Hund vegetarisch ernähren
-
-
Zitat
respektlos gegenüber der natur ist leider aber auch die "nutztier"-haltung...
Ja, auf jeden Fall.
Nur finde ich es nicht hilfreich daraus falsche Konsequenzen zu ziehen. Mein Hund hat bislang noch kein Schweineohr ausgeschlagen und auch keine sonstigen Bedenken angemeldet. Solange das nicht der Fall ist, wird er auch weiterhin als Fleischfresser ernährt - obwohl ich selbst übrigens seit über einem Jahrzehnt vegetarisch lebe. Wir üben uns da in gegenseitiger Akzeptanz und ein guter Kompromiss ist es, besser auf die Herkunft der Lebensmittel (gilt ja nicht nur für Fleisch) zu achten.
Meinem Hund meinen Vegetarismus aufzudrängen, wäre für mich nämlich auch respektlos.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich kenne nur EIN vegetarisches Hundefutter:
http://www.yarrah.com/index.php?paginaID=106Ich kenne noch eins:
http://www.hippolyt.com/de/onlineshop/hundenahrung
Meine Hunde vegetarisch zu ernähren - undenkbar, für mich.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Ich kenne nur EIN vegetarisches Hundefutter:
http://www.yarrah.com/index.php?paginaID=106Es gibt aber einige. Und es gibt sogar vegane.
-
Zitat
Hunde sind fast reine Fleischfresser? Hunde können tierischen Eiweiß besser verwerten?
Wie kommt man auf die Idee nen Hund vegetarisch ernähren zu wollen?! Ich mein, wenn ICH mich vegetarisch ernähr is das meine Sache, weil ICH mich so entschieden habe, wenn sich eine Freund vegetarisch ernährt ist das SEINE Sache, weil ER sich so entschieden hat, wenn eine Mutter ihre Kinder vegetarisch ernährt find ich das schlimm, weil das Kind das NICHT entschieden hat und bei nem Hund noch viel schlimmer, weil er auch NICHT selbst entscheiden darf ob er das will oder nicht.:2thumbs: besser hätte es man nicht schreiben können
LG Sandra
-
Also ich blase mal in "Hummels" Horn und gebe ihr unumwunden recht, wenn sie sagt, dass vegetarische Kost doch nicht bedeutet, keinerlei tierisches Eiweiß zu füttern! Man kann seinem Hund doch auch Ei, Quark, in Maßen sogar Tofu geben.
Ich persönlich glaube schon, dass man einen Hund gut vegetarisch ernähren könnte, d. h. ohne dass es ihm an Nährstoffen mangelt. Quark hat z. B. eine biologische Wertigkeit von 100 %, da kommt noch nicht mal Fleisch mit. Und wenn der Hund nichts anderes kennt - warum sollte er nicht gut leben damit? Ei und Kartoffel z. B. ist eine gesunde und schmackhafte Mahlzeit. Oder was mit Linsen.
Gut fände ich es, wenn alle ihren Fleischverbrauch (Hunde inclusive) ihren Fleischverbrauch verringern würden. Ich zum Beispiel ernähre mich zwar nicht vegetarisch, aber esse sehr wenig Wurst und vielleicht zweimal die Woche Fleisch. Auch Hunden täten zwei oder drei fleischfreie Tage in der Woche gut.
LG Anja
-
-
Zitat
Gut fände ich es, wenn alle ihren Fleischverbrauch (Hunde inclusive) ihren Fleischverbrauch verringern würden. Ich zum Beispiel ernähre mich zwar nicht vegetarisch, aber esse sehr wenig Wurst und vielleicht zweimal die Woche Fleisch.
-
Zitat
Auch Hunden täten zwei oder drei fleischfreie Tage in der Woche gut.
wie kommst du darauf?
-
Zitat
Ja, aber da kann man sich ja auch sehr gezielt entscheiden, woher das Fleisch kommen soll. zwinkern Und nein, ich finde es nicht respektlos, dass ein Tier stirbt um einen Hund zu ernähren. Das ist nur natürlich. Nur bis zum Tod hat es natürlich auch ein gutes Leben verdient.
Schließe mich da an. Respekt vor der Natur ist für mich auch, den Hund artgerecht zu ernähren (also nicht fleischlos). Wer käme auf die Idee, eine fleischfressende Pflanze als Hobbygärtner zum Vegetarier umzuerziehen? Und wer nicht will, dass ein Tier getötet wird, darf auch keine Lederschuhe tragen, keine Lederleine benutzen, sollte auf ein Federbett und die Daunenjacke verzichten...und...und...und
Vielleicht wäre es der bessere und realistischere Weg, den eigenen (menschlichen) Fleischkonsum einzuschränken und dafür dem Wuff weiterhin sein Fleisch zu gönnen.
-
Der Hund ist uns ja eh schon in allem ausgeliefert, da schulden wir es ihm eigentlich, dass wir uns wenigstens an seiner Natur bezüglich der Ernährung orientieren.
Natürlich wird ein Hund auch mit vegetarischem Futter überleben, vielleicht sogar gesund, fit und mangelfrei leben .. .aber warum nehme ich ein Tier in meinen Haushalt auf, welches zu den Caniden und damit eindeutig zu den Fleischfressern gehört? Dann kann man sich doch lieber Meerschweinchen oder Vögel holen ....
Jeder muss selber wissen was er tut aber ich habe kein Verständnis dafür, dass meine seine Lebensweise in allem auf den Hund überträgt. Ein Hund kann nicht selber entscheiden .... also haben wir doch die Verantwortung ihn so zu ernähren, wie es seiner Natur entspricht.
Ich akzeptiere jedoch problemlos, wenn jemand seinem Hund Hähnchenfleisch oder Rind oder was auch immer für ein Fleisch hinstellt, daneben einen Napf mit Gemüse und ihm täglich die Wahl läßt, was er fressen würde und wenn er immer zum Gemüse greift, dann bitte schön ernähre man ihn vegetarisch.
Meine frißt auch gerne mal ne Möhre und aufgrund dessen das wir barfen gehören natürlich auch Gemüse, Milchprodukte und sowas auf seinen Speiseplan ... aber kein Fleisch ... unvorstellbar.
-
Zitat
Hast du dafür einen Beleg?
Wieso sollte man???
Der Hund ist und bleibt ein Canide - nur weil es Hunde gibt, die auch einen guten Gesundheitszustand haben tortz vegetaricher Ernährung, heißt das noch lange nicht, dass es wirklich gut für den Hund ist.Naja aber das ist nunmal eine der größten Schwächen die der Mensch hat - er versucht permanent eigene Lebensweisen auf andere zu übertragen.
Nichts für ungut. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!