Miez weg, was nun?

• nein, eine scheue katze wird sich kaum fangen lassen.

du kannst nur fenster auf, ab und zu mal rufen und futter hin stellen.

ach und sprich die nachbarn an. sie sollen in kellern, garagen, scheunen usw die augen und ohren offen halten. nicht das sie sich dort versteckt hat und dann versehentlich eingesperrt wird!

• unsere damaligen Stubentiger sind auch immer mal wieder "entwischt" wenn wir gelüftet haben.
    Ich hab die Fenster zu gehabt und ihnen keinen Weg in (!) die Wohnung offen gelassen (das ging nicht, weil sonst mein Inventar weg gewesen wäre :D )
    Als ich abends nach der Arbeit nach hause kam, saßen beide wie begossene Pudel vor der Tür :D

• ich hoffe unsere macht des auch, nur kennt sie die umgebung ja praktisch nicht, nur vom fenster aus...

*seufz* ich mach mir so sorgen um die kleine...mein mann hat heute morgen schon die keller abgesucht und bei denen wo die fenster offen waren hat er geklingelt ob sie die zu machen könnten oder schaun könnten ob da ne miez sitzt...bisher nix

• Das erinnert mich an meine Miez. Die war damals gerade mal ein paar Stunden hier, scheue Katze vom Bauernhof. Die Katzenklappe stand auf "nur reinkommen" - für den schon vorhandenen Kater. Der Weg nach draußen war zu, dachte ich.... Die Katze hat aber einfach mal ganz locker die Katzenklappe mit den Krallen nach innen/oben aufgeklappt und war in die Nacht verschwunden. Sie kannte sich hier gar nicht aus. Und war einige Stunden später wieder da. Wenn die lieben Viecher die Örtlichkeit selbst verlassen, sind sie durchaus in der Lage, den Weg zu finden, auch wenn sie ihn vorher noch nicht gegangen sind! Jede Katze geht jeden Weg das erste Mal...die Kleine kommt schon wieder! Alle Daumen sind gedrückt!

• Zitat

ich hoffe unsere macht des auch, nur kennt sie die umgebung ja praktisch nicht, nur vom fenster aus...
    (...)

Bei Freigängern heißt es, man soll sie erst 4 Wochen in der Bude halten, bis man sie rauslässt - damit sie später zurückfinden.
    DAS habt ihr ja eigentlich so gemacht :smile:
    Katzen orientieren sich irgendwie "von drinnen nach draußen" - keine Ahnung, wie es funktioniert, aber es funktioniert.

*draumendrück für die Begossene-Pudel-Happy-End-Variante!

Zum Zurücklocken fällt mir noch ein:
    Mit der Katzenfutterpackung rappeln, kann besser funktionieren, als den Namen zu rufen.

• wir wohnen erst seit ca. 1,5 wochen in der neuen wohnung..wir mussten quasi von heute auf morgen ausziehen..ich hoffe die zeit hat ihr gereicht um den weg heimzufinden unsere freigängermiez sollte eigentlich morgen das erste mal mit leine raus dürfen um langsam die gegend zu erkunden und nun ist usnere wohnungsmiez ihr zuvorgekommen und dazu noch ohne leine :roll:

• Wenn die Miez so scheu ist, wird sie den "Heimkomm-Versuch" doch vermutlich sowieso erst im Dunkeln starten, später abends, wenns draussen ruhiger wird. Dann werdet Ihr doch bestimmt daheim sein, könnt ihr den Weg zum Fenster rein leicht machen (vielleicht noch ne Kiste von aussen drunter stellen) und vor allem Fenster ganz auf - gockel mal Kippfenster-Syndrom der Katze nach, das ist die Hölle...

Als unser Stubenkater damals durchs Dachfenster entwischt ist, habe ich ihn gefunden, indem ich den Weg einer scheuen Katze nachvollzogen habe...
    Nämlich - immer an der Wand lang.
    Eine reine Wohnungskatze wird i. d. R. nicht einfach so über freie Flächen laufen, denn sie haben das "Asterix-und-Obelix-Syndrom", nämlich Angst, dass ihnen der unbekannte Himmel auf den Kopf fällt.

LG, Chris

• sorry aber des klingt irgendwie witzig *lach* Asterix und so...aber recht hast du...

ich hoffe sie kommt heim ich glaube wir haben im keller noch 2 so holzböcke..wenn ich dadrauf vielleicht ne platte lege müsste des doch auch gehen oder?...hm...mal schaun...

stimmt schon unser freigänger nimmt immer den direkten weg unsere kleine geht selbst in der wohnung wenn irgendwas sie erschrenkt hat entweder zack verstecken oder án der wand lang ins andere zimmer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!