Selbstgekochtes Fressen - fehlende Zusätze?

• Hallo Alle,

zwar bin ich nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber ich vermute schon.

Meine Mutter kocht für ihre 5 Jahre alte Kavalier-King-Charles Hündin zur Hälfte selbst das Fressen.

Sie gibt gerne Rinder- oder Geflügelherzen, halb durchgekocht, also innen noch rot, dazu gibt es ein paar Nudeln und Möhrchen.

Morgens für den Tag zum "Selbernehmen" gibt sie das Nutro-TroFu Adult Lamb and Rice Mini.

Wenn sie mal zwischendruch NaFu gibt, dann gerne das Shiny Dog, ich glaube von Gimpet.

Nun ist uns seit einiger Zeit aufgefallen, dass unsere "Penny" sehr strohiges Fell hat, es glänzt kaum und hängt trotz regelmässigem Bürsten kreut und quer in alle Richtungen.

Ab und an hat die Kleine auch Schuppen.

Sie ist Black-and-Tan, da sieht man das recht gut.

Nun die Frage, ich vermute, dass wichtige Zusatzstoffe in dieser Ernährung fehlen. Leider kenne ich mich mit Katzenernährung inzwischen hervorragend aus, aber eben nicht mit Hundefutter.

Reicht es, wenn wir der Penny regelmässig eine Tablette Biotin unters Futter mischen oder fehlt mehr?

Muttern gibt ja nichts weiter hinzu sonst.

Vielleicht auch noch wichtig, Penny macht zwei bis dreimal am Tag Häufchen. Gute Konsistenz, normale Menge. Aber eben zwei- bis dreimal!

Von meinen Katzen weiß ich ,dass einmal am Tag super ist und eben ein sicheres Indiz (unter anderem) für gute Ernährung.

Kann man das bei Hunden auch so sagen? Ist das zuviel und damit das Futter nicht hochwertig?

Dankeschön für Eure Antworten!

• Da die Hündin deiner Mutter ja auch täglich noch Trofu bekommt, geh ich mal davon aus, dass die Vitamin- u. Calciumversorgung ok ist.
    Versucht es doch mal mit einem guten Öl .
    Lachsöl, Leinöl o. auch Velcote sind eigentlich sehr gut, ein hoher Anteil an Omega 3 Fettsäuren ist wichtig.
    1-2 TL pro Tag.
    Auch ein Eigelb pro Woche, anfangs vielleicht zwei sind sehr gut für's Fell.
    Um Abwechslung in den Futterplan deiner Mutter zu bringen, sollte sie vielleicht auch mal Fisch(z.B. Lachsfilet von Aldi), kann auch ruhig leicht angedünstet sein, Eier, Hüttenkäse, Joghurt, Quark u. frisches Obst (püriert) anbieten. Alles leicht verdaulich.
    2-3 Haufen pro Tag sind nicht unbedingt ungewöhnlich für einen Hund , der auch mit Trofu ernährt wird.
    Es kommt halt imme etwas darauf an, wie der Hund das Futter verwertet.
    Meine Hündin wird gebarft, macht aber auch zwei, zugegeben, recht kleine Häufchen, pro Tag. Nach Hähnchenhälsen auch mal drei.
    Sie verwertet selbst dieses Futter nicht so toll, obwohl sie organisch völlig gesund ist.

Viele Grüße
    Claudia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!