Hund vegetarisch ernähren

• ich esse auch kein Fleisch und mir fällt es nicht leicht, dass ich Milo so Massentierhaltung Zeug kaufen muss, weil ich mir anderes nicht leisten kann, aber ich finde es absolut notwendig, dass ich einen Fleischfresser auch mit Fleisch fütter (ich kanns sogar roh geben).

Wenn man einem Hund kein Fleisch geben will, weil man selbst Vegetarier ist, dann finde ich sollte man keinen Hund halten, oder sich gefälligst überwinden.

Wenn der Hund wegen tausenden von Unverträglichkeiten vegetarisch ernährt werden MUSS, dann kann ichs natürlich verstehen und dann sollte man sich natürlich informieren, wie man dies am gesündesten durchführen kann.

Aber einfach so aus "Spaß" würde ich einem Fleischfresser sein Fleisch nie und nimmer wegnehmen. :???:

• 1. Hunde ernähren sich nicht ausschliesslich von Fleisch.
    2. Tierisches Eiweiss ist NICHT BESSER als pflanzliches.
    -> biologische Wertigkeit und so...

---

ok, stimmt, eine schlechte Akzeptanz könnte gegen vegetarisches Futter sprechen.

• Bei gesundheitlichen Gründen ist das ja was anderes. Gibt ja auch Menschen die gegen Laktose oder alle möglichen Zucker allergisch sind und sich daher nicht normal ernähren können.
    Aber wer von euch würde denn auf fructosehaltiges oder lactosehaltiges Essen verzichten wenn er nicht müsste? Und bedenkt, dass man dann auch andere Zucker meiden muss...

• Zitat

1. Hunde ernähren sich nicht ausschliesslich von Fleisch.
    2. Tierisches Eiweiss ist NICHT BESSER als pflanzliches.

1. Aber, im Gegensatz zum Menschen, weitgehend!
    2.Von besser war nicht die Rede, sondern von besser verträglich....

Wieso nur muss ich grad an unseren Micro- Prof denken, der seine erste Stunde damit eingeleitet hat, das Kühe eigentlich ja auch Fleischfresser sind... :D

• Hund und vegetarische Ernährung... mal eine Frage: Warum fragst Du?

Der Hund ist ein Canide und er braucht für seine Ernährung keine pflanzlichen sondern tierische Proteine in Form von Fleisch und Fisch.

Anders als ein Herbivor, der sich ausschließlich von Pflanzen ernährt.

Zudem sind die Verdauungssyteme von Carnivor und Herbivor unterschiedlich, sprich ein Carnivor leidet unter rein pflanzlicher Ernährung unter Mangelerscheinungen, da sein Verdauungssystem ihm die in der pflanzlichen Nahrung enthaltenen Vitamine, Spurenelemente und Co. nicht zugänglich machen kann.

Außerdem gibt es im Gebiss Unterschiede, Carnivore reissen ihre Nahrung klein, Herbivore mahlen sie klein und schließen sie dadurch auf, was dem Carnivor ja durch das Reißen versagt bleibt.

Birgit

• es gibt doch irgendein Tierheim, ich glaube es war in NRW, dass seine Hunde seit Jahren rein vegetarisch ernährt :???:

..obwohl ich selbst kein Fleisch esse, bekommt der Hund welches, allerdings schau ich, dass soviel wie möglich des Fertigfutters aus Bioanbau oder artgerechter Haltung kommt. Barf/Selbstkochen kommt für mich nicht in Frage - mir graut es einfach davor - und mein Lebensgefährte muss sich sein Zeug auch selbst kochen wenn er Fleisch haben will..

• Hallo ihr,

ich selbst bin Vegetarierin. Trotzdem würde ich nie auf die Idee kommen meinen Hund auch vegetarisch zu ernähren. Erstens ist er ein Fleischfresser und zweitens suche ich mir das selbst aus, mein Hund allerdings ist darauf angewiesen dass ich ihn gesund und artgerecht ernähre...

• Zitat

es gibt doch irgendein Tierheim, ich glaube es war in NRW, dass seine Hunde seit Jahren rein vegetarisch ernährt :???:

Huch, wieso denn das?

Naja, ich find ja immernoch, dass mans selbst als Vegetarier so machen kann wie meine Schwester, was nicht aussieht wie Fleisch ist auch keins (hoffentlich liest sie das hier nicht :D ), sprich, TroFu füttern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!