Dänemark Urlaubsthread - Tipps, Berichte, Bilder
-
-
Ich hab mal eine Frage.. Wir wollen gerade Dänemark (Westjütland) 1 oder 2 Wochen buchen in den Sommerferien zur Hauptsaison. Ist das echt so, dass da zur Sommerzeit Leinenpflicht ist? Wird das rigoros kontrolliert oder stört sich da keiner dran?
Wäre für mich ehrlich gesagt ein Ausschlusskriterium, wenn man die Hunde da nicht mal laufen lassen könnte abseits der Leute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke euch für den Tipp, die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht, aber leider spuckt sie mir auch 0 Treffer aus.
Wenn Dir 1 Woche ab jetzt Samstag reicht: "Haus KR53 in Vejlby Klit - Westjütland" -- für 320€
Ganz so spontan suche ich auch nicht, suche für Ende Juli/ Anfang August, also halt auch schön zur HS. Naja hab mir schon gedacht, dass das aussichtslos ist.
Versuch es evtl. mal ohne das "nah am Meer"-Kriterium. Manchmal gibt's schöne Häuser in netter Lage z.B. am Fjord, wo man dann bis zum "richtigen" Meer ein paar Kilometer fahren muss. Juli/August ist ansonsten wirklich so ziemlich ausgebucht.
Wir sind gerade wieder da - schön war's, und dass die Quarantäneregelung 2 Tage nach Ankunft aufgehoben wurde, war das i-Tüpfelchen. Das Testen vor Ort ist aber auch kein Problem.
-
Ich hab mal eine Frage.. Wir wollen gerade Dänemark (Westjütland) 1 oder 2 Wochen buchen in den Sommerferien zur Hauptsaison. Ist das echt so, dass da zur Sommerzeit Leinenpflicht ist? Wird das rigoros kontrolliert oder stört sich da keiner dran?
Wäre für mich ehrlich gesagt ein Ausschlusskriterium, wenn man die Hunde da nicht mal laufen lassen könnte abseits der Leute.
Offiziell ist von 1. April bis 30. September am Strand Leinenpflicht - außerhalb von Stränden idR ganzjährig.
Wenn nix los ist am Strand lassen die meisten Leute ihre Hunde aber laufen. Wie es dieses Jahr zur Hauptsaison aussehen wird, weiß ich nicht, normalerweise findet man, wenn man ein bisschen läuft und Strandaufgänge etwas abseits von Ferienhausgebieten auswählt, auch Strandabschnitte, wo nicht viel los ist.
Ansonsten sind auch manche der (meist eingezäunten) Hundewälder wirklich ganz nett.
-
-
Wir haben in 11 DK-Urlauben noch nie eine derartige Kontrolle erlebt. P läuft auch frei wenn es möglich ist. Kommen Leute entgegen, wird er ins Fuß beordert oder angeleint.
Klar in den Touristen-Hochburgen wie Blavand oder Hvide Sande zB wird es vllt schwieriger aber je weiter oben man ist, umso leerer werden die Strände. An bestimmten Zeiten, wie zum Sonnenuntergang ist es manchmal auch """voller""" aber meist noch so dass man immer wieder Strecken ohne Leine machen kann solange der Rückruf sitzt und der Hund nicht bei jeder Sichtung am Horizont abdampft.
DK kann man in keinster Weise mit dem Andrang an der deutschen Küste vergleichen, selbst zur Hochsaison.
Ach ja, 3 Tage noch
Wenn ich auf die Wettervorhersage der nächsten Tage gucke, bin ich froh dass es in DK um einiges kühler sein soll. Das olle Hundeherz wird es danken
Hab ich eigentlich schon erwähnt wie wahnsinnig doll ich mich freue?
-
-
-
Komischerweise sind aber bei Fejo oft Häuser von SJ ausgebucht aber auf der Seite direkt von SJ sind noch frei
deswegen buchen wir immer gleich direkt bei SJ
Damit habe ich eigentlich kein Problem, doch beim Buchungsdatum dann schon, weil es teilweise nicht funktioniert. Also habe ich diesmal auch direkt bei Esmark gebucht.
Hallo zusammen, wir wollen ja erst im Oktober nach Dänemark. Aber ich bin etwas verwirrt wegen der Einreise.
Ja, dein Sohn braucht einen Test zur Einreise und auch wieder nach Deutschland .... momentan, also immer gut informieren wie oder was sich ändert.
schön war's
Oh, vielen Dank, endlich wieder aktuelle Bilder!
Dankeschön, das klingt doch schon ganz anders als die Buchungsanfrage
Naja, was sollen sie dir da auch etwas anderes sagen wenn die Vorschriften da so sind.
Ich war noch nie in den großen Ferien dort, also werde ich schön die Klappe halten, doch man sollte immer mit einer Kontrolle rechnen, gerade in Hochburgen und das kann teuer werden.
In der Nebensaison ist oft schon wesentlich leerer und wenn man da einen Hund hat der wirklich gut abrufbar ist, hat man da nicht so die Probleme am Strand. Trotzdem habe ich immer im Kopf kontrolliert zu werden, auch wenn ich es in den letzten 18 Jahren nie erlebt hatte.
-
Ich habe für Elmo eine 15 Meter Schleppleine für den Strand gekauft. Will ihn früh morgens oder abends, wenn nix los ist, auch frei laufen lassen. Und in einen Hundewald fahren wir sicher auch mal.
Haben gerade Karten für Legoland gekauft. Da sind wir am 15.7.
Wird für Elmo sicher nicht so ein toller Tag, aber die Kinder wollen natürlich unbedingt hin und wir hatten auch noch einen Gutschein für den kostenlosen Eintritt eines Kindes.
Da muss der Hund dann einfach durch.
-
Wo wart ihr genau?
Am Nissum Fjord, in der Nähe vom Nationalpark Thy. Hab mich sehr verliebt in die Gegend, weil für mein Empfinden recht untouristisch und nicht so krass von Deutschen bevölkert.
mairi Dankeschön, das klingt doch schon ganz anders als die Buchungsanfrage
Offiziell können sie ja nichts anderes sagen und es gibt an vielen Stellen auch entsprechende Hinweisschilder. Ich mach es so, dass die Hunde laufen dürfen, wenn nichts los ist. Vom Gefühl und der Beobachtung her halten es die meisten Leute ähnlich. Zur Hochsaison an extremen Hotspots, z.B. Autostränden, will man die Hunde dann meist auch eher nicht laufen lassen...
-
An den dänischen Nordseestränden läuft der überwiegende Teil der Hunde ohne Leine. An den meisten Stränden hat es auch richtig viel Platz. Wir fahren seit 2006 im August nach Dänemark und haben nur einmal, vor rund zehn Jahren, in Blåvand eine Kontrolle mitbekommen. Das war wohl auch ordentlich teuer für die Leute.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!