Hund vegetarisch ernähren
-
-
Hallo ihr,
aber glaubt ihr wirklich, dass der Beweggrund dieser Menschen Egoismus ist? Was bringt es IHNEN denn, dass sie ihren Hund vegetarisch ernähren?
Viele Grüße
CatP.S.
Ob jemand der strikt gegen Fleischkonsum ist, dann einen Hund halten sollte, hängt wohl auch von der Ansicht desjenigen ab - die natürlich richtig oder falsch sein kann - ob man einen Hund problemlos vegetarisch ernähren kann oder nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo ihr,
aber glaubt ihr wirklich, dass der Beweggrund dieser Menschen Egoismus ist? Was bringt es IHNEN denn, dass sie ihren Hund vegetarisch ernähren?
Viele Grüße
CatWas ist denn sonst der Grund? Ich kenne nur eine Person, die ihren Hund kurzfristig vegetarisch ernährt hat - weil sie hat auch vegetarisch lebt. Vielleicht weiß sonst noch wer Gründe?
-
Zitat
Hallo ihr,
Ja, das glaube ich wirklich.
Es handelt ja nicht nur der Mensch egoistisch, der sich einen Vorteil verschafft. Es handelt auch der Mensch egoistisch, der seine Maximen über die Bedürfnisse von anderen Lebewesen stellt. Es handelt auch der Mensch egoistisch, der aus selbstmotivierten Gründen bestimmte Handlungen unterlässt.
Ich kann doch vegetarisch leben. Warum muss ich das meinem Hund aufzwingen?
-
Zitat
Das was du beschreibst, ist aber vegan - und das ist ohne chemische Zusätze nicht machbar. Vegetarisch geht, da man ja immer noch tierisches füttert.
Hab ja geschrieben, dass ich das ausnehme, einfach weil es mir darum geht, zu verdeutlichen, dass ein Hund nur von Pflanzen allein nicht leben kann.
-
Ich habe jetzt nicht alles gelesen ...
Aber mir erschließt sich der Sinn einfach nicht, warum ein Hund vegetarisch ernährt werden sollte. Außer vielleicht die genannten Allergien gegen tierisches Eiweiß.Wenn jemand selbst Vegi ist und sich vor Fleisch ekelt, kann er dem Hund doch einfach TroFU geben, da ist dann Fleisch drin, aber in einer Form, die nicht mehr erkenntlich ist und daher auch keinen Ekel hervorrufen dürfte.
Ich finde auch, ein Tier sollte so ernährt werden, dass es das bekommt, was es seiner Natur nach benötigt. Und das ist nunmal Fleisch.
Einem Tier hier ethische Maxime aufdrängen zu wollen, welche wider seine Natur sind, ist doch völliger Quatsch ... -
-
Zitat
Nur von Pflanzen kann kein Hund überleben. Der kann die Nährstoffe gar nicht aus der Nahrung ziehen. Wo ist das denn so schwer zu verstehen?
Da gibts nix zu verstehen, denn das hat noch niemand im Thread behauptet.ZitatEga, ob es nun gesund ist odewr nicht...
Am Meisten nervt mich daran, dass der vegetarische HH seinem Hund, wenn er ihn vegetarisch füttert, einfach seine Ideologie und Lebensweise aufdrängt, egal, ob der Hund will oder nicht. Das find ich unmöglich. Es gibt nämlich tatsächlich nicht nur ein "richtig".
Das ist doch aber zwangsweise so.
Denn du entscheidest IMMER für deienn Hund.
TroFu, Dosenfuuter, Barf... -
Code
TanNoz hat Folgendes geschrieben: Nur von Pflanzen kann kein Hund überleben. Der kann die Nährstoffe gar nicht aus der Nahrung ziehen. Wo ist das denn so schwer zu verstehen? Da gibts nix zu verstehen, denn das hat noch niemand im Thread behauptet.
Doch, das hab ich, ziemlich am Anfang und auch geschrieben warum. Carnivor Herbivor, unterschiedliches Verdauungssytem und Gebiss, Du ensinnst?
ZitatHallo ihr,
Viele Grüße
CatP.S.
Ob jemand der strikt gegen Fleischkonsum ist, dann einen Hund halten sollte, hängt wohl auch von der Ansicht desjenigen ab - die natürlich richtig oder falsch sein kann - ob man einen Hund problemlos vegetarisch ernähren kann oder nicht.Warum soll ich einen Canivoren wie einen Herbivoren ernähren? Weil es geht? Weil es meiner Ethik etspricht?
Weil es mit industrieller Hilfe möglich ist?
Weil ich die Einrichtung next God bin und der Hund meinen Vorstellungen von ernährung ausgeliefert ist?
Wie hätten wir es denn gern?
-
Zitat
Das ist doch aber zwangsweise so.
Denn du entscheidest IMMER für deienn Hund.
TroFu, Dosenfuuter, Barf...Klar, aber für mich macht es einen Unterschied, ob ich den Hund als Lebewesen und seine "natürliche" Ernährungsweise mit in die Entscheidung einbeziehe oder ob ich sage: "Ich bin Vegetarier, also muss mein Hund das auch sein".
Übrigens: Mein Mann ist auch Vegetarier und schafft es auch, das Fleisch für den Hund zu portionieren -
Code
Die Natur hat nun mal Fleisch- und Pflanzen- und auch Mischfresser hervorgebracht. Warum bitte soll ich das umkehren wollen? Sind wir Menschen wirklich so vermessen dies völlig außer aucht zu lassen oder so zu verändern, wie es uns in unserer verqueren Ethikvorstellung in den Kram passt, nur weil es via industrieller Möglichkeiten geht? Kurz, wir sind die Instanz next God und schalten hier und walten dort? Nicht wirklich, oder?!?
Natürlich ist DER Mensch bzw. die Menschheit so vermessen. LEIDER ! Ein Großteil der fleischessenden Menschen nimmt in Kauf (und ist dafür verantwortlich), dass die sog. Nutztiere, die er verspeist, auf eine Art gefüttert und gehalten werden, die nicht ihrer Natur entspricht (und oftmals tierquälerisch ist), weil es "via industrieller Möglichkeiten geht" und die Nachfrage es so verlangt.
-
Zitat:
"aber glaubt ihr wirklich, dass der Beweggrund dieser Menschen Egoismus ist? Was bringt es IHNEN denn, dass sie ihren Hund vegetarisch ernähren?"Gant einfach: Es bringt IHNEN die Macht, einem anderen Lebewesen rücksichtslos IHRE moralischen Maßstäbe aufzuzwingen und sich dabei auch noch gut zu fühlen - egoistischer geht's nimmer!
Wer sich übrigens wirklich für das Thema interessiert, dem würde ich das Buch "Futterprobleme bei Hunden" von Vera Biber dringend empfehlen.
Darin ist ein langes, sehr detailliertes und interessantes Kapitel über vegetarische Fütterung von Fleischfressern. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!