Erfahrung mit Billigfutter

• Zitat

Papier ist geduldig, komm runter.

Es ist völlig in Ordnung, wenn du auf Frischverpflegung, Orjen oder sonstwas stehst und das empfiehlst. Du kannst meinetwegen Deinen Katzen Mäuse vom Demeter-Hof kaufen und deinen Hunden beste Steaks vom Bioland-Hof. Völlig in Ordnung. Aber diese Hetze gegen ... nee, das hat doch keinen Stil. Aus dem Alter bist du doch raus.

Alnutra ist Bosch. Wie das bei Lidl aussieht, weiß ich nicht, denke aber, dass da auch ein Markenhersteller hintersteckt.

:lol: :lol: da hast Du Recht - Papier ist geduldig :gut: (Etiketten auch.....)

Schade, wenn Leute sich so "zu" machen (aus dem Alter bist Du doch raus....oder noch gar nicht drin)? Wie auch immer....

Füttere was immer Du magst, ist mir echt egal!

Aber bitte schreib keinem, der sich für wirklich gutes Futter interessiert, das das alles wunderbar ist, denn das ist es definitiv nicht! Leider mußte ich diesbezüglich schon schlimmes Lehrgeld zahlen....

Und wenn Du Dich informieren wollen würdest, könntest Du jede Menge darüber erfahren und feststellen, daß ich nicht so unrecht habe....

Und nein, ich kaufe überhaupt kein Fertigfutter (und bin trotzdem günstiger..... :gut: ). Aber das tut hier nichts zur Sache.

• Zitat

Aber bitte schreib keinem, der sich für wirklich gutes Futter interessiert, das das alles wunderbar ist, denn das ist es definitiv nicht! Leider mußte ich diesbezüglich schon schlimmes Lehrgeld zahlen....

:???: Die Frage lautete

Zitat

hat jemand von euch gute bzw. schlechte erfahrungen mit Billighundefutter von Lidl, Norma, Aldi etc. gemacht.

Und ich mache, wie andere Teilnehmer an dieser Diskussion auch, gute Erfahrungen mit Alnutra. Da werde ich kaum hinter dem Berg halten, insbesondere nicht bei der hier zur Diskussion stehenden Frage. Und wenn du andere Erfahrungen gemacht hast, dann solltest du ebenfalls nicht hinter dem Berg damit halten. Aber bitte ohne Hexenjagd.

• Ich glaube Du hast ein grundlegendes Problem damit, daß jemand die Billigfuttersorten für schlecht befindet :???:

Und solche Ausdrücke wie Hexenjagd oder Hetze finde ich mehr als unpassend!!!!!

• Wir hatten auch schon einiges... Wobei es ja noch nicht mal auf den PReis ankommmt, sondern viel mehr auf die Qualität. So habe ich keinen Unterschied zwischen Select Gold und dem Aldi-Trockenfutter feststellen können.
    Futter von Schlecker, Futter von Aldi, Bosch oder Select Gold. Damals war ich recht zufrieden damit... aber da wusste ich auch nicht, wie's besser ging :D Einen Unterschied zwischen den genannten Futtern konnte ich auch nicht feststellen (bei Zoe).

Dann hab ich irgendwann umgestellt auf immer mehr Frischfutter. Vorher hätte ich nie gesagt mein Hund hätte gestunken und war der Ansicht sie hatte ein tolles Fell. Aber verhältnismäßig zu heute bzw nach der Umstellung hat sie gestunken, hatte furchtbares Fell und wenn ich ihr heute mal "Schlecker-Futter" gebe, merke ich es direkt an ihrem durchgedrehtem Verhalten :roll:

Was es bei uns aber ab und zu mal gab/ gibt war das Naturverliebt von dm :smile:

• Ich habe 2 Packungen Alnutra verfüttert. (20 Tage)

Die ersten Tage schienen ganz gut, dann wurden die Haufen viel größer und weicher, mein schwarzer Hund bekam am ganzen Körper Schuppen und kratzte sich mehr als sonst.

Also wieder zurück zu Bestes Futter, inzwischen Markus Mühle. :smile:

LG Levke

• Zitat

Eigene waren es sechs mit dem heutigen 7

Gezüchtet wurde in meiner Familie 25 Jahre, klar wurde in der Zucht nicht Discountfutter gefüttert insbersondere für die Hündinnen, aber normale Futter wie Happydog, Meradog, Bosch, und ich glaube ein kurzes Experiment mit Markus Mühle.
    Nie kranke Tiere gehabt! ;)

Beim Züchten wird kein Diskountfutter gefüttert weil euch schon klar ist dass es Mist ist, für die eigenen Hunde reicht es aber?
    Warum nicht auch die gesund füttern? Wenn du eh schon andere Sachen zufütterst ist die Umstellung doch garnicht mehr so schlimm.

Es ist wirklich wie mit den Leuten die das Rauchen oder Saufen verteidigen, Nur weil Oma mit Rauchen und Saufen 90 geworden ist, ist es trotzdem nicht gesund.
    Oma wurde es trotz aller ungesunden Sachen, nicht deswegen.
    Ich möchte meinen Hund nicht dem Risiko aussetzen dass er wegen meines Geizes krank wird.
    Dazu benötigt man kein 70 Euro/12,5 Kilo Futter, aber mehr als 2,- pro Kilo sollten es schon sien.
    Wer Getreide füttern will sollte sich Hühner holen. ;)

• Zitat

Wer Getreide füttern will sollte sich Hühner holen. ;)

:gut: :gut: :gut:

• Im Grunde ist die Threadfrage völlig falsch gestellt.

Billig ist halt billig und wird immer billig bleiben = Müll.
    Teuer ist nicht zwangsläufig besser, es ist nur teurer.
    Vielleicht ist es auch besser, vielleicht aber auch nicht.
    Markennamen sind auch kein Garant für hohe Qualität.

Preiswert ist ein Futter dann, wenn es richtig zusammengesetzt ist und die Qualität der Zutaten möglichst hoch ist.
    (für mich zählen künstliche Zusätze nicht zu hoher Qualität; okay - bei Trockenfutter gehts aber nicht ohne künstl. Vitamine, weil die natürlichen ja bei der Produktion zwangsläufig verloren gehen)

Die Fangemeinde von billigen Discounterfuttern - egal ob nun Stiftung Warentest die lobt oder es völlig No-Name-Produkte sind - kann ich nur dazu animieren, doch selbst mal einen Vergleichstest durchzuführen.

Nach - sagen wir 1-2 Fünfzehn-Kilo-Säcken von ihrem üblichen Trockenfutter (dann aber bitte konsequent ohne Zufüttern von Frischem) - einfach mal 2-3 Monate ein hochwertiges Nassfutter geben (z.B. Cleynes), besser noch Barfen und/oder Selbstkochen. In dieser Zeit natürlich auch keine Trofu-Leckerchen.
    DANN bin ich ja mal gespannt ob Ihr bei Eurer Meinung bleibt. :D

• :smile: Als wir unser Köterchen bekamen, da kriegte er von seiner Vor-Besi Eukanuba mit..... er mochte es nicht und fraß es nur, weil er iwas fressen musste. Durchfall, Blähungen und Erbrechen war tgl.

Also fütterten wir auf anraten eines uns bekannten Zoohändlers Rinti... war auuch nicht besser. Köterchen mochte es nicht, vertrug es auch nicht.

Also Wechsel zu Bewi Dog. Immer noch häufiger mal Durchfall, Erbrechen, Blähungen und ich hatte einen durchstartenden Hibbelhund.

Also Wechsel zu BF Banane. Verdauung, wurde besser, Hund erbrach sich nicht mehr und er wurde ruhiger. Allerdings, und das kann ich auch nicht verschweigen, er wurde davon nicht satt, nahm rasant ab und klaute wie ein Rabe essbares.

Vor zwei Jahren dann die Umstellung auf Frischfütterung.

Tja, und kommt es. Wir haben kein Durchfall mehr, der Hund erbricht sich nicht mehr, Blähungen sind sehr selten und Hund ist ausgeglichener aber auch wacher. Klingt doof aber ich weiß nicht, wie es sonst beschreiben sollte.

Birgit

• Inhaltlich möchte ich diesem Thema nichts mehr beisteuern (sehr lustig z.B. Statements Richtung Vitamin C, Selen und Co., aber dazu nichts mehr von meiner Seite aus... :headbash: ), was ich mich allerdings frage ist:
    Warum füttert man "Billigfutter" (muss susami da völlig beipflichten, die Wertung in der Fragestellung entspricht nicht der Sachlage :D ), also womit hier Schrott von Aldi, Lidl und Co. gemeint ist, wenn es doch superBILLIGES Alternativfutter gibt, welches qualitativ um Längen besser ist und einen Kilopreis von sagen wir 1,50 bis 2 Euro hat ??? =)
    Z.B.: Köbers 23P Kroketten 2,00Euro bei 18kg (geht auch noch billiger)
    Josera Profi Fitness 1,97Eur/kg (gibt es je nach Anbieter noch günstiger)
    Josera Profi Agilo 1,77Eur/kg (ebenfalls noch wesentlich günstiger erwerbbar) usw.
    Ich habe den Eindruck, einigen bereitet es schlichtweg Freude, ihren Hunden den billigsten Frass vorzusetzen, den der Markt gerade so her gibt... :( :
    Und bitte nicht wieder zum 10000000. Mal die Leier von den Generationen super gesunder so ernährter Hunde oder das Lied vom Prinzip.... :hilfe: , nur als Hinweis, es war eine rhetorische Frage, und auch hierzu noch eine Erklärung, nein, ich erwarte nicht wirklich eine Antwort!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!