(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche
-
-
Hach das ist ein super Thread hier - habe nur das Problem dass wir keinen funktionierenden Backofen haben...
Dementsprechend gibts dieses Jahr keine Weihnachtsplätzchen :xmas2_frown:
Aber das mit den Badekugeldingern will ich auch versuchen... meine Mum würde sich über so ein Zeug bestimmt freuen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hey Mondwölfin,
wie wäre es denn mit Pralinen und ähnlichem?
Auf der Seite chefkoch.de kannst du ganz viele tolle Rezepte auch zu Süßigkeiten finden, für die man keinen Backofen braucht. Ich kann dir die Seite nur empfehlen.
Habt ihr eine Mirkowelle? Auch dafür gibt es tolle Rezepte für Kuchen und anderes -
Ich hab ja zum Glück nächste Woche ab Dienstag Urlaub, da kann ich mich damit genaustens auseinandersetzen, danke für den tipp...
Wobei mir ein Weihnachtsfest ohne Plätzchen vlt garnicht so schaden würde
-
Huhu
Eine Freundin und ich haben heute ganz fleißig Pralinen gemacht (und wir waren deutlich schneller als letztes Jahr):
4 Sorten befüllt, zwei davon mit Schokolade überzogen, eine davon verziert :)
Morgen werden die beiden anderen Sorten überzogen und alle verziert!
Am Sonntag werden dann nochmal zwei Sorten komplett gemachtIch hab jetzt schon keine Lust mehr auf Schokolade
lg Christine
-
Hab gestern noch ein bisschen in der Küche gewütet
Dank Eurer Ermutigungen habe ich den ersten Likör meines Lebens gemacht - Kaffee-Likör. Da ich keinen Alkohol trinke (stinkt und brennt im Hals ;-)) habe ich meinen Freund vorkosten lassen, scheint sehr gut zu schmecken. Hat echt Spaß gemacht, danke für den Tipp, liebe Diana!
Außerdem habe ich mich an den Marzipan-Honig gemacht. Der Aufwand lag bei unter 10 Minuten inklusive Abfüllung und der Schmutzfaktor ist absolut minimal ... perfekt, wenn es mal ganz fix gehen muss
Plätzchen bleiben weiterhin nicht mein Ding ... irgendwie ... aber ein paar Kokos-Kipferl und Amaretto-Kipferl kann man wohl nehmen. Ansonsten muss ich ja Cranberry-Cookies dauerbacken für meinen Freund.
-
-
Bei uns gibt es in diesem Jahr verschiedene Schnäpse. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher welche Teesorten ich nehme. Mal schauen. Wahrscheinlich irgendetwas weihnachtliches wie Bratapfel, Vanille oder Zimt.
Hier mal das Rezept:
1 1/2 Liter Wasser
125 Gramm Johannisbeer-Kirschtee (oder einen anderen Tee)
750 Gramm Kandiszucker
1 Zitrone
1/2 Päckchen Zitronensäure (entspricht 40 ml)
1 Flasche Wodka
Das Wasser aufkochen, Tee (geht auch mit Teebeutel) und Kandis dazugeben. Den Kandis vollständig auflösen und den Tee 24 Stunden ziehen lassen. Saft von einer Zitrone, 1/2 Päckchen Zitronensäure und Wodka dazugeben. Fertig....Prost!!!!Glskuchen habe ich auch schon fertig, aber eher für den eigenen Bedarf. Da ich ab morgen eine 12 Tage Schicht habe musste ich schon mal vorbereiten.
-
hallo,
hab jetzt den karamell-likör gemacht,supppper lecker.die gezuckerte fertig karamellisierte kondensmiclh hab ich gefunden .im rewe-xl gibts die im russischen regal.damit entfällt das büchsen kochen um karamell zu machen und die zubereitungszeit ist nur noch etwa 5 minuten....
danke für das rezept,der ist echt toll...
lg -
Zitat
'Brownies in a jar"175ml Mehl
1/2 Tl. Backpulver
1 Msp. Salz
150ml brauner Zucker (wieder der klebrige)
150ml Zucker
125ml Backkakao (gesiebt!)
175ml halbbitter choclate chips
150ml gehackte Walnuesse1 1l Glas
Mehl mit Salz und Bp mischen, sieben. Im Glas aufschichten nach Liste (mit Mehl beginnen). Jede Lage leicht andruecken.
Deckel drauf, Schleifchen etc.Anhaenger:
"Ofen auf 180 vorheizen. 175ml weiche Butter cremig ruehren, 3 Eier dazu.
Glasinhalt in eine grosse Ruehrschuessel geben, durchmischen und Buttermasse einarbeiten. Gut durchmischen.
Den Teig in eine ca. 20 cm rechteckige, gut gefettete Form geben und ca. 30 min. backen.
Nach dem auskuehlen in kleine Quadrate schneiden."Das hab ich gestern für eine Arbeitskollegin meiner Mutter gemacht.
Hätte das Rezept vorher gern mal ausprobiert, hatte aber leider keine Eier. Hoffe, es schmeckt :)Diese Etiketten habe ich dann noch "entworfen"
Ausgedruckt und aufeinander geklebt.
An das Glas habe ich Tannenzweige, Engelshaar und Kugeln mittels einem Geschenkband befestigt.
Hat echt was her gemacht.
Danke für die Inspiration
-
ich habe ja den Super Baileys gemacht und der war suuuper lecker (hat keine 2 Tage gehalten - und ICH trinke keinen Alkohol aber mein Mann hatte besuch )
dann hab ich vor einer Woche den hier gemacht
http://www.chefkoch.de/rezepte…9494079/Kaffeelikoer.html (Kaffelikör) und der ist echt zu stark !
Man kann ihn echt nur mit Sahne genießen...
(egal den verschenk ich dann an nicht so nette Menschen :fies: )morgen werde ich den Karamelllikör (3 "L" sieht komisch aus) machen und den dann nachdem mein mann gekostet hat, zu weihnachten verschenken (so er denn lecker ist an nette Mitmenschen )
-
Zitat
dann hab ich vor einer Woche den hier gemacht
http://www.chefkoch.de/rezepte…9494079/Kaffeelikoer.html (Kaffelikör) und der ist echt zu stark !
Man kann ihn echt nur mit Sahne genießen...
(egal den verschenk ich dann an nicht so nette Menschen :fies: )Dann hätte Dein Mann doch den servieren können
Ich habe Kaffeelikör nach diesem Rezept gemacht:
http://www.chefkoch.de/rezepte…0126253/Kaffeelikoer.htmlIch trink keinen Alkohol (brennt im Hals und stinkt) und habe kurz probiert. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass auch der Likör im Hals brennt und stinkt - zusätzlich aber noch abartig süß ist ;-) aber mein Freund fand ihn lecker. Vielleicht würde ich aber die Zuckermenge etwas reduzieren ... ich wusste beim probieren (nichtmal ein Teelöffel) echt nicht, ob ich am Brennen im Hals, dem widerlichen Kaffeegeschmack oder dem stechenden Zuckerschock krepiere
Aber wie gesagt, bei nicht so piensigen Menschen wie mir (sind halt auch echt meine NoGos) kommt er super an!
Zitatmorgen werde ich den Karamelllikör (3 "L" sieht komisch aus) machen und den dann nachdem mein mann gekostet hat, zu weihnachten verschenken (so er denn lecker ist an nette Mitmenschen )
Oh cool, berichte dann mal ja ? Ich hab mich an den nicht rangetraut ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!