Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Zitat
Mit Papieren vom Züchter bist du rassetechnisch auf der sicheren Seite. Damit kannst du im Fall der Fälle deiner Beweispflicht nachkommen.
Vom Handy geschrieben, Buchstabendreher dürfen behalten werden
Ah ok, Danke!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und wie sieht es bei einem Mischling aus? Könnte man einen DNA Nachweis machen lassen und den mitführen? Oder vom Tierarzt und/oder Hundeschule bescheinigen lassen das es sich um ein xy- Mischling handelt und bisher keine Auffälligkeiten waren??? Ja mich beschädigt das ganze eben und will einfach auf einer sicheren Seite sein!
Letztlich waren wir 2010 ja nach diesem Gesetzesbeschluss in Dänemark gewesen, aber ehrlich--- ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal was davon.
-
Zitat
Und wie sieht es bei einem Mischling aus? Könnte man einen DNA Nachweis machen lassen und den mitführen? Oder vom Tierarzt und/oder Hundeschule bescheinigen lassen das es sich um ein xy- Mischling handelt und bisher keine Auffälligkeiten waren??? Ja mich beschädigt das ganze eben und will einfach auf einer sicheren Seite sein!
Letztlich waren wir 2010 ja nach diesem Gesetzesbeschluss in Dänemark gewesen, aber ehrlich--- ich wusste bis vor kurzem noch nicht mal was davon.
Ein DNA-Test wird nach dänischem Hundegesetz, ich glaube es war der § 4, nicht anerkannt. Halter von Mischlingen haben so gut wie keine Chance die Abstammung ihres Hundes nachzuweisen. Dein Hund muss nicht auffällig werden, es reicht wenn vermutet wird, dass er ein Mischling aus einer der verbotenen Rasse ist.
-
Die daen. Polizei wird aber kaum den Hund ohne weiteres von der Strasse. Wenn es keine Vorfaelle gibt bei denen die Polizei eingeschaltet wird , gibt es auch keine Probleme. Also evtl bestehende Leinenpflicht beachten, Urlaubsadresse mit Handynr. am Halsband ( beides geltende Vorschriften ) und es wird nichts passieren, ausser es ist ein Listenhundemix. Wir sind in den letzten beiden Jahren bei unseren 4DK Aufenthalten nicht einmal von der Polizei angehalten/kontrolliert worden und haben auch keine Vorfaelle dieser Art beobachten koennen. Nur wenn die Polizei aufgrund von irgentwelchen Vorfaellen mit Hunden gerufen wird, ist Vorsicht geboten. Haltet Euch an die Gesetze und es passiert nichts.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
-
Meine Güte, langsam entwickelt das sich wirklich zur Hysterie!
Die Rasseliste und deren Mischlinge gibt es in DK seit 2010. Außer einer anfänglichen Diskussion hat es keinen mehr interessiert, das dort massenweise Listenhunde getötet wurden. Doch jetzt flippen alles schier aus und nun wird auch noch suggestiert, das alle Mischlinge wahllos eingezogen und getötet werden können.
Auch wenn es jetzt einzelne Mischlinge betrifft, was natürlich sehr traurig ist, muss man nun nicht abdrehen.Wie war das ab 2000 in Deutschland, als hier die Rassenliste eingeführt und tausende Hunde getötet wurden. Damals hat man sich irre aufgergt und nun interessiert es kaum jemanden. Es ist vielen Leuten sogar recht, das diese Hunde nicht mehrgezüchtet oder nur unter straffen Auflagen gehalten werden dürfen. Wieviele Listenhunde und deren Mischlinge sitzen in TH ohne Vermittlungschance. Wenn hier ein Hund auffällig wird, kann der HH, je nach Fall, auch Auflagen bekommen oder der Hund kann eingezogen oder getötet werden. Auf andere Länder möchte ich jetzt garnicht eingehen.
Wer jetzt unsicher ist, was ich auch verstehen kann, da der Hund einer dort verbotenen Rasse ähneln kann oder auch nur aus Solidarität, der möge lieber in Deutschland bleiben, den Angst / Unsicherheit ist ein schlechter Begleiter und mindert auch emens den Erholungswert.
LG Sabine
-
-
Zitat
Die daen. Polizei wird aber kaum den Hund ohne weiteres von der Strasse. Wenn es keine Vorfaelle gibt bei denen die Polizei eingeschaltet wird , gibt es auch keine Probleme. Also evtl bestehende Leinenpflicht beachten, Urlaubsadresse mit Handynr. am Halsband ( beides geltende Vorschriften ) und es wird nichts passieren, ausser es ist ein Listenhundemix. Wir sind in den letzten beiden Jahren bei unseren 4DK Aufenthalten nicht einmal von der Polizei angehalten/kontrolliert worden und haben auch keine Vorfaelle dieser Art beobachten koennen. Nur wenn die Polizei aufgrund von irgentwelchen Vorfaellen mit Hunden gerufen wird, ist Vorsicht geboten. Haltet Euch an die Gesetze und es passiert nichts.
So sehe ich es auch und das nun schon 10 Jahre und teils mehrmaligen Urlaube im Jahr dort.
LG Sabine
-
Zitat
So sehe ich es auch und das nun schon 10 Jahre und teils mehrmaligen Urlaube im Jahr dort.
LG Sabine
Wir sind jedes Jahr mind. 2mal in DK (im Fruehjahr Fanoe oder Loekken, im Sept. Loekken )und haben noch nie Probleme mit Hunden dort gehabt,da wir uns an die geltenden Gesetze halten. Wer es nicht machr hat selber schuld.
-
Ich denke, ihr wolltet in diesem Thread nicht darüber diskutieren und wir sollten einen Thread dafür eröffnen? Nun haben wir dafür einen Thread aufgemacht und nun wird doch hier diskutiert. Ist jetzt irgendwie doppeltgemoppelt.
-
und was mach ich eigentlich, wenn ich einen mischling ohne papiere habe und angehalten werde?
ach mensch, ich freu mich so auf unsern urlaub, aber ich bin doch auch verunsichert.
bin schon am überlegen, ne hundepension zu suchen und ohne hund nach dk zu fahren, aber mein mann meint, ich übertreibe. -
Also , ich freue mich trotzdem auf unseren Urlaub. Wir fahren im Mai und auch mit 3 Mischlingen.
Ich muss aber auch mal loswerden das dieser Thread bis vor kurzem schöner war. Ich habe es genossen hier Bilder zu sehen und einfach zu träumen. Muss nun jeder Dänemark Thread für diese Vorfälle benutzt werden?
Und das bedeutet nicht das es mir am A... Vorbei geht was dort (teilweise) passiert. Nein, ich bin nur ein Mensch der sich auf einen Urlaub freut und der sich wie in jedem anderen Land an Spielregeln hält und es somit vielleicht etwas an die Seite schiebt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!