder habe ich noch für euch, gestern aus Thyboron .....
-
Irgendwie war das kryptisch geschrieben:
ZitatValuta / Wechseln von Valuta
In Dänemark können Sie an fast allen Orten mit Visa- oder Kreditkarte bezahlen. Sie können nicht damit rechnen, dass Sie in allen Läden in Dänemark Ihre EC-Karte benutzen können. Möchten Sie mit Bargeld in Ihrem Urlaub bezahlen, ist es wichtig, dass Sie Euro in Dänische Kronen vor Ihrem Urlaub wechseln, wenn Sie nicht wünschen Bargeld in den Wechselautomaten /ATM Automaten in Dänemark abzuheben.
wir besitzen aber keine Visa- oder Kreditkarte
und Maestro wird ja irgendwie eingestellt, ich steige da nicht durch.
SJ geht mir irgendwie auf den Nerv, letztes Jahr schon nicht besonders kundenfreundlich und gut, dass ich gefragt habe, denn ich hätte fest damit gerechnet, dass man bei ihnen Geld tauschen kann. Nun gut, dann regeln wir das anders.
Ich möchte eigentlich kein Haus bei denen mehr buchen muss ich sagen, ich war letztes Jahr so enttäuscht. Aber sie haben nun fast das Monopol in der Region... Esmark wäre mir um einiges lieber. Naja, wir schauen Mal. Danke Sabine!
Die Fotos sind toll, wahrscheinlich kann ich in 2 Wochen dieselben einstellen,nur mit anderen Hunden 😁
Das Mondfoto ist der Hammer 😯🥰
-
wir besitzen aber keine Visa- oder Kreditkarte
Wir auch nicht. Ich habe mich da auch nicht irritieren lassen von SJ und es eben woanders probiert, hat ja geklappt.
Doch SJ hat auch gesagt, man kann mit € in den Geschäften bezahlen oder eben bei den Automaten abheben. Männe hat hier letzte Woche mit der Maestro Karte getankt.
Wann und ob die Maestro Karte eingestellt werden soll, keine Ahnung, habe noch nichts gehört.
Über den Service hier von SJ kann ich mich nicht beschweren und da wir den Außenwäscheständer nicht gebrauchen können, da die Wäscheleine mitten durch Tannen verlaufen
, wurde uns gleich ein zusammenklappbarer Wäscheständer geliefert. Weiß nicht wie die anderen Urlauber vor uns ihre Wäsche aufgehängt haben.
Ist ja sowieso nicht unsere Lieblingsregion und es war jetzt das letzte Mal hier, doch allgemein hatten wir kaum Grund zu Beschwerden, egal welcher Anbieter.
Vor unserem nächsten Urlaub werde ich jedoch genau beim Vermittlerbüro nachfragen, wegen Geld eintauschen etc., solche Überraschungen brauche ich nicht mehr.
Die Fotos sind toll, wahrscheinlich kann ich in 2 Wochen dieselben einstellen,nur mit anderen Hunden 😁
Ja, wahrscheinlich!
Das Mondfoto ist der Hammer
Danke, ist von gestern Abend!
Viel Spaß bei den Urlaubs Vorbereitungen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!