Hund vegetarisch ernähren
-
-
Ich esse schon sehr lange keine Tiere mehr,kann mir aber nicht vorstellen,warum ich meinem Hund das aufzwingen soll.Wenn ich das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte,hätte ich keinen Hund...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
wenn eine Mutter ihre Kinder vegetarisch ernährt find ich das schlimm, weil das Kind das NICHT entschieden hat
Also, ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn eine Mutter ihr Kind mit Fleisch von Tieren ernährt, vielleicht noch in dem Bestreben, dass dem Kind nicht bewusst wird, dass es Tiere isst - aus dem selben Grund wie du: Weil das Kind das eben nicht selbst entscheiden konnte. Leider ist das die Norm. Weshalb es mich regelmäßig gruselt.Ich finde das Thema auch sehr interessant.
-
Zitat
Also, ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn eine Mutter ihr Kind mit Fleisch von Tieren ernährt, vielleicht noch in dem Bestreben, dass dem Kind nicht bewusst wird, dass es Tiere isst - aus dem selben Grund wie du: Weil das Kind das eben nicht selbst entscheiden konnte. Leider ist das die Norm. Weshalb es mich regelmäßig gruselt.
das denke ich allerdings auch....egal, was wir für unser kind entscheiden, es hat in diesem alter niemals die wahl...das ist nun einmal so. denn wir müssen nach bestem wissen und gewissen unter beachtung gesundheitlicher, ethischer und moralischer aspekte entscheiden.
meine hunde brauchen fleisch, deshalb bekommen sie es.
ich als mensch brauche kein fleisch - weder in der wachstumsphase noch als erwachsener. das wurde mittlerweile durch unterschiedliche studien bestätigt.
etliche völker leben komplett vegetarisch, einige sogar vegan. auch die jüngsten wachsen unter den dortigen bedingungen so auf. oft sogar mit viel weniger mitteln bzw. auswahl.also würde ich für mein kind, hätte ich eins, erst einmal entscheiden müssen - und zwar für ein aufwachsen ohne fleisch.
was es daraus macht, wenn es selbst entscheiden kann ist noch einmal eine ganz andere sache.
das werde ich dann respektieren. -
Zitat
Also, ich persönlich finde es viel schlimmer, wenn eine Mutter ihr Kind mit Fleisch von Tieren ernährt, vielleicht noch in dem Bestreben, dass dem Kind nicht bewusst wird, dass es Tiere isst - aus dem selben Grund wie du: Weil das Kind das eben nicht selbst entscheiden konnte. Leider ist das die Norm. Weshalb es mich regelmäßig gruselt.Ich finde das Thema auch sehr interessant.
5 jährigen Kindern muss man aber auch nicht erklären dass Fleisch = Tier ist?!
-
warum nicht? ich kann das kindern erklären, ohne dass sie ein trauma bekommen...spätestens wenn kinder raubtiere als böse bezeichnen, weil sie fleisch essen, erkläre ich ihnen auch ein bisschen, worum es geht. kinder können sehr gut abschalten, wenn etwas zu heftig ist, was man ihnen erklärt.
-
-
Zitat
warum nicht? ich kann das kindern erklären, ohne dass sie ein trauma bekommen...
Jedem seine persönliche Sache
-
gesichtswurst, lila kühe...warum muss man kleine kinder total verblenden? man muss ihnen ja kein schlachtervideo zeigen, aber einen fünfjährigen vernünftig aufzuklären sollte wohl schon sein...meine persönliche meinung als pädagogin.
-
Zitat
gesichtswurst, lila kühe...warum muss man kleine kinder total verblenden? man muss ihnen ja kein schlachtervideo zeigen, aber einen fünfjährigen vernünftig aufzuklären sollte wohl schon sein...meine persönliche meinung als pädagogin.
Wir haben in einem anderen Thread über Lebensmittel diskutiert und dort schrieb ich, dass ich das fehlende Bewusstsein für unsere Nahrung für bedenklich halte. Ich finde es schon wichtig, dass auch Kinder über ihre Ernährung aufgeklärt werden. Wir sind durch die Evolution zu Allesfressern geworden und auch auf den Verzehr von Fleisch ausgelegt - warum sollte man Kinder also nicht behutsam an die Herkunft der Bärchenwurst heranführen? Fällt mir kein Grund ein.
Abgesehen davon dass ich keine Kinder möchte ;-) würde ich Kinder nicht grundsätzlich vegetarisch ernähren. Mir wäre wichtig, da keine Beeinflussung vorzunehmen und gegen zwei- bis dreimal pro Woche gutes Fleisch aus kontrollierter Herkunft, hätte ich nichts einzuwenden. Wer sich dann später, so wie ich, trotzdem komplett gegen Fleisch entscheidet, kann das ja gerne nachträglich tun.
-
Zitat
5 jährigen Kindern muss man aber auch nicht erklären dass Fleisch = Tier ist?!
Aber wenn man es so schlimm findet, dass es sich bei dem Lebensmittel um Tiere handelt, dass man es dem Kind noch nicht mal sagen kann, dann kann man es dem Kind doch auch nicht zu essen geben.Viele Grüße
Cat -
Zitat
Aber wenn man es so schlimm findet, dass es sich bei dem Lebensmittel um Tiere handelt, dass man es dem Kind noch nicht mal sagen kann, dann kann man es dem Kind doch auch nicht zu essen geben.
Viele Grüße
Cateine sehr gute anregung und eine sehr gute frage...die meisten menschen würden kein fleisch essen, wenn sie dem tier vorher in die augen sehen müssten, oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!