Erstes Training und mein Hund nur am Bellen

• Hallo zusammen,
    ich war mit Jazz, meinem Labbi-Boxer mix, 1 Jahr und 8 Monate alt, vor ein paar Tagen in einem Hundesportverein. Wir haben dort einen Schnupperkurs im Agility gemacht. Es war alles sehr aufregend für Jazz aber er hat sehr gut mitgemacht. Die wartezeiten zwischendurch verliefen jedoch nicht so toll, denn er hat sehr viel gebellt, wenn die anderen zwei Teilnehmer angefangen haben zu trainieren.
    Die springenden Hunde sind ein mächtiger Reiz für ihn.
    Sobald Jazz angefangen hat zu bellen habe ich mich einige Meter von dem Reizgegenstand entfernt. Er hat nach ein paar Metern aufgehört zu bellen und ich habe ihn dafür gelobt.
    War das richtig? Bekommt man das bellen so in den Griff? Wenn nicht, wie muss ich in einer solchen Situation reagieren?

Wahrscheinlich brauche ich einfach etwas mehr Geduld und es pendelt sich nach einiger zeit von alleine ein. :D Aber ich bin verunsichert wie ich nun reagieren soll ohne sein Verhalten vielleicht noch zu verstärken.
    Gruß

• Zitat

Sobald Jazz angefangen hat zu bellen habe ich mich einige Meter von dem Reizgegenstand entfernt. Er hat nach ein paar Metern aufgehört zu bellen und ich habe ihn dafür gelobt.
    War das richtig? Bekommt man das bellen so in den Griff?

Hätt ich auch so gemacht :)

Zitat

Wahrscheinlich brauche ich einfach etwas mehr Geduld und es pendelt sich nach einiger zeit von alleine ein.

Mmh, weiß nicht. Gibt ja denk ich nicht umsonst so viele Agility-Kläffer ;)

• Hallöle. ^^ Hab das selbe Problem mit meiner Border Colli Dame.
    Ursache bei uns ist es, dass entweder die Kommandos für die Hindernisse zu spät kommen bzw. das Frauchen einfach zu langsam für Madame ist.
    Mittlerweile ist es so, dass ich wenn wir auf dem Platz den übungspacour laufen und sie anfängt mit bellen ich bewusst langsamer mache und "Nein" sage, damit sie merkt, dass das zum antreiben gedachte Bellen genau das Gegenteil bewirkt und sie das lassen soll.
    Bis jetzt funktioniert es auch. ^^ :gut:

• halli hallo, danke für eure antworten.
    wir hatten heute unsere zweite stunde im Agility und es lief schon wesentlich besser....
    Jazz hat beim warten viel weniger gebellt und wenn dann gabs ne auszeit.
    beim trainieren hat er gar nicht gebellt und war echt super dabei, ich bin sehr stolz auf ihn.

nach der ersten trainingsstunde war ich wirklich verunsichert ob der sport das richtige für meinen wirbelwind ist... aber heute war alles viel entspannter.
    gruß jacky

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!