(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche
-
-
Zitat
Caro, das nehm ich mir auch immer vor
Ich hab bisher gebacken:
- Cranberry-Plätzchen
ich glaube gleich 2 x- Marzipan-Kekse mit Rumrosine
- Nougatringe
- Nougatsterne
das sind so Ausstechplätzchen mit Nougatfüllung- Linzer
- Heidesand
die sind mir sowas von misslungen, die waren nur eklig!- Schoko-Kipferl
... aber die sind alle schon weg ... ich konnte grade mal je ein kleines Döschen fürs Tierheim und meine Schwiegereltern retten
wer hat die denn alle gefuttert? gibts bei euch nur kekse?
ich nehm mir das dieses jahr zum ersten mal vor, bis letztes weihnachten hatte ich nämlich nur so einen miniofen, so einen, wo grade mal eine pizza reinpasst. da war schon das leckerlibacken für den opi ne tagesaufgabe
fürs keksebacken hätte ich im august anfangen können, damit da ne ordentliche menge bei rum kommt und spaß machts ja auch nicht.
seit wir im januar umgezogen sind belästige ich freunde und familie ständig mit neuen experimenten aus der küche und ich freu mich auch schon seit januar, dass ich auch mal richtig kekse backen kann -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wer hat die denn alle gefuttert? gibts bei euch nur kekse?
ich nehm mir das dieses jahr zum ersten mal vor, bis letztes weihnachten hatte ich nämlich nur so einen miniofen, so einen, wo grade mal eine pizza reinpasst. da war schon das leckerlibacken für den opi ne tagesaufgabe
fürs keksebacken hätte ich im august anfangen können, damit da ne ordentliche menge bei rum kommt und spaß machts ja auch nicht.
seit wir im januar umgezogen sind belästige ich freunde und familie ständig mit neuen experimenten aus der küche und ich freu mich auch schon seit januar, dass ich auch mal richtig kekse backen kannMit was denn so?
Erzähl mal :-)Ich hatte letztes Jahr noch so nen ätzenden Gasofen, indem die Plätzchen immer direkt Steinkohle wurden. Du, ich hab keine Ahnung was die zwei mit den Plätzchen gemacht haben ... schwups, warn die alle aufgefressen.
Ich schwöre, ich lass die nicht hungern!
-
Sagmal, wo habt ihr denn für die Badebomben die ganzen trockenfrüchte her gekriegt? Ich war heut in mehreren geschäften und nirgendswo gabs Rosenblätter oder andere Sachen die ich in die Badebomben reinbauen kann...
-
ich hab rosenknospen,kornblumrenblüten und ringellblumenblüten und lavendel zu hause ,das hab ich aus dem bioladen..
soooowasss:
http://www.backesshop.de/weiss…ank/rosenknospen.html?p=2
wenn die es net da haben im bioladen könnned die das meist innerhalb weniger tage bestellen.
lgp.s. wurde da alles als tee verkauft
-
Das ist grad mein Lieblingsthread, immer wenn ich gefrustet von der Arbeit komme bringe ich mich hier in Weihnachtsstimmung
Hab am WE schon Vanillekipferl und Ausstech-Plätzchen gebacken. Bei Tch**o gab es gerade kleine Stempel um Ausstechkekse mit Namen zu verzieren. Mein Freund fand es sehr süß und ich werde das als kleine Beigabe für meine Freundinnen beim Weihnachtstreffen machen.
Zutaten für Pralinen sind eingekauft. Ich glaube ich werde noch Gläser besorgen und die mit dem Dremel gravieren und dann benutzen um Plätzchen und Pralinen zu verschenken...
Und der Karamellikör muss unbedingt noch ausprobiert werden!! Vorsichtshalber habe ich schon Rum gekauft, aber leider schmeckt der auch so gut im Tee oder im Kakao... :saufen:
Freu mich schon auf die nächsten Ideen!!!
LG
Kitti -
-
Ich hab noch was tolles für Naschkatzen !!!
gebrannte Mandeln
Super einfach und schmecken genauso, wenn nicht besser wie die vom Jahrmarkt:
1 Tüte Mandeln
125ml Wasser
200g brauner Zucker
1 x VanillezuckerZucker und Wasser in der Pfanne schmelzen, Mandeln dazugeben und ordentlich rühren. Danach einfach auf ein Backblech geben und trocknen lassen.
zum selber futtern oder hübsch verpackt zum Nicolaus :xmas2_wink: -
da meine schwester im september geheiratet hat hab ich seit märz ständig irgendwelche torten zur probe gebacke, ich schwöre, wir konnten alle keine torte mehr sehen.
auf die hochzeitstafel gekommen ist letztenendes eine eigenkreation, ein bananen-schokosplit-traum.eigentlich hab ich alle rezepte auf chefkoch gefunden.
ganz oft und auch schon für gäste hab ich das hier gemacht. vielleicht gibt es das sogar zu weihnachten, lässt sich auf jeden fall einfach in größeren mengen machen
http://www.chefkoch.de/rezepte…t-mit-Kraeuterkruste.htmlsowas eignet sich auch gut als fingerfood, wenn man ganz kleine fladen hefeteig nimmt
http://www.chefkoch.de/rezepte…Falscher-Flammkuchen.htmlden hab ich einer freundin letztens mit kerzchen zum geburtstag gemacht (ganz ohne ofen )
http://www.chefkoch.de/rezepte…llen-Portionenkuchen.htmlbrownies kommen eh immer gut an und die hier sind nicht so ekelig süß
http://www.chefkoch.de/rezepte…94167/Saure-Brownies.htmldie leute rollen schon immer die augen, wenn sie sich auf die frage, wo ich das rezeot her hab wieder meinen chefkoch-sing-sang anhören müssen. wer anregungen sucht, grade auch für plätzchen oder ausgefallenes ist da echt an der richtigen adresse.
und während ich mein kochbuch dort durchblättere könnte ich schon wieder anfangen
-
Caro, bist du im falschen Weihnachtsfred gelandet?
HIER geht es doch um die selbergemachten Geschenke -
das hab ich schon gemacht
-gebrannte mandeln (eigendlich mach ich immer welche)
-missratene spekutatius (schmecken richtig, sehen aber eher wie kuchen aus)
-zimtsternewas ich noch machen will
-klaben
-normale kekse zum ausstechen und dekorieren
-pralinen
-haferkekse
-hundekekse
-lebkuchen(h'uschen)
und was mir noch einf'llt -
wow, die Drachen find ich toll
ich hätte auch gern so einen, den würd ich vielleicht mit einem Kumpel als Wächter vor die Tür stellen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!