
-
-
Hallo,
ich habe nun ja immer wieder mal auch recht kleine Hunde (so um die 7 kg) als Pflegehunde.
Und diese Woche hatte ich dank eines Migräneschubs einen total bescheuerten Alptraum: Pflegehündin Kissy, Cairn Terrier-Mix mit 32 cm und 7 kg, wird von einem Greifvogel attackiert und in die Lüfte entführt
Seither lässt mich das bei den Spaziergängen nicht mehr los, noch dazu, da Kissy nun auch ohne Leine über die abgeernteten Felder flitzt.
Meine Frage daher: Besteht für so kleine Hunde tatsächlich eine Gefahr, von einem Greifvogel als Beute angesehen zu werden???
Ängstliche
Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Diese Frage hab ich mir auch schon oft gestellt
Zwar mach ich mir dabei nicht sorgen um meinen Hund, aber ich habe oft überlegt ob ein Greifvogel meinen Kater mit einem Kaninchen "verwechseln" könnte,denn jeder Feldhase ist größer als mein kleinwüchsiger Kater
-
Wir waren vor Jahren mal in einer Falknerei. Dort stand ein Hinweisschild, das man Kleinhunde unter Aufsicht halten soll, wegen freifliegender Greifvögel. Da sauste allerdings auch ein Weißkopfadler (heißen die so?
) frei herum. Ich glaube die einheimischen Greifvögel dürften zu klein sein.
Wobei Falken auch ganz kapitale Burschen sind. :/
LG Ute -
Unser kleiner Kater (damals ca. 2-3 kg) war bei uns im Garten und da kam ein brauner Greifvogel heran. Meine Tochter ging zufällig in dem Moment raus und hat hin damit vertrieben. Und Hühner haben wir auch schon durch Raubvögel verloren und so klein sind Hühner ja auch nicht.
Aber ich glaube, solange ein Mensch mit dabei ist beim Gassigehen, traut sich auch kein Raubvogel an kleine Hunde. -
Ich sehe auf unserem morgendlichen Spaziergang auch ein paar sehr stattliche Exemplare. Ich kann mir vorstellen, dass die ganz schön angriffslustig sein können, wenn die Junge haben.
Da lasse ich meinen nicht weit weg laufen, ein komisches Gefühl habe ich da schon.
Im Nachbarort ist der Onkel meiner Freundin beim Joggen mal von einem am Kopf getroffen worden, der hat ihm die Mütze geklaut und er hatte ein paar nette Kratzer am Kopf.
Es gab doch auch schon mal den Fall, dass Raben in der Nähe eines Spielplatzes Kinder angegriffen haben, weil sie Junge hatten. -
-
Zitat
Ich glaube die einheimischen Greifvögel dürften zu klein sein.
LG UteEs gibt auch in Deutschland Seeadler und die sind genau so groß wie der Weißkopfseeadler.
Aber ich denke Hunde gehören nicht in das Beuteschema der hiesigen Greifvögel. Der Mäusebussard heißt ja nicht umsonst Mäusebussard.
-
Zitat
Es gibt auch in Deutschland Seeadler und die sind genau so groß wie der Weißkopfseeadler.
Aber ich denke Hunde gehören nicht in das Beuteschema der hiesigen Greifvögel. Der Mäusebussard heißt ja nicht umsonst Mäusebussard.
Ah, guck....das wusste ich nicht.
Ich erinnerte mich nur an das Hinweisschild bei dem Falkner.
-
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Greifvögel die Hundis als Bedrohung ansehen und die kleinen Wuffels deshalb duraus attakieren würden.
-
Ist ein ziemlicher Unterschied, ob es um Revierverteidigung geht oder um Beutemachen. Attacken - auch auf Menschen - können als Schutzmaßnahme von relativ kleinen Vögeln ausgeführt werden. Aufgrund der immer kleineren ungestörten Lebensräume von Tieren kommt dies häufiger vor als früher, sorgt aber eher für einen Schreck als für ernsthafte Verletzungen.
Greifvögel werden keine Tiere in menschlicher Begleitung jagen, weil sie zu scheu sind. Im Regelfall stehen (vielleicht aus Sicherheitsgründen?) andere Räuber nicht vorne auf dem Speiseplan. Größere Raubvögel sind aber dazu durchaus in der Lage. In der asiatischen Steppe werden - als Extrembeispiel - Adler zur Jagd von Wölfen gehalten. Sie stellen die Wölfe nicht etwa, sondern schlagen sie ohne weitere Hilfe der "Falkner". -
Dann schaut Euch mal den Film
"Selbst ist die Braut" an.Dort wird ein Hündchen vom "pöhsen" Greifvogel gefaßt.
Wie weit das ein Fake ist, oder ob es nur ein "Stunt" ist, weiß ich nicht.Aber ich habe mich während der Szene die ganze Zeit gefragt, ob es wirklich der Tatsache entspricht.
Übrigens.
dem Hundi geht es gut!
Der konnte "gerettet" werden.Schöne Grüße noch
SheltiePower -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!