(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche

• oh sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass du nochmal nachgefragt hattest wegen der Kondensmilch, sorry. Also hier gibt es in großen Märkten wie real oder gut sortierten größeren Rewe-Märkten dieses Milchmädchen. Dass ohne Zucker nix zu Karamell werden kann ist hinterher irgendwie logisch, gell?! Ich hab jetzt meine "Schnapsbrennerei" geschlossen und bin bei Zuteilung und net beschriften und verpacken angelangt. So wie´s aussieht bleiben auch ein paar Flächeleins für uns zum kosten über :D Prosit Neujahr...

• Zitat

oh sorry, ich hatte gar nicht gesehen, dass du nochmal nachgefragt hattest wegen der Kondensmilch, sorry. Also hier gibt es in großen Märkten wie real oder gut sortierten größeren Rewe-Märkten dieses Milchmädchen. Dass ohne Zucker nix zu Karamell werden kann ist hinterher irgendwie logisch, gell?! Ich hab jetzt meine "Schnapsbrennerei" geschlossen und bin bei Zuteilung und net beschriften und verpacken angelangt. So wie´s aussieht bleiben auch ein paar Flächeleins für uns zum kosten über :D Prosit Neujahr...

Foooooootooooos! :gott:

• Zitat

das ist stinknormale Kondensmilch? :???:

:ops: sorry, aber ich hab von sowas keine Ahnung :ops:

äh jetzt bin ich verwirrt...
    Also Milchmädachen ist halt gezuckerte Kondensmilch und der Zucker ist der Clou um Karamell zu kriegen.
    Alles andere ist halt normale Kondensmilch in Dosen -
    jetzt verständlich was ich meine???

Das mit den Fotos wird sich schwierig gestalten, hab momentan zu Haus kein Internet... Außerdem ist es relativ unspektakulär, hab halt paar Anhänger in Engels/Tannenbaumform schwarzgolden und dann noch kleine Anhänger für ne "Widmung" drangehängt - wirklich kein Kunstwerk

• Zitat

Gibt es dazu auch bewährte Rezepte?? :gott: :gott:

Ja, also ich hab da mal was vorbereitet .... aehhh, uebersetzt: :roll:

"Chocolate chip cookies"

175ml Zucker
    175ml brauner Zucker ( der klebrige, mit Molassegehalt)
    250ml chocolate chips
    550ml Mehl
    1 Tl. "baking soda" (Kuechennatron"
    1/2 Tl. Backpulver
    1/2 Tl. Salz

1 1l Einmachglas oder aehnliches

Zucker ins Glas einfuellen, die Haelfte des braunen Zuckers obendrauf, leicht andruecken.
    Jetzt choc. chips, dann die zweite Haelfte brauner Zucker.
    Mehl, Salz und Bp vermischen, sieben und ins Glas.
    Dicht verschliessen.
    Schleife drum und Anhaenger mit:

"Ofen auf 190 vorheizen, 125ml weiche Butter cremig ruehren. 2 Eier und 1 Essloeffel Wasser dazuruehren.
    Glasinhalt in eine grosse Schuessel geben und die Buttermasse dazu.
    Gut durchmischen bis der Teig zaeh ist.
    Teeloeffelweise aufs Backblech mit schoen Platz dazwischen.
    8-10 min. bis die Kekse leicht braun werden.
    Nicht zu lange backen!"

'Brownies in a jar"

175ml Mehl
    1/2 Tl. Backpulver
    1 Msp. Salz
    150ml brauner Zucker (wieder der klebrige)
    150ml Zucker
    125ml Backkakao (gesiebt!)
    175ml halbbitter choclate chips
    150ml gehackte Walnuesse

1 1l Glas

Mehl mit Salz und Bp mischen, sieben. Im Glas aufschichten nach Liste (mit Mehl beginnen). Jede Lage leicht andruecken.
    Deckel drauf, Schleifchen etc.

Anhaenger:

"Ofen auf 180 vorheizen. 175ml weiche Butter cremig ruehren, 3 Eier dazu.
    Glasinhalt in eine grosse Ruehrschuessel geben, durchmischen und Buttermasse einarbeiten. Gut durchmischen.
    Den Teig in eine ca. 20 cm rechteckige, gut gefettete Form geben und ca. 30 min. backen.
    Nach dem auskuehlen in kleine Quadrate schneiden."

Dann gibt es da noch den 5-Minuten-Tassen-Kuchen.
    Geschmacklich fuer mich nicht so der Hit, aber bei meinem kleinen ein "gesundmacher" an Krank-Tagen.

In einer grossen Kaffeetasse
    4 Tl. Mehl
    4 Tl. Zucker
    2 Tl. Bachkakao
    vermischen.

Spaeter dazu (als Geschenk dann auch ein kleiner Anhaenger) mit:
    1 Ei in die Tasse aufschlagen GUT mischen, dann 3 Tl Milch und 3 Tl. Oel und etwas Vanille-Aroma dazu. Sehr gut mischen.
    Tasse in die Microwelle, fuer 3 Minuten.
    Der Kuchen wird aufgehen! Nicht erschrecken.
    Etwas abkuehelen lassen, aber noch warm essen (mit Vanille-Eis).
    Reicht fuer zwei...

Sorry fuer die Angaben in "ml", aber in Gramm haette ich alles extra abwiegen muessen... Wir kochen/backen ja fast nur in "cups".

Aber einfach im Messbecher per ml abwiegen klappt ganz gut.

LG,
    Tanja

• Das ist ja auch ne super Idee!!! Sag mal gibt es da auch ein Verfalldatum sozusagen, wenn die Zutaten mal im Glas sind? Und wieviel Plätzchen ergibt denn so ein großes Glas, das hört sich nach einigem an,odeR?

• Also ich kenns von solchen Glaskuchen, dass es eine normale Menge ist. Im Endeffekt tust du die trockenen Zutaten für einen Kuchen hübsch angeordnet in ein Glas und hängst ein Zettelchen dran, was noch an Flüssigem dazu kommt.
    So jedenfalls kenne ich das, im Endeffekt eine Backmischung :D

Verfallsdatum müsste dann ja, bei einem Glas, das vernünftig schließt, dem entsprechen, was auf den Verpackungen, der verwendeten Sachen steht, ungefähr zumindest.

Morgen geht vorraussichtlich mein erstes Geschenk aus der Küche in die Post :smile:
    Die Tante und die Cousine meines Freundes bekommen ein Päckchen Weihnachtsplätzchen per Post (ich hoffe, die überleben das...)
    Drin sind:
    zimtige Haferflockenplätzchen
    Butterplätzchen mit Zuckerguss und bunten Streuseln bzw. Schokoguss und gehackten Haselnüssen
    Mandelkugeln
    und
    Orangen-Schoko-Sterne

Ich hoffe, die beiden freuen sich über das unerwartete Päckchen.
    Alle anderen bekommen ebenfalls ein kleines Tütchen Kekse zu ihrem Geschenk.

Außerdem sind die Zutaten für alle anderen selbstgemachten Geschenke eingekauft. Am Dienstag machen wir Nussberge, Haselnusskugeln, Mozartpastetchen, Baileyskugeln und Erdbeerpralinen. Nummer 3 und 4 verschenken wir zusammen mit einer Flasche selbst gemachtem Kaffelikör.

Wie weit seid ihr denn schon mit euren Geschenken? Alles fertig oder noch in den Startlöchern?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!