Erfahrung mit Billigfutter
-
-
Zitat
allein schon, dass bei den meisten discount-futter wirklich unnötige tierversuche durchgeführt werden, ist für mich grund genug es nicht zu kaufen.
Wo kommt denn das nun her? Alle Futtermittel basieren auf Fütterungsversuchen, die sinnvollerweise nicht vom Rind auf den Hund oder die Katze übertragen werden. Irgendwoher muss man ja wissen, was das Tier benötigt. Nur sind das wissenschaftliche Versuche.
Etwas anderes sind die Testesser bei den Futtermittelherstellern. Das sind keine Tierversuche, auch wenn sinvollerweise Tiere die Testesser sind. Hier geht es nur um die Frage der Futterakzeptanz eines ausgewogenen Fertigfutters. Nützt ja nichts, wenn die verdaulichen Nährstoffe alle optimal beisammen sind, auch sonst alles top ist, nur das Tier mag es nicht fressen.
Hierbei muss man sich keine Laborratten in Einzelkäfigen vorstellen, denn es geht ja um das Futter mit der größten Akzeptanz. Das lässt sich ohne eine freie Auswahl gar nicht testen. Das ist die Bedingung, ohne die es nicht geht, wenn es um die Frage geht, ob Milch oder Blut bei Vampiren besser ankommt
.
Diese Art von Tierversuch macht, wenn auch im wesentlich kleineren Maßstab, doch jeder Tierhalter. Und landet dann eben bei Leber mit Kartoffel, XY Regenwurm mit Reis, ZZ ganze Maus oder sonstwas.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da muss ich DSH Bauer Recht geben, gib mal bei Googel Iams, Hills, Eukanuba und wie sie alle heissen und "Tierversuche" ein, bei einigen Herstellern wirst du Sachen finden die dich zum heulen bringen.
PETA hat irgendwo auf ihrer Seite eine Liste mit Herstellern ohne Tierversuche.
-
Bauer, der Autovergleich ist gar nicht übel, du solltest dann nur anders vergleichen...
Ein 17 Jahre alter Seat Marbella bringt dich trocken von A nach B. In der Anschaffung weniger als 200 Euro.
-Leider kann man es als stark von Arthrose geplagter kaum in dem Auto ertragen, die Vibrationen sind die Hölle.
-Unterhalten kann man sich auch nicht, zu laut.
-Lange Strecken machen Rückenschmerzen.
-Ständig ist etwas kaputt, man kann es zwar selbst richten, aber es kostet Zeit.
-Bei einem heftigeren Unfall sieht mal alt aus.
-Radio? Was ist das? Da muss man Kabel ziehen.
-Man kann kaum etwas mitnehmen, außer man macht ihn zum Zweisitzer, dann ist die Zuladung allerdings beachtlich.
Ein gleichalter Opel Omega kostet natürlich etwas mehr, aber nicht so schrecklich viel.
Da kann man dann gut sitzen, sich gut unterhalten, legt weite Strecken bequem zurück, kann Menschen und Ladung mitnehmen, hört Staunachrichten, hat einen besseren Unfallschutz und der Schmerzmittelverbrauch sinkt auch enorm.Ist bei Hundefutter nicht anders, wenn man normal vergleicht. Aber das ist eben extrem günstiges Auto gegen ein normales und nicht den Rolls Royce.
-
@ Zaphod
Mal ehrlich, welchen Preis würdest du für Stichfleisch als angemessen empfinden, das für die menschliche Ernährung nicht zugelassen ist und, wenn es denn nicht im Hundefutter landen würde, teuer entsorgt werden müsste. Mal ganz ehrlich, aus meiner naiven Sicht exakt 0,00 €. Das lässt sich jetzt durch alle möglichen und unmöglichen Schlachtabfälle durchdeklinieren.Hunde und Hundeartige sind übrigens keine Carnivoren sondern Omnicarnivoren. Also fleischbetonte Allesfresser, um es halbwegs mal zu verdeutschen.
-
Zitat
@ Zaphod
Mal ehrlich, welchen Preis würdest du für Stichfleisch als angemessen empfinden, das für die menschliche Ernährung nicht zugelassen ist und, wenn es denn nicht im Hundefutter landen würde, teuer entsorgt werden müsste. Mal ganz ehrlich, aus meiner naiven Sicht exakt 0,00 €. Das lässt sich jetzt durch alle möglichen und unmöglichen Schlachtabfälle durchdeklinieren.Hunde und Hundeartige sind übrigens keine Carnivoren sondern Omnicarnivoren. Also fleischbetonte Allesfresser, um es halbwegs mal zu verdeutschen.
Stichfleisch gebe ich sehr gerne, schön blutig, was hat das mit Billigstfutter zu tun?
Es ist hochwertiges Fleisch, warum würdest du da 0,o Cent für bezahlen?
Ich gebe auch genauso gerne Pansen, Zwerchfell, Kopffleisch, Blättermagen, Peesenfleisch, Innereien...Eben das was ein Hund braucht.Meinst du dass ein Discounterfutter aus Stichfleisch besteht? Dann solltest du dir die Zusammensetzung mal genau auschauen, ich denke nicht dass die 4% Fleisch nur daraus bestehen.
Und selbst wenn, ich schreibe das jetzt zum gefühlten 100sten Mal, wie kann ein Futter das 4% Fleisch hat gut für Hunde sein?
Da kann es auch Filet Mignon sein, 4% sind 4%. Das läßt sich nicht wegdiskutieren.
Dass Onmicarnivoren Futter bevorzugen was zu 90% aus Getreide besteht ist mir neu, aber ich lerne ja gerne dazu, ist für mich aber kein Argument Pro Hühnerfutter.
Sie haben weder Gärkammern, noch Blinddärme, noch mehrhöhlige Mägen, noch den langen Darm der für die Mikroorganismen Zeit für die Verdauung von Getreide dient.Es kann ausser Unwissen (schliessen wir hier jetzt mal aus) Geiz, Geldmangel oder purer Faulheit sich mit dem Thema zu beschäftigen keinen Grund "pro" Billigmist geben, geht einfach nicht, da nicht gesund.
Und das ist für mich das Einzige was zählt, die Gesundheit. -
-
Zitat
Ehrlich gesagt würde ich aus dieser schlichten Gegenüberstellung allein noch keinerlei Rückschlüsse ziehen - schon garnicht so negative.
Denn wie diese Zahlung zustande kommen - ob z.B. einfach zu wenige Babys geboren werden, oder diese mittlerweile von lauter Öko-Muttis erst gestillt und dann frisch bekocht werden - steht ja leider bei diesen Zahlen nicht dabei.Man kann Babynahrung aber nicht mit Tiernahrung vergleichen! Denn da gibt es gravierende Unterschiede. Bei Babynahrung ist so ziemlich bei allen Herstellern genau das Gleiche drinn, allein schon, weil die ganz andere Auflagen haben als bei Tierfutter logischerweise. Da zahlst du tatsächlich nur für den Namen des bekannten Herrn H**p oder der Firma A**te. Vergleiche doch mal sagen wir "teure Milchnahrung" mit günstigerer (die im Übrigen meist eine Tochterfirma der teuren Hersteller ist) miteinander und man wird feststellen, dass die Inhaltsstoffe, Vitaminzugaben nahezu identisch sind, nur der Preis differiert extrem. So einen Vergleich kann man nicht ziehen, denn bei Tierfutter gibt es eben sehrwohl qualitative Unterschiede zwischen z.B. einem Discounterfutter und hochwertigem Futter! Ich finde diesen Vergleich einfach sinnlos, weil er nicht der WAhrheit entspricht
-
Zitat
Man kann Babynahrung aber nicht mit Tiernahrung vergleichen! Denn da gibt es gravierende Unterschiede. Bei Babynahrung ist so ziemlich bei allen Herstellern genau das Gleiche drinn, allein schon, weil die ganz andere Auflagen haben als bei Tierfutter logischerweise. Da zahlst du tatsächlich nur für den Namen des bekannten Herrn H**p oder der Firma A**te. Vergleiche doch mal sagen wir "teure Milchnahrung" mit günstigerer (die im Übrigen meist eine Tochterfirma der teuren Hersteller ist) miteinander und man wird feststellen, dass die Inhaltsstoffe, Vitaminzugaben nahezu identisch sind, nur der Preis differiert extrem. So einen Vergleich kann man nicht ziehen, denn bei Tierfutter gibt es eben sehrwohl qualitative Unterschiede zwischen z.B. einem Discounterfutter und hochwertigem Futter! Ich finde diesen Vergleich einfach sinnlos, weil er nicht der WAhrheit entspricht
Ich finde es vor allem albern die Gabe von nicht artgerechtem Futter damit zu begründen dass dafür mehr als für Babyernährung ausgegeben wird.
Muss ich meinen Hund krank füttern damit die Statistik stimmt? -
Mhhh, ich habe nun damals Milch gekauft, weil hypoallergene selbst herstellen, das klappt nun nicht.
Aber dann hatte ich Gläschen nur als Notreserve. Das Babyessen wurde zubereitet, püriert und in Eiswürfelbehältern eingefroren... Machen irgendwie total viele Familien.
Was hat das mit Hundefutter zu tun?LG
das Schnauzermädel -
Deine Erläuterungen waren sehr informativ, sehr sachlich - einfach gut.
Der TS fragt nach Erfahrungen.
Als unsere ersten 2 Hunde 2002 einzogen, gab es schon viele Sorten an Büchsen oder Trockenfutter. So bekamen sie Feucht- und Trockenfutter von Aldi und Lidle.
Ende 2008, als Fussel einzog, stieß ich auf dieses Forum und wurde wegen dem Futter verurteilt. Gut, dachte ich und wollte die Hunden nun artgerecht und hochwertig ernähren.
Also fuhren wir zu einem Barfgeschäft, da in den Lebensmittelgeschäften nichts mehr zu finden war, und kauften Pansen, Rind etc. und Gemüseflocken, drei Sorten Öle etc. ein und mit großer Energie ging ich an die Sache.
Alle 3 Hunde saugten das Fleisch ein und ich hatte ein gutes Gewissen bis.......die Durchfallserie startete.
Klar bei drei Hunden hatten wir ordentlich zu tun und waren auch Nachts wieder in der Natur.
So wechselten sich Frischfleisch mit Schonkost ab und nach 2 Monaten hatten wir die Schnauze voll.Gut, wenn sie das Frische nicht vertragen, dann kommen Reinfleischdosen oder Dosen mit höheren Proteine auf den Tisch. Ich habe in den ganzen Jahren noch "nie" so viele und große Haufen gesehen, die meine Hunde hinterließen und auch dort bekamen sie immer wieder Durchfälle zwischendurch.
Nach 5 Monaten Durchfälle, riesige Haufen und schlaflose Nächte sind wir wieder bei dem Discounterfutter (Nass- und Trocken gemischt) angekommen und sie vertragen es, wie früher schon, fantastisch, haben wenig Stuhl und sind gesund.
Jeder soll füttern was er will und ich "empfehle" hiermit auch nicht das Discounterfutter, doch wir kommen wunderbar damit zurecht.
Nein, mich interessieren nun diese Diskusionen hier nicht mehr. :/
-
Hi,
Erfahrungen mit Billigfutter:
Ja, die habe ich. Meine Hündin hat schon viele verschiedene Sorten durch. Und jetzt sind wir bei Alnutra hängen geblieben. Aus dem einfachen Grund, sie verträgt es super, hat ein klasse Fell, perfektes Output. Ich bin einfach nur zufrieden damit.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es nicht nur ausschließlich füttere.
Abends gibts meistens roh oder Nassfutter, mittags getrocknete Leber, Lunge und so weiter.Ich möchte meine Hunde abwechslungsreich ernähren und ich denke das schaffe ich damit.
Auf jeden Fall sehe ich es an ihnen und sie sehen top aus.
2 weitere Hunde, die ebenfalls mit Alnutra gefüttert werden, sehen ebenso top aus.
Ich kann an dem Futter nichts aussetzen, meinem Hund gehts damit gut und deswegen füttere ich es! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!