(Weihnachts-)Geschenke aus der Küche
-
-
Zestenreißer gibt es in der gut sortierten Haushaltsabteilung, schaut so ähnlich aus, wie ein Sparschäler mit so kleinen Zähnchen dran.
Alternativ kannst du die Schale auch mit einem kleinen scharfen Messer dünn abschälen, nur weißes solltest du net mit erwischen, das macht es dann nämlich bitter.
Ich hab mal 15 Zitronen so abgeschält und dabei bitterlich geflucht, aber der Limoncello (der da draus angesetzt wurde) hats wieder wettgemacht!Gläser und Flaschen ist eh mein Geheimtipp für solche Sachen!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich weiß wie die Teile aussehen und bin alle größeren Märkte hier abgelaufen und hab das Personal gefragt, weil ich dachte ich guck an den falschen Stellen oder hab die Teile einfach übersehen - aber nix
ich glaub so was innovatives ist noch nicht bin in den Westerwald vorgedrungen
und ich hab halt Angst, dass ich mir alles versau, wenn ich selbst schäle...
-
Ne, versauen tust du dir damit nix, dauert halt eeeeeeewig.
Laß dir Zeit dabei und nimm ein wirklich scharfes Messerchen dafür. -
An Likör hab ich mich noch nie rangetraut ...
Wie lange ist sowas dann eigentlich haltbar?
-
Hallo zusammen!
Hier gab es ja schon richtig viele tolle Vorschläge!
Ich habe auch noch einen:Feigenchutney:
500 g getrocknete Feigen
200 ml Portwein
200 ml Rotwein,
100 ml Essig (Rotweinessig)
2 Zitrone), davon der Saft
125 g Zucker, braun
100 g Senf (Dijonsenf)
¼ TL Salz
Pfeffer, aus der MühleZubereitung
Die Feigen in kleine Stücke schneiden. Portwein, Rotwein, Essig und Zitronensaft dazu geben, ein bis zwei Stunden einweichen.
Restliche Zutaten dazugeben u. zum Kochen bringen. Kochen bis die Feigen weich sind. Immer gut umrühren, da die Masse sehr dickflüssig ist und die Anbrennungsgefahr recht groß.
Sehr heiß in Gläser füllen und umgedreht abkühlen lassen.Schmeckt gut zu Käse, aber auch zu Rinderbraten, Roastbeef etc.
Uns hat es lecker geschmeckt und ich werde es dieses Jahr als kleine Aufmerksamkeit verschenken.
-
-
Zitat
Wie lange ist sowas dann eigentlich haltbar?Huhu Verena,
wie lange Likör haltbar ist, kann ich dir gar net sagen, bei uns war er immer sehr schnell leergetrunken!Wenn du Likör verschenken willst, würde ich den erst kurz vor knapp herstellen und aufs Schildchen schreiben, dass er kühl gestellt und schnell verbraucht werden soll.
Wobei Cremeliköre, die mit Sahne und/oder dergleichen hergestellt werden, sicherlich kritischer sind als Liköre ohne solche Zutaten. -
Zitat
An Likör hab ich mich noch nie rangetraut ...
Wie lange ist sowas dann eigentlich haltbar?
also, ich hab bewusst welche rausgesucht, die ohne Sahne oder dergleichen sind. Bei den Rezepten stand teilweise sowas wie - sehr lange haltbar, wenn man die Finger von lassen kann. Die meisten ziehen bis zu 4 Wochen mit Zutaten und werden dann gefiltert und nochmal bis zu insgesamt 8 Wochen ziehen gelassen. Durch den ganzen Zucker und relativ hohen Alkohlgehalt sollte das fertige Zeugs aber bestimmt lange haltbar sein...
Selbst dieses Karamellzeugs was ich gemacht hab ist glaube wirklich unbedenklich, weil man einfach gezuckerte Kondensmilch zu Karamell kocht. Da stand noch nichtmal was von Kühlung.
Wie gesagt, ich hab alle jetzt angesetzt, damit die bis Weihnachten auch durchgezogen haben.
-
Nur ein Beispiel: Ich habe noch einen Rest Aufgesetzten (Johannisbeer) hier stehen, der ist mindestens 3 Jahre alt. Ist immer noch gut und schmeckt auch noch (ohne Kühlschrank).
Gruss
Gudrun -
Oh, vielen lieben Dank für die Tipps.
Ich trau mich dann nächste Woche mal, wenn ich auch den Marzipan-Honig ansetze und mal gucken, was ich noch so machen könnte ... vielleicht noch ein paar Kekse und Pralinen?
Muss sich ja auch lohnen, da man die Küche nach dem Honig sicher eh abreißen muss
-
Hat eventuell einer von euch ein Rezept für Bierpralinen, -kekse, oder ähnliches?
Ich habe versucht, mir ein Rezept auszudenken, aber alles, auf das ich komme, schmeckt gedanklich schon furchtbar -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!