(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche

• ich werde berichten :D
    ich trinke auch keinen "starken" Alkohol - okeeee an Halloween ein bisschen :hust: aber sonst das ganze Jahr über gar nicht.
    Den Super Baileys hatte ich ja gemacht, den mochte ich zB. als der Alkohol noch nicht drin war totaaaaal gern :D als dann aber der Wiskey dazu kam, war dat für mich erledigt

• Zitat

huhu,der karamelllikör ist sehr lecker und supereinfach,kannst echt nix falsch machen,vor allem wenn du das fertige russische karamell kaufst
    lg

hm... das hab ich dann später in den Kommentaren bei Chefkoch auch gelesen :verzweifelt: ich hab jetzt 4 Dosen Milchmädchen + 1 Flasche Rum gekauft.
    Im Rezept steht ja 2 ds. Milchmädchen + 1fl. Rum - allerdings denke ich, dass das zu stark wird, gerade weil ich ausversehen den 54%tigen Rum gekauft habe :ops:

• also, ich hatte den paarundvierzig prozentigen, hab zwei Dosen Milchmädchen genommen (obwohl ich sicherheitshalber 3 gekauft hatte...). Mit der REzeptur ist der ziemlich zähflüssig und hat es auch in sich. Wir haben festgestellt, dass on the rocks (also mit echt viel Eis) oder wahlweise noch nem Schuss Milch das ganze echt total verführerisch ist! yummieyummie

• Bericht:

ich hatte ja wie gesagt, aus versehen den 54%tigen Rum gekauft.
    ich habe also als Notlösung 4 Dosen Milch + eine halbe Flasche Rum genommen.
    Mir - als nicht Alkohol-Möger :D - ist das zu stark :| also auf jeden Fall beim nächsten mal Whiskey - besser im Geschmack !

Leider ist durch dieses Verhältnis (4ds. + 1/2fl.) alles ziemlich dickflüssig geworden und lässt sich kaum aus den Flaschen bekommen :verzweifelt:

Ich habe dann als letzte Rettung 2 Flaschen noch mit Sahne verdünnt - :gut:
    das ist super - nicht mehr so stark und schön cremig .

Also fürs nächste mal:

keinen Rum, sondern nen schönen Whiskey und nicht so viel Dosenmilch - DANN könnte es selbst für mich lecker werden :ja:

• Auja! Ich hatte mir bereits letztes Jahr den Link für diesen leckeren Karamelllikör gespeichert und gestern die Zutaten geholt. Ich habe als vorausschauende Hausfrau gleich die doppelte Menge gekauft, falls ich sehr viel kosten muss. :D

Außerdem habe ich eingekauft für Rumkugeln, Kokos-Mandel-Kugeln und Mozartkugeln sowie Kulleraugen, Butterplätzchen (Zuckerglasur/Nougatglasur), Doppeldecker, Spritzgebäck (Schoko mit Schokoglasur) und Vanillekipferl.

Ich packe dann Geschenktütchen mit den Pralinen, den Plätzchen und dem Likörchen. :smile: In den letzten Jahren hatte ich auch schon mal Rumtopf verschenkt, aber da muss man natürlich bereits im Frühjahr damit anfangen.

Und da Hund sowie Herrchen noch schlafen bereite ich jetzt gleich die Sachen vor, die vor der Verarbeitung nochmal in den Kühlschrank müssen, bevor ich zur Morgenrunde aufbreche. :laola:

• :santa: Ich nochmal... Falls Du hier nochmal reinschaust, Morrigan, nach welcher Anleitung hast Du die Kugeln gemacht? Die auf der ersten Seite von den Pfadfindermädels war ja anscheinend nicht so erfolgreich?

Außerdem brauche ich nach dem durchstöbern des Threads dringend ein Rezept für Bratapfelgelee. Es gab da eins für Marmelade, aber ich hätte lieber Gelee. Hat da jemand was altbewährtes? Ich hab bisher nur dieses hier gefunden. Ob das wohl was taugt?

• Der Karamell für den Karamelllikör kann auch super als Brotaufstrich genommen werden. Ist ein argentinisches Rezept, nennt sich "Dulce de leche" und soooo lecker auf frischem Brötchen!

Also einfach eine Dose Milchmädchen im Wasserbad köcheln lassen (dauert ohne Schnellkochtopf aber ca. 1 Stunde!), in ein hübsches Glas umfüllen, fertig. Kommt vor allem gut bei Kindern an, die Nuss-Nougat-Creme wegen Allergie nicht dürfen.

• Hi ich hab sie nach dem Rezept gemacht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!