Hund vegetarisch ernähren

• Zitat

Sie sollten eigentlich gar keine Gemüse, Obst usw. fressen, sondern nur Fleisch, Knochen und Sonstiges.[/color]

Hi,

Grünzeug ist auch eine Nährstoffquelle für Fleischfresser.
    Sie fressen z.B. den Mageninhalt samt Verdauungsenzym ihrer pflanzenfressenden Beute mit.

Deshalb ist grüner Pansen auch nahrhafter als gewaschener weißer Pansen.
    Und beim gebarften Hund wird eine bestimmte Menge Gemüse/Obst immer miteingerechnet.

Also Fleisch: Ja. Aber Gemüse eben auch.
    (Und ab und zu bitte etwas Käse, würde mein vierbeiniger Gourmet jetzt noch ergänzen ;) )

Liebe Grüße, Toki

EDIT: Hups, da war ich wohl zu langsam :ops:

• Zitat

Hunde sind Fleischfresser. Sie sollten eigentlich gar keine Gemüse, Obst usw. fressen, sondern nur Fleisch, Knochen und Sonstiges.[/color]

.....da gehen die Meinungen ja kontrovers auseinander ;)

Ich meine, daß die Nahrung von Hunden aus sehr unterschiedlichen Bestandteilen zusammengesetzt werden kann, grob unterteilt in Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, Mineralstoffe, Ballaststoffe und Wasser.....nur beigemischte Chemie oder synthetische Zusammensetzungen aus dem Labor gehören nicht auf den (natürlichen)Speiseplan.
    Ansonsten liefert die angebotene Vielfalt unserer Nahrungsmittel alle Bausteine zur Energiegewinnung, die der hundliche Organismus benötigt....ob nun roh oder in aufgeschlüsselter Form(...also gekocht) :smile:

LG

• Zitat

.....da gehen die Meinungen ja kontrovers auseinander ;)

Hunde sind keine Fleischfresser, sondern fleischfressende Allesfresser.

Hunde sind Zivilisationsfolger - alles, was Homo Sapiens weggeworfen hat, hat ein Wolf mit weniger Fluchtdistanz als seine Nische entdeckt. Ergo ist Menschen-Müll die natürlich Futtergrundlage eines Hundes gewesen.

Klar ist es so, dass findige Menschen aus allem ein Geschäft machen um es gewinnbringend zu vermarkten.

Barf "Fütterung ala Wolf " ist im Moment irgendwie angesagt und somit zieht es auch Leute nach sich, die es vermarkten.

Vieles, was da die Runde macht, entbehrt auch einer fundierten Quelle und wird aus persönlicher Überzeugung und vielleicht auch nicht erkanntem Halbwissen zu einer Weisheit geformt, die dann - die modernen Wege der Verbreitung über das Internet nehmend - quasi wie bei der stillen Post eigendynamisch verformt und immer unausgegorener dargestellt wird.

Dabei wird die seriöse Wissenschaft immer wieder ignoriert.
    Wölfe fressen keinen Mageninhalt ( Pansen) !! Sie fressen nur die Magenwände und die Haut, den Inhalt lassen sie liegen.

• Zitat

Barf "Fütterung ala Wolf " ist im Moment irgendwie angesagt und somit zieht es auch Leute nach sich, die es vermarkten.

Vieles, was da die Runde macht, entbehrt auch einer fundierten Quelle und wird aus persönlicher Überzeugung und vielleicht auch nicht erkanntem Halbwissen zu einer Weisheit geformt, die dann - die modernen Wege der Verbreitung über das Internet nehmend - quasi wie bei der stillen Post eigendynamisch verformt und immer unausgegorener dargestellt wird.

Dabei wird die seriöse Wissenschaft immer wieder ignoriert.
    Wölfe fressen keinen Mageninhalt ( Pansen) !! Sie fressen nur die Magenwände und die Haut, den Inhalt lassen sie liegen.

Sag mal, Samojana, kannst du Dir vorstellen, dass die Menschen barfen weil sie genau wissen möchten, was da so in ihren Hund hineinwandert und was nicht?

Ach, und für das "Wölfe fressen aber keine Mageninhalt ( den du netterweise mit Pansen also Blättermagen gleichsetzt) hätt ich ganz gern die Infoquelle.

Birgit

• Zitat

Ach, und für das "Wölfe fressen aber keine Mageninhalt ( den du netterweise mit Pansen also Blättermagen gleichsetzt) hätt ich ganz gern die Infoquelle.

Die Infoquelle ist Bloch und Radinger , beide WOLFSFORSCHER!

Und nur mal so nebenbei: Wölfe fressen keine Kühe, sondern Rotwild, Rehe, Hirsche . Diese Spezies gehören zu der Gattung der Wiederkäuer und haben demzufolge den gleichen Verdauungsapparat wie das Rind ;)

• Zitat

Hunde sind keine Fleischfresser, sondern fleischfressende Allesfresser.

Hunde sind Zivilisationsfolger - alles, was Homo Sapiens weggeworfen hat, hat ein Wolf mit weniger Fluchtdistanz als seine Nische entdeckt. Ergo ist Menschen-Müll die natürlich Futtergrundlage eines Hundes gewesen.

Dann ist an der Fütterung von Pansen - als Menschen-Müll - ja nichts verkehrt.

Zitat

Und nur mal so nebenbei: Wölfe fressen keine Kühe, sondern Rotwild, Rehe, Hirsche . Diese Spezies gehören zu der Gattung der Wiederkäuer und haben demzufolge den gleichen Verdauungsapparat wie das Rind ;)

Kuh = weibliches Hausrind, also ... häh? Verstehe deine Differenzierung nicht. :???:

LG, Toki

• Sie meint vermutlich, da Wölfe keinen Pansen bei Rehen fressen, ist auch der Pansen der gleichen Gattung (Kühe) keine natürliche Nahrung.
    Aber Samojana, du fütterst einen Mix aus Fertigfutter und Gekochtem, in wie fern ist das denn natürlich? :???:
    Im Übrigen schreiben Bloch/Radinger in ihrem Buch, dass Wölfe Allesfresser sind und sich von Fisch, Vögeln, Insekten, Obst und Aas ernähren. Da werden sie sicher nicht vorher den Magen rausoperieren.
    Sie schreiben zwar, dass Wölfe nachweislich keinen Mageninhalt von Pflanzenfressern fressen, aber "den warmen Darm samt grünem Inhalt."
    Nun gibt es leider selten Darm mit Inhalt zu kaufen (ich habe jedenfalls noch keinen gefunden), in so fern müssen wir ausweichen.
    Dazu dient dann der Pansen oder der Blättermagen, auch wenn das natürlich noch nicht so verdaut ist.

Ich habe so ein Bisschen den Eindruck dass du einen einsamen Felduzg gegen Barf führst.
    Warum?
    Lass die Barfer doch, wenn sie und ihre Hunde damit glücklich sind?
    Lieber abwechslungsreich gefüttert, auch mit Sachen die der Wolf in der Natur vielleicht nicht frisst, als einseitig mit Rinderfilet. ;)

• zum thema "allesfresser" hier mal ein praxisbeispiel: meine hündin pslückt sich selbst liebend gerne hagebutten, sanddorn und sogar äpfel (wenn sie rankommt).

hundeartige sind schon sehr fleischorientiert. aber sie fressen eben auch viele andere dinge und ich denke auch, dass sie diese im endeffekt genauso brauchen wie das fleisch.

beim barfen wird ja nicht ausschließlich fleisch gefüttert, sondern auch zu 20-30% pflanzliches.

samojana, kochst du für deine hunde bzw. deinen hund?

übrigens gibt es die rohfütterung nicht erst seit kurzem: meine oma, die tierärztin ist, hat früher immer so gefüttert. und unter doggenzüchtern ist das barfen ebenso schon sehr lange sehr verbreitet.

• Zitat

.
    Aber Samojana, du fütterst einen Mix aus Fertigfutter und Gekochtem, in wie fern ist das denn natürlich? :???:

Eben! Eine natürliche Hundeernährung gibt es nicht und alle Vergleiche mit den Wölfen kommen auch irgendwie auf zwei Krücken daher.
    Fleisch aus der Massentierhaltung ist auch nur Industriefutter und nicht natürlich.

Also beschränken wir uns doch mehr darauf, zwischen "guter" und "schlechter" Ernährung zu unterscheiden.

Und wenn Hunde mit vegetarischer Kost dieses beachtliche Alter erreichen, dann kann die Ernährung keine Schlechte gewesen sein.

• Und da drehen wir uns wieder im Kreis. :gott:
    Einige Hunde werden auch mit dem letzten Diskountermist alt, ist diese Ernährung also auch keine Falsche?
    Trotz der zahllosen Krankheiten die sie verursacht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!