Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Das ist mir durchaus klar. Die Kreuzotter ist einer der am meisten verbreitesten Giftschlangen Europas. Es wäre ziemlich blöd davon auszugehen das die Fauna anderswo Kreuzotter-frei ist. Zumal ich in Norddeutschland lebe und wir hier alles andere als Kreuzotter-frei sind. Aber meines Wissen tritt die Kreuzotter Population in DK durchaus geballter auf, als man es anderswo her kennt (mal verglichen mit z.B. Schweden, da hab ich es zumindest noch nicht erlebt das man als Hundehalter auf Campingplätzen vor Kreuzottern gewarnt wird).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Jetzt habt ihr mir gerade Angst gemacht. Ist es wirklich so extrem mit den Schlangen in Dänemark?
Ich denke nicht das man Angst haben muss. Es ist halt gerade zu Start ein erhöhtes Risiko weil gerade wach geworden und hungrig. Und ich glaube im Spätsommer nochmal wenn die Jungtiere da sind.
Das sind halt Tiere die "da hingehören. Aber kann ja jeder abwägen wie er es für richtig hält .
-
Ich denke nicht das man Angst haben muss.
Sehe ich auch so.
Man muss der Kreuzotter die Option einräumen, abzuhauen.
Solange sie die Möglichkeit zur Flucht haben, wählen sie diese auch.
Auf engen und unübersichtlichen Wegen nehme ich die Hunde nach hinten und schlage vorweg rechts und links mit einem Stock auf die Heide.
Zusätzlich immer doll trampeln, Schlangen nehmen die Erschütterung wahr.
Sie greifen nicht an.
Wenn sie sich aussichtslos in die Enge gedrängt fühlen, dann wählen sie Verteidigung.
Das wäre bsp. der Fall, wenn ein Hund im Freilauf auf die Schlange tritt.
Rumstöbern in Totholz oder Steinen ist auch kritisch, weil Kreuzottern sich da gerne aufhalten.
-
Wir fahren ja jedes Jahr nach Houvig und ich habe nich nie eine Otter gesehen.
-
Bei uns im heimischen Wald, in den Dünen und im angrenzenden Moor sehen wir regelmäßig Kreuzottern. Es ist all die Jahre noch nie etwas passiert bei Hund oder Mensch. Wenn ich jetzt "Angst" hätte, dürfte ich hier keine Spaziergänge in der Natur machen .
-
-
Ich fahre jetzt seit 19 Jahren mit Hund nach DK und bin noch nicht einer einzigen Kreuzotter begegnet 🤷♀️
Glück? Keine Ahnung, wir waren auf jeden Fall nur ein einziges Mal im November in DK und ansonsten immer im Sommer.
Auf dem Schirm habe ich das aber, vor allem, seit die Kinder dabei sind.
Aber ehrlich? Wir haben in drei Wochen Australien mehr giftige Tiere gesehen (vor allem Schlangen) als ich jemals zuvor in meinem Leben und da waren wir auch mit unserer 1 1/2 jährigen Tochter 😅
-
Seit über 15 Jahren mehrmals im Jahr in DK und uns ist bisher auch noch nie eine begegnet.
-
Tidou : ich suche noch die Auflistung der kreuzotterfreien Inseln.
Fanø zählt dazu, deswegen fahren wir in den warmen Monaten nur da hin.
--------------------
Es sind in den letzten 100 Jahren 7 Dänen an Kreuzotterbissen gestorben, jährlich werden (bei Menschen) 400 Bisse registriert. (und so harmlos sind die nicht, der Urlaub ist im Eimer, es dauert Wochen, bis alles abgeheilt ist)
Daß Kreuzottern scheu sind oder gar flüchten, wenn sie Vibrationen wahrnehmen, kann ich nicht bestätigen.
Ich finde, Vorsicht kann nicht falsch sein.
Ganz besonders mit kleinen und/oder kranken Hunden.
Die Entscheidung, wie man damit umgeht, trifft jeder für sich.
-
Tidou :
Fanø
Auf Lolland und Seeland sowie Rømø sind sie selten.
Keine Sichtungen auf Als, Südfünens Inseln, Samsø und Sejrø.
-
Auf Lolland und Seeland sowie Rømø sind sie selten.
Wir sehen auf Rømø in den warmen Monaten im Schnitt etwa 2 pro Monat.
Keine Ahnung, ob das viel oder wenig ist.
Am Strand oder in den Dünen haben wir noch nie eine gesehen.
Scheinbar halten sie sich bevorzugt in den Heidegebieten auf.
Wenn der März warm ausfällt, begegnet man den ersten sonnenden Kreuzottern, ansonsten eher ab April.
Etwa Mitte Oktober verschwinden sie wieder.
Bislang hatten wir nur eine kritische Begegnung im Zusammenhang mit Totholz.
Nase reingesteckt,Schlange zischt raus...
Ich mache mir da gar keine Sorgen.
Es schadet aber nicht im Hinterkopf zu haben, dass eine deutliche Schwellung einem Schlangenbiss zuzuordnen wäre.
Es bleibt dann genug Zeit, in die Tierklinik zu fahren.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!