Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Zitat

    Heutiges Training:


    Alles gut, nach einem Tag Pause ist es definitiv besser und so zog Blue die Fuhre ein weiteres Mal im Galopp über die gesamte Trainingsstrecke von bisher 500m!
    Im Schnitt so mit knapp 22 km/h und Vmax 25 km/h. Ich muss aufpassen ihn nicht in den Trab runterzubremsen, aber auch nicht zu schnell ziehen zu lassen, dass am Ende die Puste weg ist. Momentan ist er noch zu untrainiert anscheinend.



    noch nicht zu stark einbremsen!!... und bei ner Strecke von 500 m kannste den nicht überfordern...


    lass ihm erstmal den Spaß an der Geschwindigkeit!!!





    und wenn er schlecht arbeitet, zuviel von sich aus in Trab fällt,
    dann mach lieber nen Tag mehr Pause :)

  • Zitat

    Na reizarm insofern dass nicht die Lieblingsfreunde um den Wuff toben, es die beliebteste Gassistrecke vom Ort ist wo superviele Düfte lauern, lauter Menschen auf dem Weg laufen etc. Man fängt doch mit Fusslaufen auch nicht in der Fussgängerzone an zu üben, sondern erstmal auf einer ruhigen Wiese. ;)


    wie gesagt, nen hochgepushter Hund zieht besser als ein völlig gelassener, der nichts zu tun hat ;)


    ich seh das etwas anders als Fuß laufen
    denn beim Fuß laufen möchte ich nen langsamen ruhigen ausgeglichenen Hund
    beim Zughundesport möchte ich einen, der heiß ist aufs Rennen ist und ich finds einfacher, ihn abzubremsen, als einen, den ich dauernd Pushen muss, damit er läuft


    merk ich bei Luna auch da, wenn wir Wildbegegnungen haben und in wildreichen Begegnungen sind


    da läuft sie nen ganzes Stück besser als auf bekannten Strecken, wo nichts los ist

  • Wenn er schräg arbeiten muß und das sonst nicht tut, bremst du wahrscheinlich zu stark...
    Gegen den Schnee zu arbeiten ist für den Hund auch so ganz gut anstrengend.



    statt zu bremsen, würde ich lieber das Mitpedalen gänzlich einstellen..
    der kriegt schnell spitz, wenn du mitpedalst, sobald er langsamer wird..


    Wenn überhaupt mitpedalen, dann als BELOHNUNG, wenn er eh gut arbeitet und gut galoppiert...




    Wenn er in Trab fälllt, dann
    hast du unterschiedliche Optionen:


      a)kannste es ihm schwerer machen, indem du DANN stärker bremst.... Okay geben, Bremse auf... so hat er den Eindruck, dass Galopp einfacher ist.


      b) mal nen Tag hungern lassen, Pause.... vll. auch mal zwei Tage...
      DANN wieder anspannen


      c)
      sobald er in Trab fällt: SOFORT anhalten, warten... Neu ansetzen..
      ggf. Training abbrechen... ein oder zwei Tage Pause machen, ggf. mit b) kombinieren...


    Wenn er nicht gut arbeitet, warum soll er dann ne Belohnung kriegen?
    Was zum Trinken ja, aber keine Leckerlis ...
    Je unreglemäßiger ne Belohnung kommt, desto besser... Überleg dir - neben der Suppe n Zusatzbelohnung (Frischer Fisch, Frisches Hähnchen) für super Zugleistung.






    Um nen Trainingseffekt zu haben, laß den HUnd ruhig erstmal in seinem EIGENEN Tempo arbeiten.. (alles, was zwischen 18 und 24 km/h ist, ist ok und NICHT zu schnell ;))
    Abbremsen aus Angst, er könnte sich übernehmen, kommt bei DER Trrainingsstrecke und dieser Geschwindigkeit noch gar nicht in Betracht -- darüber kannste nachdenken, wenn ihr so ne Strecke um die 5 km trainiert und er dann an die 30 km/h läuft... :lol:



    Maanu,
    gut beobachtet... ich denke, ihr seid jetzt auch so weit, dass du öfter die Trainingsstrecke wechseln könntest, damit sich Luna auch weiterhin gut anstrengt



    zu Anfang ist es natürlich auch beim Zughundesport gut, wenn man es schafft, erstmal mit möglichst wenig Ablenkung zu trainieren... deshalb liebe ich auch so die Abendstunden... ;)
    PeeWee, eine weitere Idee:
    Damit der Hund ein bisschen aufgeregter und triebiger ist, kannste ihn ja mal an dem Ruhetag einfach ignorieren, ihm nix an Beschäftigung anbieten.., Action ist also nur beim Training ... auch, wenns schwer fällt...

  • Nee nicht ganz Maanu ;) beim richtigen Fusslaufen- nicht die Alttagsvariante (turnierhundesportmässig) soll der Hund aufmerksam, motiviert, freudig neben dir hertänzeln & auf das nächste Kommando lauern, das er dann selbstverständlich prompt ausführt. Im Idealfall natürlich… :hust:


    Vom Prinzip gebe ich dir ja Recht, meine finden so ein Reh im Wald auch sehr spannend & motivierend nur Kehrseite ist dann auch das ein Richtungskommando vom Reh weg eher schwer angenommen wird.
    Blue ist ja noch am Anfang & er schrieb ja das er durch den Hundekontakt & Wild im Wald doch sehr abgelenkt war. Sonst konzentriert er sich ja wesentlich besser, ist schliesslich dieselbe Trainingsstrecke.
    & abbrechen würd ich nicht unbedingt, wenigstens kurz sollte der Hund dann noch fähig sein sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren- wie man das anstellt ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Bisschen Spass soll Hundeführer ja auch haben. :D

  • Nepo und Maanu,


    ihr redet über unterschiedliche Dinge:




    Aufregung gut.... also Triebstau ausnutzen!!!



    aber:


    Ablenkung auf der Strecke (Jagdtrieb im Hinblick auf reale Beute) dagegen grade zu Anfang möglichst gering halten, so dass der Hund erstmal lernt, was man von ihm will.

  • @ nepo
    aber zwischen aufmerksam neben mir her tänzeln (worin Kira nie den Sinn verstanden hat :D) und Ziehen (wobei auch da Kira nicht den Sinn versteht :lol: ) find ich doch nen Unterschied ;)


    Und nu etwas OT:

    Zitat

    Maanu,
    gut beobachtet... ich denke, ihr seid jetzt auch so weit, dass du öfter die Trainingsstrecke wechseln könntest, damit sich Luna auch weiterhin gut anstrengt


    woher weißt du, wie viel wir wie oft auf welchen bekannten Strecken machen und wie weit wir sind? ;)

  • Zitat

    @ nepo
    aber zwischen aufmerksam neben mir her tänzeln (worin Kira nie den Sinn verstanden hat :D) und Ziehen (wobei auch da Kira nicht den Sinn versteht ) find ich doch nen Unterschied ;)


    ich sag dazu nur Triebe! :D Beim Tänzeln will der Hund Leckerlis oder Spiele beim Ziehen Rennen- & manchmal gibts Hunde die wollen alles nicht wirklich- jedenfalls nicht so arg das man sich dafür übermässig anstrengen würde. :hust: Nepo ist auch so ein Kanidat... ;)

  • Zitat

    ich sag dazu nur Triebe! :D Beim Tänzeln will der Hund Leckerlis oder Spiele beim Ziehen Rennen- & manchmal gibts Hunde die wollen alles nicht wirklich- jedenfalls nicht so arg das man sich dafür übermässig anstrengen würde. :hust: Nepo ist auch so ein Kanidat... ;)


    Futtertrieb? :lol:


    nene, gibt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!