(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche

• Zitat

Nö gibt es net, wurschtel das doch hier mit rein!
    Sind ja alles Geschenke! ;)

Ehrlich, darf ich auch ? :)

Hat eigentlich schon eine von Euch mal Honig selbstgemacht? Also nicht von den Bienen ;-) sondern Honig und den dann weiterverfeinert? Ich habe da bei CK ganz tolle Rezepte gefunden und fragem ich, ob ich das hinkriege :???:

• Ja, hopp her damit!

Hier sind ALLE selbergemachten Geschenke erlaubt.

Honig, das stell ich mir als Riesenpanscherei vor, dieses klebrige Zeug, büh.

Ich hab mal Nüsse und Pistazien ins Glas und mit Honig aufgefüllt, weil ich das unbedingt zum griechischen Joghurt essen wollte, ne Sauerei beim reintun und eine noch größere Sauerei beim rausholen, aber lecker!

Von daher lasse ich dir da den Vortritt, mach aber bitte auch Fotos von deiner Arbeitsplatte und berichte, wenn deine Finger nimmer kleben, wie es war! :D

• Hallo,
    so, ich habe, nachdem ich hier angefangen hab zu lesen, jede Menge Flaschen, Gläser, Deko bestellt, im Netz und in meinen Kochbüchern diverse Sachen rausgesucht und werde mich also in den nächsten Wochen verstärkt dem Selbstgemachten widmen.
    Ich hab mich entschieden für:
    Ernuss-Nougat-Pralinen, Choco-Crossies, Rumkugeln, Nougat-Marzipan-Stange, Erdbeer-Vanille-Marmelade, Erdbeer-Banane-Marmelade, weihnachtliche Beerenmarmelade, Rhabarber-Vanille Likör, Eierlikör, Nuss-Nougat Likör, Kokos-Sahne Likör und noch einfache gebrannte Mandeln.
    Es kann losgehen :D
    Freu mich auf weitere Anregungen

• Boah Diana, Du bist vielleicht fies :lachtot:

Wenn Du wüsstest, wie meine Küche schon nach simplem Plätzchen-Backen aussieht - von meiner 10cm langen Brandwunde am Unterarm ja ganz zu Schweigen - würdest Du mich nicht so leichtfertig in Lebensgefahr bringen!
    :lachtot:

In diesem Jahr gibt es bei uns für die Omas je ein Kaffee-Service mit je vier Gedecken aus Kuchenteller, Untertasse und Tasse.

Wiesenblumen:

Wildblumen:

und Gartenblumen:

Hier mal einen der Teller mit Tasse und Untertasse:

Eeeendlich bin ich damit fertig, puh :lol:

Kann man ganz einfach selbstmachen!

Porzellanmalfarbe kaufen ... ich habe alles mit nur fünf Farben gemacht und den Rest gemischt, die Dinger sind auch super ergiebig. Porzellan kaufen, gibts ja z.T. super günstig in großen Supermarkten und einfach bemalen :-) und anschließend bei 160° für 90 Minuten backen - dann ist es angeblich sogar spülmaschinenfest.

• @ Balouzi: und WO sind deine Rezepte???

Ach, ich bin auch schon ganz hibbelig, aber erst muß der Pflichtbesuch meines Vaters samt Frau anfang nächste Woche rum sein, dann hab ich wieder Luft, Lust und Nerven für besinnliche Küchenpanscherei! :D

@kaenguruh:Die Teile hab ich schon bewundert und bin immer noch sprachlos!!!
    Hoffentlich leben die Großeltern noch lange genug, damit sich diese Schweinearbeit auch rendiert ;) , für meine (Stief-)Mutter und meinem Häuptling wäre das nix, die wissen Handarbeit nämlich nicht zu schätzen (und bekommen deshalb als Einzige Billigpralinen vom Discounter und die werden auch nicht eingepackt!)

Aber ich bin am Überlegen, ob ich für mich net mal sowas machen soll, Porzellanfarbe hab ich sogar noch da.
    Hast du da Vorlagen genommen oder frei Schnauze gearbeitet?

Du könntest ja noch ein Honiggefäß bemalen :flucht:

• Billigpralinen vom Discounter, das ist ne klasse Idee!

Ich habe mal mehrere Tage in der Küche verbracht um Pralinen herzustellen, die zugebenermaßen natürlich nicht perfekt wurden. Ich durfe mir dann von einem Beschenkten eine Arie darüber anhören, warum sich sowas zeitlich nicht lohnt und man Pralinen besser von L. kauft :lol:

Da wäre die Idee mit den Discounter-Pralinen echt super :D

Ich hab immer den Namen der Blume bei Google eingeben und mir Bilder dazu angesehen :-) möglichst detailreiche eben. Ich habe aber festgestellt, dass die einfachsten Blumen (z.B. die Butterblumen) am Schwierigsten zu machen sind, einfach weil da nix dran war, um ein bissi zu mogeln :lol:

Los, greif zum Pinsel!

Honiggefäss ist ne tolle Idee :gut:

• couchpotatoe, gib mir Zeit, ich hab grad 4 Kinder hier, die mich rasend machen, aber ich stell die Rezepte noch ein - früher oder später - versprochen

Einige Sachen hab ich schon mal probiert oder selbst gemacht, bei anderen ist es noch ungewiss wie es schmeckt :???:

• Ooohhhh, schööööön, dann wurschtel ich hier Bastelideen rein und freue mich auf weitere Inspiration:)

Ich habe öfters schon bemalte Tassen verschenkt, besonders schön finde ich es wenn man sie auch von innen mit einem kleinen Motiv am Rand bemalt, was dann sichtbar wird wenn man austrinkt. Außerdem habe ich mal ein Set bemalte Holzeierbecher (kriegt man hier unbehandelt im Bastelbedarf) bemalt. Ist eine Frickelei weil die so klein sind, aber furchtbar süß wenn man es schön hinbekommt. Ich habe verschiedene Tiermotive gewählt. Diese Sachen kann ich leider alle nicht fotografieren, da sie meistens bei meinen Eltern im Schrank stehen =)

Was auch sehr gut ankam: kleine Schutzengel aus Fimo. Im Internet findet man ganz süße einfach Vorlagen die man nacharbeiten kann. Im Backofen brennen und mit Plakkafarben anmalen, immer ein schönes Mitbringsel.

Stricken und Häkeln tu ich auch furchtbar gern, aber dafür gibt es ja schon Freds...

Und noch was aus der Küche: Neujahrskuchen!!!! Heißen glaube ich auch Eiserwaffeln und eigenen sich seeeehr gut zum Verschenken weil sie lange haltbar und lecker sind. Hab grad welche von meine Mama bekommen, köstlich!!

Viel Spaß beim kochen und basteln und

LG
    Kitti!

• so Leute, ihr könnt Euch mal alle schämen gehen!

Ihr seid Schuld daran, dass ich Laica am Samstag für Wochenendverhältnisse sträflich vernachlässigt habe nur um Schnäpse für Weihnachten zu brauen!

Ich war vollkommen im Fieber --> 5 Sorten (davon 4 hergestellt)
    Bärenfang (mit Honig) http://www.chefkoch.de/rezepte…75/Baerenfang-Likoer.html

Karamell-Likör
    http://www.chefkoch.de/rezepte…1417/Karamell-Likoer.html
    das ist der Knaller, aber nen Schnellkochtopf sollte man haben

Orange-Ingwer-Likör
    http://www.chefkoch.de/rezepte…ngwer-Orangen-Likoer.html
    ich glaub der wird köstlich...

Cranberries-Likör
    http://www.chefkoch.de/rezepte…s-Cranberries-Likoer.html

Zitronen-Schnaps
    http://www.chefkoch.de/rezepte…3028/Zitronenschnaps.html
    aus Ermangelung eines Zestenreißers vorerst in Planung - ich bin das ganze Städtchen abgelaufen WO bekommt man so ein Teil???

das werden beschwipste Weihnachten :D

Flaschen hab ich übrigens letztendlich hier bestellt http://glaeserundflaschen.de/

gaaaanz viele Rezepte findet ihr bei Chefkoch wenn ihr unter Rubrik Rezepte einfach nach Liköre sucht --> da ist für jeden Gusto was dabei

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!