Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Hey ihr Lieben,
wir sind auch Dänemark Neulinge. Wir waren noch NIE in DK (fast schon eine Schande, aber als Entschuldigung: wir wohnen im südlichsten Zipfel Deutschlands...) und haben für Mitte September ein Häuschen auf Römö gebucht. Schon informiert und alles, sieht tolle aus, hab schon Tagesausflüge geplant (Tönder, Manö, Ribe Viking Center etc.) und wir freuen uns schon wie verrückt
ABER: ich lese immer wieder in diesem Thread "Kein Hund ist in Dänemark sicher" mal mit. Vieles davon sieht mir sehr... naja, pauschalisierend und nach Panik-mache aus, aber irgendwas muss ja trotzdem dran sein... Also meine Frage an euch DK-Fans: wie ists denn wirklich mit Hund?
Noch als Info:
Wir haben zwei Mischlinge die so gar nicht nach SoKa aussehen und die Hälfte davon ist auch mega gut erzogen (die andere Hälfte ist grad ein Jahr alt und hat altersbedingt halt manchmal so ihren Knall). Beide sind hunde- und menschenverträglich. Ich habe vor mich immer an den Leinenzwang zu halten, hab aber gesehen, dass es auf Römö 3 "Hundeparks" gibt, was mich sehr freut, da unsere beiden eher Freilauf-Hunde sind. Ansonsten Flexi/Schlepp dran und dann geht auch der Leinenzwang mal eine Woche lang.Danke für eure Hilfe und Tips!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Rømø ist super schön, gute Wahl!
Wenn du Lust hast, zeig doch mal euer Haus.Der Hundewald in der Mitte der Insel (ausgeschildert an der Straße die von Norden nach Süden führt) ist am Größten und meiner Ansicht nach auch am Schönsten.
Meistens findet man in der Nebensaison auch Stellen am Strand wo die Hunde rennen können.
In der Natur gibt es allerdings viele Tiere (Rehe, Fasane...), da würd ich nie ableinen.Viel Spaß schonmal!
-
Römö ist toll, ich bin gerne da.
Da gibt es seit einigen Jahren einen Hundeladen
http://www.dogin.eu/
Da findet man neben vielen tollen Dingen zum Kauf eben auch sehr nette deutsche Eigentümer vor, die einem auch gerne Tipps zum Urlaub mit Hund, bzw. dem Umgang mit Hunden auf Römö geben.
In meinem Gespräch habe ich erfahren, dass es auf Römö einen einzigen Polizisten gibt(so zum Einschätzer der "Gefahr")
Man findet eigentlich immer sehr leere Strandabschnitte, wo es niemanden stört, wenn man die Hunde auch mal ohne Leine flitzen lässt.
Ansonsten gibt es da wirklich sehr viel Wild und man muss echt aufpassen. Uns ist beim Umrunden des Golfplatzes direkt auch mal ein Reh begegnet, das 15 Meter vor uns in Ruhe fraß -
Was möchtest Du denn genau wissen?
Stelle Deine Frage doch gern in unserem "KEIN Hund ist....sicher"-Thread.
Wir haben hier nämlich so ein stillschweigendes Übereinkommen, dass wir in diesem Thread hier wirklich nur über den Urlaub reden, und in dem anderen über die Gesetzgebung.Ach so, PS ich bin trotzdem ich dort viel schreibe DK-Möger und auch ziemlich urlaubserfahren dort.
-
Danke schonmal für eure Tips. Der Laden ist ja cool, da kann man auch tolle Sachen mieten! Werd ich im Hinterkopf behalten (für Fahrradanhänger doer so)
Zitat
Was möchtest Du denn genau wissen?
Stelle Deine Frage doch gern in unserem "KEIN Hund ist....sicher"-Thread.
Wir haben hier nämlich so ein stillschweigendes Übereinkommen, dass wir in diesem Thread hier wirklich nur über den Urlaub reden, und in dem anderen über die Gesetzgebung.Sorry, das wusste ich nicht
Meine Frage wäre (wenn sie hier denn erlaubt ist) ob die Gefahr dass der Hund weggenommen wird wirklich so real ist. In dem anderen Fred hört es sich ja teils so an, als würden die Behörden kommen und deinen Hund töten, wenn du mit ihm an der Leine nur die Straße runterläufst...
Aber wenns da nur einen Polizisten gibt... Ein Teil des Strandes bei Lakolk ist doch Hundestrand, oder hab ich das falsch verstanden?Wir sind erst Mitte September da, da ist die Urlaubszeit vorbei (was man sehr deutlich an den Preisen merkt...) aber die "Leinenlose" Zeit hat noch nicht angefangen.
Wir sind in diesem Häuschen/Wohnung: http://www.fejo.dk/de/haus/OK59
Freu mich total, dass ein Bäcker direkt um die Ecke ist
Wir wollten erst Richtung Bollilmark oder Toftum oder so, weil man da ja dann direkt in der Natur ist, aber die in Havneby sind halt einfach noch ein Stückerl günstiger (bin Studentin) und das sind ja auf der Insel alles keine Entfernungen. Denk ich mal
-
-
Zitat
Danke schonmal für eure Tips. Der Laden ist ja cool, da kann man auch tolle Sachen mieten! Werd ich im Hinterkopf behalten (für Fahrradanhänger doer so)
Sorry, das wusste ich nicht
Meine Frage wäre (wenn sie hier denn erlaubt ist) ob die Gefahr dass der Hund weggenommen wird wirklich so real ist. In dem anderen Fred hört es sich ja teils so an, als würden die Behörden kommen und deinen Hund töten, wenn du mit ihm an der Leine nur die Straße runterläufst...
Aber wenns da nur einen Polizisten gibt... Ein Teil des Strandes bei Lakolk ist doch Hundestrand, oder hab ich das falsch verstanden?Von mir ist so eine Äußerung da sicherlich noch niemals gekommen.
Probleme gibt es nach meiner Einschätzung (wohlgemerkt meiner) erst, wenn etwas vorfällt. Die Polizeidichte ist in DK nicht besonders hoch, auch sitzen die nicht in Büschen und warten auf deutsche Touristen. Es gibt auch ein vorgeschriebenes Verfahren mit Möglichkeiten, Widerspruch einzulegen.
Sollte es jedoch zu Situationen kommen, in denen Du ohne Dein Zutun mit der Polizei in Kontakt kommst, dann gilt das Gesetz natürlich auch für Touristen.
D.h. - Dein Hund läuft weg, wird von der Polizei eingesammelt und sieht recht eindeutig nach gelistetem Hund aus -Problem.
D.h. - Dein Hund wird in eine Beißerei verwickelt, verletzt einen anderen Hund, Du wirst angezeigt-Problem.Solange Du Dich vorschriftsmäßig verhältst, Dich an das Importverbot hältst, läuft der Urlaub in der Regel völlig ohne Probleme.
Das dänische Hundegesetz legt übrigens großen Wert darauf, dass Hunde auf öffentlichen Plätzen unter voller Kontrolle des Hundeführers sind, d.h. auch "unkontrolliertes Umherdaddeln an langer Leine" sollte nicht vorkommen.
-
Zitat
Solange Du Dich vorschriftsmäßig verhältst, Dich an das Importverbot hältst, läuft der Urlaub in der Regel völlig ohne Probleme.
Das dänische Hundegesetz legt übrigens großen Wert darauf, dass Hunde auf öffentlichen Plätzen unter voller Kontrolle des Hundeführers sind, d.h. auch "unkontrolliertes Umherdaddeln an langer Leine" sollte nicht vorkommen.
Na, da bin ich ja beruhigt.
Wie gesagt, ich hab keine SoKas, sie sehen auch nicht nach SoKas aus, und sie sind erzogen. Also Beißerei und Abhauen sind völlig ausgeschlossen.
Und dass ich meine Hunde auf öffentlichen Plätzen bei mir habe und unter Kontrolle, das ist für mich selbstverständlich! Sollte mMn jeder HH immer, egal ob im Urlaub oder nicht! Wo andere Menschen unterwegs sind gibts generell die kruze Leine und an der wird brav neben mir gelaufen. Punkt. -
Zitat
Also wir haben ein Häuschen in den Dünen in Skodbjerge.Super Wahl, kleines Ferienhausgebiet, Ruhe und Natur pur und toller Strand!!
Da soll es, wenn alles klappt, nächstes Jahr wieder hingehen.ZitatVielleicht gibt es ja aber etwas Spezielles, was man als Dänemarkneuling mit Hund wissen sollte.
Ihr fahrt in der Ferienzeit, also Hund im Naturschutzgebiet, Dünen & Strand an die Leine / Schleppleine ...... Am Strand schauen ... weiter recht ... links, wenn es leer ist, Hund gut hört und man Rücksicht nimmt .... kann man ihn dann laufen lassen.
Ist aber eigentlich nicht erlaubt und ich weiß nicht inwieweit dort kontrolliert wird und wenn man erwischt wir "kann" es 2000DK kosten, war nie in der Ferienzeit dort, also vergiss meinen Rat und schau vor Ort.
ZitatHilfreich wäre eventuell noch ein Tipp, ob es beispielsweise bestimmte Lebensmittel gibt, die man von Deutschland mitnehmen sollte, weil es sie so in Dänemark nicht gibt bzw. sie unverschämt teuer sind. Generell scheinen die Preise für Lebensmittel in Dänemark (auch in anderen Nordlichtländern) höher zu liegen.
Stimmt die Lebensmittel sind dort teurer und nicht nur die, doch es gibt in Hvide Sande auch Aldi und wenn man genau hinschaut, kann man dort preiswert einkaufen .... man muss also nicht alles mitschleppen und wir kaufen auch gerne frisches Brot und Kuchen in der Bäckerei dort und wenn man in Urlaub fährt hat man auch ein wenig Taschengeld dabei.
Ansonsten kommt viel mit wie Hygieneartikel, Schere, Dosenöffner, Wasserkocher, Kartoffelmesser, Nägel & Hammer, Wäscheleine, Wäscheklammern, dänischer Toaster, Wecker etc. und Kleidung für alle Jahreszeiten (außer Winter) ......
Jedes Haus und jedes Gebiet waren anders, jede Ausstattung doch jeder Urlaub ein wunderschönes Erlebnis!
LG Sabine
-
In 2,5 Stunden geht es los
-
Zitat
Aber wenns da nur einen Polizisten gibt...Wir habe in den 11 Jahren die wir nach Dänemark fahren, teils 2x pro Jahr, nie erlebt das Hunde weggenommen wurden und ich nenne es Hysterie was seit dem letzten Jahr passiert, denn das Hundegesetzt gab es schon seit 2010. Wir haben in den vielen Jahren nur 2 Mal ein Polizeiauto auf der Landstraße gesehen, soviel zur Präsenz in dieser Region!
Alle Hundehalter waren rücksichtvoll und es gab nie Probleme!Gut das dieses Hundegesetz in DK nun geändert wurde!!
Lasse dich nicht verunsichern und genieße den Urlaub mit deinen Hunden!
LG Sabine
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!