14jähriger Hund soll als gefährlich eingestuft werden
-
-
Hallo,
ich suche nach Ratschlägen, was ich am besten machen sollte, folgendes ist geschehen:
Mein 14jähriger Münsterländer (fast blind und taub) hat durch den Zaun hindurch den Postboten in den Oberschenkel gezwickt. Ich schreibe bewusst "gezwickt", die Hose ist heil geblieben und es war keine offene Wunde. Es war eine Rötung zu sehen, ähnlich als wenn man sich gestossen hat.
Der Postbote ist dicht an den Zaun herangetreten und hat meinem erwachsenen Sohn ein Paket über den Zaun gereicht, das hat der Hund wohl als Bedrohung angesehen und zugeschnappt.
Nun habe ich Post vom Ordnungsamt zur Anhörung, die wollen den Hund als gefährlich einstufen...Ich bin völlig entsetzt, erstens sind seine Tage ja eh gezählt (er hat in den letzten Monaten fix abgebaut) und zweitens hat er sich auf meinem Grundstück hinter einer Umzäunung befunden.
Ich bin im Moment ziemlich ratlos und auch wütend und in der Situation überhaupt nicht rational in der Denkweise. Daher bitte ich Euch um Denkanstösse oder Ratschläge was ich machen kann.
Danke und Gruss Stressy
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 14jähriger Hund soll als gefährlich eingestuft werden* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
soweit ich weiß darf der hund auch auf dem gesichertem grundstück niemanden beißen.
selbst wenn ein einbrecher euch besuchen kommt, und dein hund beißt/verletzt den, ist der einbrecher im recht.
doof geschrieben, aber ich hoffe du weißt wie ich das ganze meine!
-
Dumm gelaufen, ich würde versuchen mit dem Ordnungsamt zu sprechen. Aber die Verantwortung musst Du trotzdem übernehmen. Auch wenn der Postbote Euer Grundstück betritt darf ihn der Hund nicht beissen.
Da gabs doch hier auch einen anderen Fred wo jemand berichtet hat das ein Einbrecher vom Hund gestellt und gebissen wurde. Hier wurde der HH vom Einbrecher erfolgreich auf Schmerzensgeld verklagt.
-
oh, das ist doof.
Aber : Ruhe bewahren.Ergreife von dir aus Initiative, geh schnellstmöglich zum Amt und spreche mit ihnen genau über die Dinge, die du hier beschreibst. Sage, dass esdir leid tut und du den Zaun dicht machen wirst. Sei einsichtig.
Hier sind schon ganz andere Leute mit Einsicht und Ehrlichkeit durchgekommen. Meistens sitzen im Amt keine Vollidioten und meistens kann man mit denen reden.
Ich kenne einen Fall wo die HH bestimmt 3 Mal angezeigt wurde, dasie aber nach jedem Vorfalldirekt hin ist gabes nie Ärger...Kopf hoch. Was soll den schon passieren...
Ich drück euch die Daumen,
Kathi -
Oh je... :/
Leider ist es dem OA wurscht, wie alt der Hund ist. Auch hätte der Hundehalter dafür sorgen müssen, dass der Hund nicht durch den Zaun beissen kann (Stichwort: Kind fässt mal neugierig durch oder geht dran vorbei..)
So wie ich die Amstschimmel kenne, würden die auch einen alten tauben und fast zahnlosen Hund als gefährlich einstufen.
Du wirst den Hund vorführen müssen und dann wird weiter beurteilt.
Hier wurde mal ein Fall diskutiert, wo selbst ein junger Hund als gefährlich eingestuft wurde und Auflagen bekam, weil er aus Übermut mal eine Passantin ansprang.
-
-
Zitat
soweit ich weiß darf der hund auch auf dem gesichertem grundstück niemanden beißen.
selbst wenn ein einbrecher euch besuchen kommt, und dein hund beißt/verletzt den, ist der einbrecher im recht.
Jetzt habe ich erstmal tief Luft geholt... ist das tatsächlich so?
Die Hunde sind doch auch zum Schutz da.
Mal rein auf die Einbrecher bezogen, was sollen die Hunde denn machen? Die Einbrecher bewusstlos schmusen? (ok, das würde ich meinem Labby zutrauen *feix)Auwei....
-
Nix. Ein Hund darf nicht beissen. Egal wann oder wo. So ist das in D.
-
Zitat
Nun habe ich Post vom Ordnungsamt zur Anhörung, die wollen den Hund als gefährlich einstufen...
Eine Anhörung ist doch erstmal nichts schlimmes, da hast du doch die Möglichkeit klarzustellen was passiert ist. Außerdem gehe ich nicht davon aus, dass der Postbote denen mitgeteilt hat dass der Hund alt und taub und blind ist...
Sei ehrlich, stellt der Hund auch in anderen Situationen eine Gefahr für andere dar? Oder war das das erste Mal und ihr habt absolut nicht mit so einem Verhalten gerechnet?Dann ist die Frage, was es für Konsequenzen hat, wenn er "als gefährlich" eingestuft wird? Da würde ich gezielt bein OA nachfragen. Gegebenenfalls würde ich vielleicht meinen Tierarzt zurate ziehen.
Solche Post zu bekommen ist immer blöd, aber macht euch im Vorfeld nicht verrückt! Wichtig ist es klar und deutlich mit dem OA zu kommunizieren, nicht gleich auf die Barrikaden gehen, dann habt ihr glaub ich gar nicht so schlechte Chancen
-
Ohje...das ist wirklich blöd gelaufen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man persönlich immer mehr erreicht als schriftlich oder telefonisch. Also würde ich die Initiative ergreifen und beim Ordnungsamt persönlich vorsprechen. Den Hund würde ich mitnehmen und dabei vorstellen. Wenn du dann noch Einsicht zeigst, dann kann doch fast nichts mehr schiefgehen. Dort sitzen doch auch nur Menschen. Bei dem Postboten würde ich mich natürlich nochmal entschuldigen und zeigen wie Leid dir das ganze tut.Drücke die Daumen das der Ärger bald ein Ende hat.
-
Danke für Eure Antworten - das klingt alles nicht gut.
Die Frau vom Ordnungsamt ist eine alte Hexe, mit der ich schon mal zusammengestossen bin, für die ist es jetzt ein gefundenes Fressen und "Bitte Bitte" wird mich sicherlich nicht weiterbringen.
Nachdem ich Eure Antworten gelesen habe denke ich, ich werde mir einen Anwalt suchen.
Ich kann den Hund nicht vorführen oder auch keine Halterprüfung mehr ablegen. Er hört ja meine Befehle kaum noch, ich muss ihn schon sehr anschreien damit er es hört und Befehle per Handzeichen übersieht er auch gern mal. Ausserdem will ich ihm den Stress jetzt nicht mehr zufügen, er wird klapprig und soll einen ruhigen Lebensabend verbringen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!