Hund vegetarisch ernähren

• Huhu allerseits!

Vor Jahren gabs das Thema hier schonmal, aber aktuell:

Wer hat Erfahrung bezüglich vegetarischen Hundefutters?
    Wer hats schon gemacht und wieder umgestellt, und warum?
    Kostenfaktor?

Gründe, die dagegen sprechen?
    Unverträglichkeiten zB?

Grüße
    Patrik

• Zitat

Ich finde die Idee abwegig. Hunde sind nunmal Caniden, sprich Fleischfresser.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, Pepper Brokkoli vorzusetzen. Aber mich würde es dennoch interessieren, wie vegetarisch ernährte Hunde so drauf sind. Rein aus neugierde. :>

• Zitat

Gründe, die dagegen sprechen?

Hunde sind fast reine Fleischfresser? Hunde können tierischen Eiweiß besser verwerten?
    Wie kommt man auf die Idee nen Hund vegetarisch ernähren zu wollen?! Ich mein, wenn ICH mich vegetarisch ernähr is das meine Sache, weil ICH mich so entschieden habe, wenn sich eine Freund vegetarisch ernährt ist das SEINE Sache, weil ER sich so entschieden hat, wenn eine Mutter ihre Kinder vegetarisch ernährt find ich das schlimm, weil das Kind das NICHT entschieden hat und bei nem Hund noch viel schlimmer, weil er auch NICHT selbst entscheiden darf ob er das will oder nicht.

• Zitat

Nix gegen Brokkoli - meine finden den super lecker. Als Beilage.... :D

Lach, ich meine natürlich ausschließlich... beim Barfen kommt ja auch Obst und Gemüse dazu :)

• Bevor ich selbst Hunde hatte, kannte ich ein vegetarisches Pärchen, das seinen Hund ebenfalls vegetarisch ernährte. Der Ekel vor Fleisch war wohl zu groß. Seinerzeit fand ich, dass der Hund eigentlich ganz normal und gesund wirkte. So wirklich befaßt hatte ich mich damit allerdings nicht. Und ich weiß auch nicht, wie sich das weiter entwickelt hat.

• Unser Hund hat vegetarisches Trockenfutter von Yarrah bekommen.

Er fraß zunächst nichts anderes als Frolic, alles andere fraß er nicht, dann konnten wir ihn allmählich auf Platinum umstellen. Das fraß er einige Wochen, dann fing er an, sich zu kratzen und hatte Durchfall. Also haben wir wieder Futtersorten durchprobiert, die erste war ein Futter vom Tierarzt, das er nicht anrührte. Das zweite war Yarrah und das fraß er püriert. Die ersten Tage hatte er Blähungen, aber der Juckreiz nahm ab.

Bis zu seinem Lebensende hat er Yarrah bekommen.

Pro: Bei unserem Hund gute Verträglichkeit, angenehmer Geruch.
    Contra: Über vegetarisches Hundefutter mag man geteilter Meinung sein, aber da wir etliche Sorten Trockenfutter vergeblich durchprobiert hatten, waren obige Bedenken nachrangig.

• Eine Kollegin meiner Mutter ernährt ihren Hund mit einem vegetarischen Trockenfutter, weil der Hund wohl starker Allergiker ist und tierisches Eiweiss nicht verträgt. Ich weiss nicht, ob es das tatsächlich gibt, aber der Hund macht nen - angesichts der Umstände, dass er vorher auch schon etliche Wehwehchen, z.B. HD hatte - einen normalen Eindruck.

Leider weiss ich nicht, wie das Futter heisst, und was er sonst noch bekommt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!