Hund vegetarisch ernähren

• Einen vegetarischen Kochfred aber darin find ich ne Grundsatzdiskussion schwierig, vielleicht ein eigener Fred?

Unsere Katzen haben ab und an Küken bekommen, geb ich gern zu.

Und ich finde die Frage sehr spannend.

Ich fände es schön, wenn weiterhin Fleisch gegessen würde (vielleicht nicht täglich) und man mehr Geld ausgeben und von regionalen Erzeugern kaufen würde. Allein das, wäre ein großer Fortschritt. Wenn wir am WE Thanksgiving feiern, kommt die Pute auch vom Erzeuger, wo man sie auf der Wiese sieht. Ich ess sie trotzdem nicht, aber sie kommt guten Gewissens auf den Tisch :-)

• Ok, da wäre das vielleicht falsch in dem Fred.
    Meine Katzen bekommen auch Kücken, warum auch nicht?
    Sind eh Abfall in der Eierproduktion. Ich finde es toll zu sehen wie sie vorher damit spielen und sie dann knurrend verteidigen. :smile:
    Mein Hund frisst sie leider nicht.

Aber der ist eh wählerisch, der frisst auch keinen Fisch und kein Wild.

• Zitat

Ok, da wäre das vielleicht falsch in dem Fred.
    Meine Katzen bekommen auch Kücken, warum auch nicht?
    Sind eh Abfall in der Eierproduktion. Ich finde es toll zu sehen wie sie vorher damit spielen und sie dann knurrend verteidigen. :smile:

Ich hab mal nen Katzen-Thread aufgemacht.
    Biiiilder!

• Zitat

Von Seiten Vegetarier kommt ja immer wieder der Einwand von wegen Milchprodukte - Quark, Hüttenkäse, Joghurt, ..... - das könne man ja als Fleischersatz nehmen.
    Aber was passiert dann mit dem "Überschuss" aus der Milchproduktion, wenn generell kein Fleisch mehr gegessen wird?

Hi,
    als ich beschlossen habe, kein Fleisch mehr zu essen, war mit gleichzeitig wichtig, die bisherigen Fleischportionen nicht einfach durch andere tierische Produkte zu ersetzen. (Damit spreche aber nur für mich und meinen Mann und will damit nicht sagen, dass das der beste Weg ist oder derleichen...)

Wir sind keine Veganer, aber es gibt tolle vegane (z.B. Milch- oder Sahne-) Alternativen, die wir ab und zu verwenden. Und nicht zu vergessen die pflanzlichen Fleischalternativen.
    Und überhaupt muss ja auch nicht immer ein "Ersatz" her.

Unser Konsum an Milchprodukten und Eiern ist durch den Verzicht auf Fleisch also (schätzungsweise... ich führe natürlich nicht Buch) nicht nennenswert gestiegen.

LG, Toki

• Zitat

Und überhaupt muss ja auch nicht immer ein "Ersatz" her.

Ich persönlich brauche auch keinen Ersatz für Fleisch. Ich komme wunderbar mit Beilagen und Gemüse aus. Insgesamt ist mein Verbrauch an Milchprodukten eher gesunken, weil ich einfach ganz viel Gemüse esse. Schmeckt eh am Besten :smile:

• Zitat

Ich persönlich brauche auch keinen Ersatz für Fleisch. Ich komme wunderbar mit Beilagen und Gemüse aus. Insgesamt ist mein Verbrauch an Milchprodukten eher gesunken, weil ich einfach ganz viel Gemüse esse. Schmeckt eh am Besten :smile:

Es geht hier doch um die vegetarische Ernährung von Hunden.
    Da muss Fleisch schon ersetzt werden und tierisches Eiweiß ist für den Hund weitaus besser zu verdauen als pflanzliches Eiweiß.
    Langfristig muss man auch an die geforderten Verdauungsleistungen des hündischen Organismus denken, wenn man denn eine vernünftige vegetarische Alternative auf Lebnszeit bieten will.

LG, Friederike

• Ulixes:

Ja klar, aber wir haben damit auch nur auf eine Frage von Yane geantwortet, die sich - wie ich sie verstanden habe - auf die Ernährung von zweibeinigen Vegetariern und deren Folgen für die Produktion von Milcherzeugnissen bezog.

LG, Toki

• Hi Toki,

ich glaube, Du hast nicht ganz verstanden, worauf ich raus wollte.

Zitat

Unser Konsum an Milchprodukten und Eiern ist durch den Verzicht auf Fleisch also (schätzungsweise... ich führe natürlich nicht Buch) nicht nennenswert gestiegen.

wenn ich das richtig interpretiere, konsumierst Du trotzdem Milch und Milchprodukte bzw. um beim Hund zu bleiben - es wird beim Hund immer wieder davon geredet, dass man ja auch Milchprodukte anstelle von Fleisch nehmen könne.

So - jetzt aber WAS soll mit den ganzen Kälbern geschehen? Speziell den männlichen?

• Na ja lügen will ich ja nicht.
    Meine Kenntnisse sind, dass die Verdaulichkeit von tierischem Eiweiß beim Hund bei 95% liegt und die des pflanzlichen Eiweisses bei 60%.
    Also muss ich um die erforderliche Menge an Protein zu erreichen eine ganze Menge mehr füttern (rein vom Volumen her) und allein das macht die Verdauungsarbeit für den Organismus anstrengender.
    Kann mich auch irren, aber als Lügen würde ich es dennoch nicht bezeichnen.

Erkenntnisse in der Ernährung wechseln ähnlich häufig wie Erziehungsratgeber.
    Ich selbst lebe vegetarisch seit langer Zeit sehr gut, auch ohne einen nennenswerten Anteil an Milchprodukten, was wohl Inhalt der letzten Diskussionen war.

LG, Friederike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!