Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder

• Wir wechseln gar kein Geld mehr. Man zahlt überall mit Karte und ja, das geht immer noch, auch wenn es nur die ganz normale Marstro EC ist.

Mit der Kreditkarte geht es aber auch.

ATM (Geldautomaten) findest du hier an jeder Ecke, du musst aber beim Wechselkurs aufpassen, sonst bekommst du (an den gelben Automaten) einen schlechten Kurs berechnet. (da musst du den Wechselkurs ablehnen)

Tanken funktioniert zB nur mit Karte, da man direkt an der Säule bezahlt.

Wenn du trotzdem gerne Bargeld haben möchtest, ist es schwer, die benötigte Summe abzuschätzen.

Die Preise hier sind etwas höher als in Deutschland.

Aus dem Kopf kann ich dir gerade sagen, daß ein Sandwich 4-5€ kostet, ein Liter Orangensaft 2€ und 3 Stücke Kuchen mit Rabatt ca. 7,50€.

Die Dänen nutzen ein Pfandsystem wie in Deutschland, am Automaten kannst du dann entscheiden, ob du es spenden oder verrechnet haben willst.

Noch ein paar Tipps von mir:

Kleidung für alle Lebenslagen ist wichtig - du kannst es richtig warm oder richtig kalt haben - zu jeder Jahreszeit.

Windig ist es fast immer und je nach Jahreszeit kann es auch regnen.

Mit dem Zwiebelprinzip ist man bestens ausgestattet. (im Prinzip ist es wie hier in Schleswig-Holstein, von Menschen aus Süd- oder Mitteldeutschland kann das als kalt empfunden werden)

Wir nehmen (ebenfalls Erfahrung) immer noch ein paar große Kuscheldecken mit, um damit die Sofas abzudecken. (geht auch mit Spannbettlaken)

Teppiche, vor Ort vorhandene Teppiche und Fleecedecken räume ich direkt beim Einzug weg, damit sie nicht vollgehaart werden.

Und da ich gerne den Überblick behalte und einmal richtig abgezockt worden bin, fotografiere ich täglich den Zählerstand und habe den Verbrauch im Blick.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen - ich finde es höflich, zumindest ein paar Floskeln der Landessprache zu beherrschen, um zu grüßen und zu danken etc.

Hier mal ein kleiner Überblick von fejo

92f963e183dc71f65afb2.jpg

Meine Hunde sind in DK dauerhaft mit einer gut sichtbaren Namensplakette inkl. Auslandsvorwahl (+49) gekennzeichnet.

Man kann auch eine Adresshülse inkl. der Anschrift vom Ferienhaus nutzen.

Ich gehe bei solchen Dingen gerne auf Nr. Sicher. ;)

Ich suche mir auch vorher schon immer den Tierarzt vor Ort und die Route vom Haus zum Tierarzt raus.

Mag übertrieben sein, aber ich fühle mich damit einfach besser.

• Und da ich gerne den Überblick behalte und einmal richtig abgezockt worden bin, fotografiere ich täglich den Zählerstand und habe den Verbrauch im Blick.

Das finde ich einen wichtigen Tip, wir machen das seit einer schlechten Erfahrung tatsächlich genauso. Sicher ist sicher.

Bargeld haben wir ganz am Anfang immer so für ca 50€ hier gewechselt - mein Mann will immer gerne bisschen Bargeld haben. Mit den restlichen gut 20€ vom letzten Urlaub fahren wir dieses Jahr, reicht erfahrungsgemäß.

• Ich lasse mal ganz wil durcheinander ein paar Bilder da!

Danke für die tollen Bilder und auch schön deine Hunde mal wieder zu sehen!

da es ja das 1.Mal Ferienhaus da ist, meine Frage an euch:

Was wäre denn sinnvoll von daheim mitzunehmen (ausser Essen u.Bettzeug)

Putzmittel hab ich jetzt schon gelesen u. scharfe Messer - Sparschäler auch?

Wie sieht es mit Klopapier / Küchenrolle aus?

Hallo, wo fahrt ihr denn hin und über welchen Anbieter?

Anbieter deshalb, weil ich dann schon vorab weiß was an Service geboten wird und was ich dann mitnehme. ;) Wichtig für uns, da wir zwischen 3 und 5 Wochen fahren.

Bei Esmark bin ich mir z.B. sicher frisches Bettzeug zu erhalten, Kaminbesteck und Eimer, falls nicht vorhanden, sogar extra Topper und Liegen, wie im letzten Urlaub, somit nehme ich nur mein Kopfkissen mit. Sie sind auch noch die Einzigen die Geld bis zu einem bestimmten Betrag umtauschen und das nutzen wir auch. Getankt wird mit Karte oder bei einer bemannten Schellstation bar.

Lebensmittel nehme ich schon relativ viel mit, einfach weil ich bestimmte Dinge dort nicht bekommen, wie unseren Cappu oder bestimmte Wurstsorten. Je nach Region und vorhandenen Lebenmittelläden / Supermärkte nehmen wir mal mehr, mal weniger mit.

Stammgewürze gehen immer mit, scharfes Messer, paar Kuchengabeln (weil oft nur Teelöffel vorhanden, warum auch immer). Toilettenpapier und Zewa für die ersten Tage, meine Kuscheldecke, Medikamente für uns und den Hund, wetterfeste Kleidung, für den Hund was man eben braucht. Wenn Waschmaschine vorhanden, eben Waschmittel, Weichspüler etc, die fülle ich in kleine Flaschen um. Nein, Rei ist nicht für die Waschmaschine gedacht.

Wir versuchen immer minimalistischer einzupacken, weil wir urlauben ja nicht am Ende der Welt. :D

Hier erfährst du alle wichtigsten Dinge:

Tipps für den Urlaub in Dänemark - Die besten Reisetipps | Esmark
    Zum ersten Mal in Dänemark? Hier die besten Tipps abstauben, damit dein Urlaub an der dänischen Nordseeküste wirklich so richtig zur Entspannung wird!
    esmark.de
  • Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, was ihr alle mitnehmt.

Ich fahre seit 30 Jahren jedes Jahr nach Dänemark in Ferienhäuser unterschiedlicher Anbieter und nehme von zu Hause nix mit außer Bettwäsche und ggf Handtüchern (je nach Anbieter).

Ich würde nicht auf die Idee kommen, Kuchengabeln mitzunehmen. Da improvisiere ich dann eben und esse den Kuchen mit nem Löffel oder einer normalen Gabel 😄

Lebensmittel kaufe ich auch dort. Bis auf Sachen für den ersten Abend. Gehört für mich auch zu Urlaub, die Produkte des entsprechenden Landes zu verwenden. Mit den Messern konnte ich bisher auch immer kochen.

Sofas abgedeckt habe ich auch nie. Bisher waren in jedem Haus, in dem Haustiere erlaubt waren, die Sofas abwischbar.

Die Skandinavier sind uns übrigens weit voraus im bargeldlosen zahlen. Daher nehme ich auch kein Bargeld mit. Ich hab da schon vor Jahren auch ältere Menschen an der Kasse gesehen, die mit ihrem Handy oder SmartWatches zahlen 😄

Also am Ende ist das natürlich alles sehr individuell. Auf was man nicht verzichten kann, lieber mitnehmen. Ist jetzt aber nicht so, dass das alles unbedingt sein muss.

Für Dänemark auf jeden Fall nötig ist aber: windfeste Kleidung 😂

• Ich bin ehrlich gesagt erstaunt, was ihr alle mitnehmt.

Ich auch. 🫣

Wir fahren seit 2006 nach Dänemark und haben Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, bissel Waschmittel, Spülmaschinentabs, Hundefutter und ein Essen für den ersten Abend dabei. Ansonsten eben wetterfeste Kleidung im Zwiebellook und (im Sommer) eine Strandmuschel.

• Ehrlicherweise gehe ich im Urlaub essen oder es gibt kalte Küche.

Bettzeug nehme ich bezogen mit, zu faul das im Urlaub zu tun und bei meinen Sachen weiß ich, ich schlafe damit gut.

Restliches Gepäck unterscheidet sich nicht nach Art der Unterkunft.

• Wir fahren zwar nicht nach Dänemark (nächstes Jahr auf der Liste),aber Waschpulver nehmen wir immer mit.Da gibt es tolle Tücher im Drogeriemarkt.Da sind 10 Blätter (meine ich)drin.Einfach eins mit der Wäsche in die Maschine.

Sind nicht super günstig,aber nehmen so gut wie keinen Platz weg und kann nix auslaufen.

Ich stöber hier immer fleißig,da ich noch nicht genau weiß,welche Ecke Dänemarks wir möchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!