Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Danke für die Infos schonmal.

Hab jetzt vielleicht ne doofe Frage (spezielle), aber weiss jemand wo ich ( in welchem Supermarkt) Holmlandklit, wir sind in Bjerregard ab Samstag, diese leckeren eingelegten roten Zwiebeln bekomme??

Im Sommer 23 habe ich in einigen Supermärkten die vergeblich gesucht, Super Brugsen , Netto( Nr.Nebel), ich habe sie nicht gefunden. Ich esse die so gerne ,z .b. auf Burger selbstgemachte usw. , davor das Jahr hatte ich sie noch kaufen können und letzte Mal eben leider nicht gefunden.

Weiss jemand,wo die die haben? Weiss jemand einen Laden?

• Moin, wie sind denn eure Erfahrungen mit Dänemark und Kreuzottern?

Schon welche gesehen/Nahbegegnungen gehabt? Bisse mitbekommen oder selbst erleben müssen?

In einer FB-DK-Gruppe ging gerade die "Warnung" herum das die Kreuzottern dieses Jahr deutlich früher wieder wach geworden sind als die Vorjahre. Sie sind bereits wieder unterunterwegs und es wird aufgrund des milden Wetters mit einer hohen Population gerechnet. Wohl in ganz DK bis auf einige wenige Flecken (Inseln glaube ich)

Schon welche gesehen/Nahbegegnungen gehabt? Bisse mitbekommen oder selbst erleben müssen?

In einer FB-DK-Gruppe ging gerade die "Warnung" herum das die Kreuzottern dieses Jahr deutlich früher wieder wach geworden sind als die Vorjahre. Sie sind bereits wieder unterunterwegs und es wird aufgrund des milden Wetters mit einer hohen Population gerechnet. Wohl in ganz DK bis auf einige wenige Flecken (Inseln glaube ich)

Ja, hier.

Sie liegen vorne am Strand, einige waren sogar in der Nordsee. (von wegen "die sonnen sich nur")

Sie sind in den Dünen, eine hatte sich bei meiner Kollegin sogar ins Ferienhaus gewagt.

Ich sah eine direkt in Hvide Sande in der "Meile", als wir dort zum Eis essen auf einer Bank saßen.

Ich hatte ja einen dänischen TA deswegen gefragt - er sagte, in der Schlangensaison hat er ca. 5 gebissene Hunde pro Woche und im Schnitt schafft es einer von ihnen nicht.

Genau aus dem Grund fahren wir nur in kreuzotterfreie Gebiete.

Wir fahren ja nun schon über 20 Jahre mehrmals jährlich nach DK. Die ersten Jahre sind uns keine bewusst begegnet oder aufgefallen, man hatte sie damals auch nicht auf dem Schirm.

In den letzten 8 Jahren haben wir immer wieder welche gesichtet, überwiegend einzelne. Doch ein Jahr war es ganz schlimm, sie waren überall, auch in den Dünen und am Strand, glaube in Vester Husby. Hatte Bilder von ihnen gemacht, doch die befinden sich auf einer externen Festplatte und müsste die mal suchen.

Ich habe auch die Erfahrungen gemacht das die nicht unbedingt abhauen und manchmal hatten wir nur Glück nicht draufzutreten, also wir und die Hunde.

Buffy wurde so mit 3 oder 4 Jahren von einer Kreuzotter auf einer Düne gebissen. Sie schrie auf, hielt die Pfote hoch und ging kein Schritt mehr. Also haben wir sie zum Haus getragen, nachdem sie zusehends lethargischer wurde, die Pfote anschwoll sind wir zum TA. Ich weiß nicht mehr genau was sie bekam, doch die Genesung zog sich noch über 3 Wochen.

Die letzten Jahre achten wir genau darauf, scannen die Wege, Dünen und Strand ab. Vereinzelt hatte ich sie noch gesehen, doch nicht in der Vielzahl wie das eine Jahr. Angst haben wir nicht, sie kommen dort eben vor, wie auch in Regionen von Deutschland ( z.B. Lüneburger Heide). Wir dringen in ihr Gebiet ein, also Augen auf und für mich sind sie faszinieren und ich lichte sie gerne ab.

Wer damit nicht leben kann oder will, hat auch noch die Optionen der dänischen Inseln, wie Fanö, doch ich bin kein Inselmensch. Oder man wählt die kühlen Jahreszeiten.

• Ok damit ist "Urlaub" in DK für uns tatsächlich gestrichen. Wir wollten eigentlich Ende März zum Vejers Strand (und dachte das wäre noch kühl genug). Aber ich habe einen neugierigen 35kg Hund, der immer nahe gucken gehen muss wenn er was interessantes sieht (auch an der Flexileine, und an der 2m Leine ist das kein Urlaub für uns). Das Kaliber bekommen wir nicht eben zum Auto getragen wenn er gebissen wird, und nach einem Biss noch paar Kilometer Bewegung bis Hund im Auto ist, ist mir viel zu riskant. Da kann sich das Gift ja schön im Kreislauf verteilen.

Angst ist nicht das richtige Wort. Die Kreuzotter gehören da nunmal hin und wir dringen in ihren Lebensraum ein, aber mir ist ein Urlaub es nicht wert dieses erhöhte Risiko einzugehen.

Wir sind eh mehrmals jährlich die Wochenenden in Fynshav und das ist ok mit kurzer Leine für diese kurze Zeit.

• Ok damit ist "Urlaub" in DK für uns tatsächlich gestrichen. Wir wollten eigentlich Ende März zum Vejers Strand (und dachte das wäre noch kühl genug). Aber ich habe einen neugierigen 35kg Hund, der immer nahe gucken gehen muss wenn er was interessantes sieht (auch an der Flexileine, und an der 2m Leine ist das kein Urlaub für uns). Das Kaliber bekommen wir nicht eben zum Auto getragen wenn er gebissen wird, und nach einem Biss noch paar Kilometer Bewegung bis Hund im Auto ist, ist mir viel zu riskant. Da kann sich das Gift ja schön im Kreislauf verteilen.

Angst ist nicht das richtige Wort. Die Kreuzotter gehören da nunmal hin und wir dringen in ihren Lebensraum ein, aber mir ist ein Urlaub es nicht wert dieses erhöhte Risiko einzugehen.

Wir sind eh mehrmals jährlich die Wochenenden in Fynshav und das ist ok mit kurzer Leine für diese kurze Zeit.

Ab Mitte März sind die "Ottis" regulär unterwegs.

Ende Februar ist tatsächlich sehr früh.

Den einzigen Biss hatten wir tatsächlich in Schweden, im Sommer. (die Otter erwischte aber nur den Schuh)

Da ward ihr auch. ;)

• Ok damit ist DK für uns tatsächlich gestrichen.

Muss jeder für sich entscheiden.

Doch allgemeinen sollte man sich vorher informieren wo sie leben., denn sie sind nicht so selten wie man denkt. ;)

Kreuzotter

Verbreitung

Die Kreuzotter besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, zudem ist sie die einzige Schlangenart, die auch nördlich des nördlichen Polarkreises angetroffen werden kann. Das Gebiet reicht von Mittel- und Nordeuropa einschließlich Großbritannien und Skandinavien über das Alpen­gebiet und den nördlichen Balkan, Polen, Ungarn, Tschechien sowie das gesamte nördliche Russland bis nach Sachalin im Osten Asiens. Weiterhin ist die Schlange auch in Nordkorea und im Norden der Mongolei sowie Chinas zu finden.

In Deutschland kommt sie schwerpunktmäßig im Norddeutschen Tiefland (besonders in Heide­gebieten), in den östlichen Mittelgebirgen sowie in Teilen Süddeutschlands (z. B. Schwarzwald, Schwäbische Alb, Bayerischer Wald, Alpen mit Vorland) vor; dazwischen tun sich größere Areallücken auf, insbesondere in den klimatisch wärmeren Flusstälern. Auffallend ist das Fehlen in den klimatisch geeigneten westlichen Mittelgebirgen (Sauerland, Bergisches Land, Siegerland, Westerwald, Vogelsberg, Taunus, Hunsrück, Nordpfälzer Bergland, Pfälzer Wald und Odenwald)[3][4]. Weil die Art auch in den übrigen Gebieten in ihrem Bestand stark bedroht ist, steht sie in ganz Deutschland unter Naturschutz. Größere Populationen finden sich insbesondere auf Hiddensee und Rügen.

In Österreich ist die Kreuzotter in allen Bundesländern, außer Wien und Burgenland, verbreitet. In den Alpen besiedelt sie hier Gebiete bis zu einer Höhe von etwa 2500 Metern. Die Kreuzotter fehlt im pannonischen Tiefland und in Südostösterreich. Es existieren größere lokale Vorkommen im Mühl- und Waldviertel.

In der Schweiz tritt die Art vor allem im Alpen­gebiet auf, insbesondere im Osten. In den Westalpen ist sie deutlich seltener als die Aspisviper – denn größtenteils schließen sich die Lebensräume von Aspisviper und Kreuzotter gegenseitig aus. Sehr lokal beschränkt kommt sie im östlichen Tessin und in den Kantonen Graubünden, Bern, Waadt, Freiburg und Jura vor. Es ist noch nicht geklärt, ob die Kreuzotter je im Kanton Wallis heimisch geworden ist oder ob sie im Laufe der Zeit von der Aspisviper verdrängt wurde. Eine Kreuzotter im deutschsprachigen Wallis anzutreffen wäre jedenfalls eine große Überraschung.

• Wer damit nicht leben kann oder will, hat auch noch die Optionen der dänischen Inseln, wie Fanö,

Auf Rømø gibt es leider auch Kreuzottern.

In den Dünen habe ich noch keine gesehen, aber auf den Schotterwegen.

Lebendig und auch plattgefahren.

Sie sind auch in den Heidegebieten.

Eine hatte sich auf die Terrasse verirrt, die habe ich mit der Grillzange wieder ausgewildert :woozy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!