Erfahrung mit Billigfutter
-
-
Zitat
Mittlerweile wird in Deutschland mehr Geld für Tiernahrung als für Babykost ausgegeben.
Also bei uns auf jeden Fall
Denn wir sind ein Haushalt ohne Kinder, aber mit mehreren Hunden ;-)ZitatIch will wirklich nicht behaupten, dass der eine Stick nicht Ursache der Erkrankung gewesen sein kann. Das ist durchaus denkbar. Nur können auch ganz andere Ursachen im Spiel gewesen sein.
Mittlerweile wissen wir, dass dieser Hund auf "solche" Futtersachen (Trofu oder Leckerlis) allergisch reagiert. Worauf genau, wissen wir nicht, das testen wir in seinem Alter auch nicht mehr. Aber wir zogen eben die Konsequenz daraus und das logischerweise auch für unsere anderen Hunde, die eigenen und die Pflegehunde.Viele Grüße
Doris
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich finde, das es einseitig und langweilig für den Hund ist nur ein Futter zu bekommen, egal ob das Futter 1 oder 30 Euro/kg kostet.
Ich muß immer schmunzel, wenn sich hier über tierische Nebenerzeugnisse ereifert wird, oder mit reinem Muskelfleisch gebarft wird. Das zeigt doch nur, das der Hundebesitzer sein eigenes Empfinden auf den Hund überträgt und ihn vermenschlicht. Das ist für den Hund aber nicht unbedingt gesund und führt zu Mangelerscheinungen.
Ein Hund würde das gesamte Tier fressen und nicht nur das Steakfleisch. Nebenerzeugnisse gibt es für ihn nicht. Das allein führt schon zu einer ausgewogenen Ernährung: Fleisch für Eiweiß, Knochen und Knorpel für Mineralien, Magen und Darm mit Inhalt z. B. für pflanzliche Nährstoffe.
Hunde lieben ja gerade tierische Nebenerzeugnisse. Meine Hunde bekommen z.B. rohen Blättermagen wo immer auch Pflanzenreste drin sind.
Wer meint sein Hund wird gesünder ernährt, weil im Futter 20% reines Entenbrustfleisch enthalten ist und keine Geflügelfleischreste, der muß dann mehr zahlen. Aber laßt doch dieses pauschale degradieren und absprechen von Tierliebe bei denen, die das etwas differenzierter sehen.Gruss Hr.Rossi
Es macht wohl einen Unterschied ob i. einen Hund mit 1 € á kg mit Futter wie Alnatura ernähre od. qualitativ hochwertigem Futter. Und i. glaube kaum das deine Hunde Nebenerzeugnisse EDIT: Und wieder... keine Rufschädigung! so lieben
-
Zitat
Also bei uns auf jeden Fall
Denn wir sind ein Haushalt ohne Kinder, aber mit mehreren Hunden ;-)Viele Grüße
Doris
Meine sind 18 und 19 Jahre alt... und Humana, Hipp und Co. haben wir schon längst hinter uns gelassen.
-
Ich bin ja auch kein Freund von Discounterfutter, aber es stimmt schlichtweg nicht, dass da Klärschlamm und co drin sind.
ZitatSind Schlachtabfälle und andere Abfälle tierischen Ursprungs. Allerdings dürfen auch im Tierfutter laut EU-Verordnung (EG) Nr. 1774/2002 nur Schlachtabfälle der Kategorie 3 verwndet werden. Das sind nicht für den menschlichen Verzehr geeignete Teile oder Tierprodukte (wie minderwertiges Fleisch und Fisch, kaputte Eier, Molkereiprodukte und Innereien, aber auch Haut, Knochen, Blut) von gesunden, im Schlachthof geschlachteten Tieren. Diese Produkte dürfen nicht von kranken, verendeten oder eingeschläferten Tieren stammen, und auch Klärschlamm oder Urin sind keine Nebenerzeugnisse die ins Futter dürfen. Auf jeden Fall also nicht gleichzusetzen mit Fleisch. Man kann als Verbraucher auch nicht wissen welche Nebenprodukte genau verarbeitet wurden.
-
Zitat
tierische Nebenerzeugnisseumfassen unter anderem auch:
Haut,Schwarte, Hufe, Federn, Hörner, Hühnerköpfe, Füsse, Wolle, Lunge, Geschlechtsorgane, Gebärmutter, Eierstöcke, Hoden,Därme, hormonhaltige Drüsensekrete aus Fruchtblasen etc.
Hühnerköpfe und -füße, Lunge usw. lassen sich z.B. auch in der menschlichen Ernährung einsetzen. Hoden gelten z.B. in Spanien als Delikatesse, ...
Aber egal, was ist denn ein Ochsenziemer? Das ist das Glied eines Bullen (vierbeinig). Därme gibt es auch als getrocknetes Leckerchen zu kaufen.
Alles das, was du da aufgezählt hast, kannst du einzeln und frisch bekommen auf dem Schlachthof oder beim Schlachter um die Ecke, sofern er selbst schlachtet. Mache doch einfach mal den Versuch und schmeiße deinem Hund Lunge, Blut, Hoden etc. in den Napf. Du wirst dich wundern über die Beliebtheit, die du auf einmal bei ihm genießt.
Hunde haben nun einmal ein anderes Verdauungssystem und einen anderen Geschmack als wir. Als ich Stift war, kannte der Hund des Pächters nichts leckereres als die Nachgeburt im Kuhstall aus dem Mist.
Doch auch wir sind eigenartig in unserem Geschmack. Lies mal Shogun. Japaner haben ein echtes Problem mit abgehangenem Fleisch, Europäer lieben es.
-
-
Zitat
Hühnerköpfe und -füße, Lunge usw. lassen sich z.B. auch in der menschlichen Ernährung einsetzen. Hoden gelten z.B. in Spanien als Delikatesse, ...
Aber egal, was ist denn ein Ochsenziemer? Das ist das Glied eines Bullen (vierbeinig). Därme gibt es auch als getrocknetes Leckerchen zu kaufen.
Alles das, was du da aufgezählt hast, kannst du einzeln und frisch bekommen auf dem Schlachthof oder beim Schlachter um die Ecke, sofern er selbst schlachtet. Mache doch einfach mal den Versuch und schmeiße deinem Hund Lunge, Blut, Hoden etc. in den Napf. Du wirst dich wundern über die Beliebtheit, die du auf einmal bei ihm genießt.
Hunde haben nun einmal ein anderes Verdauungssystem und einen anderen Geschmack als wir. Als ich Stift war, kannte der Hund des Pächters nichts leckereres als die Nachgeburt im Kuhstall aus dem Mist.
Doch auch wir sind eigenartig in unserem Geschmack. Lies mal Shogun. Japaner haben ein echtes Problem mit abgehangenem Fleisch, Europäer lieben es.
Grins, gegen Ochsenziemer hab ich ja auch nix, ebensowenig gegen Pansen und Euter, nur gegen Federn, Wolle, Hufe und Klauen, ebenso gegen Plazenta, da stark hormonbelastet. Logisch, viele Tiermütter fressen ja auch die Nachgeburt, da sie den Milcheinschuss begünstigt. Ähnlich verhält es sich mit hormonlastigen drüsengewebe.....
-
Zitat
Es macht wohl einen Unterschied ob i. einen Hund mit 1 € á kg mit Futter wie Alnatura ernähre od. qualitativ hochwertigem Futter. Und i. glaube kaum das deine Hunde Nebenerzeugnisse xxx so liebenDas zeigt eben das falsche Verständnis.
Wie gesagt, diese Aufzählungen von tierischen Nebenerzeugnissen mögen für Menschen eine Gruselliste sein..... für Hunde ein Traum!
Übrigens kann man auf Hundeaustellungen von namhaften Herstellern für viel Geld Huf, Kopfhaut, etc. als Leckerli kaufen...Gruss Hr.Rossi
-
Zitat
Das zeigt eben das falsche Verständnis.
Wie gesagt, diese Aufzählungen von tierischen Nebenerzeugnissen mögen für Menschen eine Gruselliste sein..... für Hunde ein Traum!
Übrigens kann man auf Hundeaustellungen von namhaften Herstellern für viel Geld Huf, Kopfhaut, etc. als Leckerli kaufen...Gruss Hr.Rossi
Tja, weißt Du, ich kauf da eher Ochsenziemer und Kopfhautstücke als denn Hufe, die mit iwas gefüllt sind , ebensowenig Federn, Wolle, Plazenta, Drüsengewebe oder ähnliches.....
-
das mit den ganzen "schlachtabfällen" wie innereien oder ähnliches empfinde ich als gar nicht so tragisch.
wenn es denn in ausgewogenem verhältnis steht.
natürlich sollen und dürfen meine hunde lunge, ochsenziemer, pansen ect. ect. fressen, genauso wie hühnerkrägen, rinderschlund usw.
wieso auch nicht?
aber ich möchte dennoch wissen, was genau im futter meiner wahl drinnen ist.
und genau das ist doch das problem bei soooovielen fertigfuttermarken: ich weiss es nicht, es steht nicht drauf, es ist nicht wirklich nachvollziehbar.
und bittschön: wenn denn dann ein "futter" schon aus irgendwelchen für die menschliche erhährung in DE (und es geht ja nunmal hier um DE) nicht verwendeten fleischbestandteilen besteht, dann muss es definitv nicht so "teuer" sein, wie eins, das auch das teurere muskelfleisch enthält.
das ist für mich einen ganz einfache rechnung. (von den restlichen seltsamen inhaltsstoffen von so manchem futter mal ganz zu schweigen).
bei mir hat das gar nix damit zu tun, ob ich selber nun unbedingt nen ochsenziemer verspeisen will oder lieber ein filet.
"die katz mag mäuse roh, ich mag sie nichtmal gebraten" sagte oma immer - und so falsch lag sie da gar nicht.
-
Also die Hufe die ich kaufe sind ungefüllt...werden aber trotzdem gerne genagt.
Gruss Hr.Rossi
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!