(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche
-
-
Zitat
Super tolle Ideen
Ich glaub, ich werd dieses Jahr nur selbstgemachtes verschenken.
Ist günstig, das Herstellen macht Spaß und es ist was persönlichesIch hab auch schon mit der Weihnachtsproduktion gestartet.
Ich fühle mich schon wie ne Weihnachtselfe -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Vanillelikör wird erst nächste Woche angesetzt, ich werde dann berichten, falls erwünscht!Magst du dafür mal das Rezept einstellen? :suess:
Von Vanille kann ich nicht genug bekommen -
OK, Vanillelikör (ohne Gewähr, da noch nicht selber probiert)
300g Rohrzucker in der Pfanne leicht karamellisieren lassen und dann mit
1 Flasche milden Korn (0,7l) ablöschen
6 Vanillestangen auskratzen und mitsamt dem Mark in den Schnaps geben und nun kommt das Schwerste 5-6 Wochen ziehen lassenKann gefiltert werden, muß aber net.
Ich werde wohl filtern und dann beim Umfüllen in kleine Fläschchen je ein Stückchen Vanilleschote mit reingeben.
Ist so gerade noch bis Weihnachten zu schaffen!
-
Oh, ich hab meine Geschenke schon zusammen :)
Jeder bekommt einen leckeren Likör
(Kaffee, Muh-Muh, Honig und Vanille)
und dann werd ich noch verschiedene Salze machen,
Badekugeln mit Rosen, Vanille und Lavendel und Peelings.
Mein Neffe bekommt eine ganz tolle Popocreme
und noch Badepralinen in Autoform.
Mal schaun, wie ich das hinbekomme -
Zitat
Oh, ich hab meine Geschenke schon zusammen :)
Jeder bekommt einen leckeren Likör
(Kaffee, Muh-Muh, Honig und Vanille)
und dann werd ich noch verschiedene Salze machen,
Badekugeln mit Rosen, Vanille und Lavendel und Peelings.
Mein Neffe bekommt eine ganz tolle Popocreme
und noch Badepralinen in Autoform.
Mal schaun, wie ich das hinbekommeUnd WO sind deine Rezepte????
:stock2: -
-
Der Vanille-Likör ist a lá couchpotatoe
Den Rest such ich später raus.
-
Der Thread ist einfach nur supergenial! Ich glaub, ich werd auch mal ein paar Sachen ausprobieren! Vor allem der Muh-Muh-Likör klingt einfach nur genial!
Ich kann nur ein Rezept für Marzipan-Schneemänner beisteuern. Dafür sind die kleinen Kerle einfach zu goldig! Hab letztes Jahr für "meine Mädels" je einen gemacht und die kamen total gut an.
Hier das Rezept: http://www.kochmeister.com/r/53759-schneemaenner.html -
Letztes Jahr zu Weihnachten verschenkt: Spekulatiuslikör
150ml Weizenkorn
2-3 TL Spekulatius-Gewürz
3-4 EL Nuss-Nougat-Creme
50g Puderzucker
250g SchlagsahneWeizenkorn mit Gewürz, Nuss-Nougat und Puderzucker glatt rühren. Sahne etwas cremig schlagen, mit der Schnaps-Mischung verrühren. In dekorative Flaschen füllen. Vor dem Verzehr nochmal schütteln, es setzt sich unten immer etwas ab.
Dunkel und kühl aufbewahrt ca. 2-3 Monate haltbar.Alternativ ist auch ein Lebkuchengewürz sehr lecker
-
hallllo,ich hab da auch was gaaanz einfaches,mach cih immer für mich selber:
Badesalz:
meersalz,das zum baden ohne alles gibts z.b. im discounter immer mal im angebot,sonst in jeder drogerie.
meersalz in eine schüssel,lebensmittelfarbe dazu bis die gewünschte farbintensität erreicht ist,gut mishcen und dann 2 tage ausgebreitet gut trocknen lassen.ätherisches öl dazu,gut mischen,und getrocknete blüten dazu.ab in nen schönes glas ,und fertig.
mein favorit ist:
rote lebensmittelfarbe,rosenöl,und getrocknete rosenknospen.sieht toll aus und die blüten schwimmen schön auf der wasseroberfläche beim baden.
rosenknospen,ringelblüten,lavendel usw gibts im biomarkt getrocknet als tee zu kaufen.ansonsten mach ich zu weihnchten selbstgemachte gewürzöle:
Gewürzöle selber machen:
gewürze in die Flaschen geben und mit Öl auffüllen:
das geht gut mit:Chilischoten (frisch oder getrocknet), Pfefferkörner, angedrückte Knoblauchzehen, Wachholderbeeren oder Pimentkörner, Thymianzweige, Salbeiblätter, Bohnenkrautzweige, Rosmarinzweige, frisches Basilikum, Petersilie, Schnittlauch u.v.m.
Öl auf einer Fensterbank drei bis vier Wochen stehen lassen und dann die frischen Kräuter und andere Inhalte abseihen, ansonsten wird das Öl trüb.
wenn man es verschenken will, die gleichen Inhalte kurz vor dem Verschenken wieder reingeben in getrockneter form.toll siehts aus wenn man den flaschenverschluss mit siegelwachs übergiesst.
lg
-
Hallo!
Der Thread ist ja schön in Gang gekommen inzwischen
Himbeeressig finde ich eine schöne Angelegenheit, einfach eine gute Handvoll Himbeeren (TK geht auch um diese Jahreszeit) mit Essig (ich nehme hellen, milden Balsamico) in einem Gefäß verschließen, ein, zwei Wochen ziehen lassen, dann abseihen.
Eine OT Frage: gibt es hier eigentlich auch einen Bastefred?
LG
Kitti -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!