Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Puh, wie soll ich das alles mal eben für mich zusammenfassen...?


    Blue ist schon sehr abgelenkt, wenn er andere Hunde sieht, hier arbeiten wir auch gerade sehr an der Leinenführigkeit, weil Frauchen ihn kaum noch halten kann wenn er zu Hund X will.


    Werde aber nochmal ne andere Strecke (reizärmer, weiter ab vom Schuss) suchen und vielleicht nicht die Mittagszeit nehmen, wo alle mit den Hunden gehen.


    @ Bungee: ich werde mal probieren ihn nicht zu bremsen. Wann sollte ich denn aber damit anfangen? Ziel ist ja vorerst, wenn auch noch weit entfernt, ein 2km Rundkurs mit Start und Ziel am "Lecker, lecker Auto".


    Werde bei nicht vermeidbarer Ablenkung vorher versuchen ihn dann wieder auf mich zu fixieren, aber dabei ohne Leckerlis arbeiten, denn er soll erst nach der Arbeit etwas bekommen.


    Ich hatte früher beim Ziehen (in unser Bummeltrabüberallzumpinkelnanhaltzeit) schon Wildbegegnungen, da zog er richtig an, sogar vom Wild weg. heut war da aber irgendwas interessantes in seiner Nase, denn die Hunde waren eigentlich alle weit voraus hinter unserem Ziel.


    Generell mach ich mir keine übermässigen Gedanken, weil es mal nicht direkt weitergeht im Trainingsplan, denn das kennt man ja von allem was man in der Hundeausbildung gemacht hat, dass es auch mal Rückschläge gibt.


    Morgen Pause, übermorgen siehts dann wieder anders aus. Danke für die Tipps.

  • grobes Muster (Zyklus für ca. 6 bis 8 Trainingstage.. ca. 2 Wochen) :


    erst ne feste Strecke ungebremst, guck dir mal an, wie lang die Strecke ist, die er von sich aus durchgaloppiert bis er in Trab fällt.


    Beim nächsten Training reduzierst du diese Distanz auf ca. 2/3... und nimmst das als Ausgangsbasis... Teilst die Strecke von DIR AUS gleich in zwei Intervalle ein..


    PAUSE ist wichtig!!!! IFür GUTE ZUGARBEIT ab und an extra Leckerli geben - Freudentanz/Party aber IMMER deinerseits :) In der Pause darf er sich auch lösen, da kannst ihn ggf. sogar mal n Augenblick frei laufen lassen...


    sobald er die Intervalle gut durchgaloppiert..


    immer mal wieder Bremse schleifen lassen...



    Bremsdruck .. je nach Trainingsergebnis... zunehmend etwas erhöhen....





    Strecke verlängern..... IN 3 Intervallen anfangen, dann das 3. Intervall wegfallen lassen...


    dann wieder nach obigem Muster von vorne...usw.



    P.S. ggf. auch einfach mal 2 Tage Pause machen / 1 Tag Training... guck dir den Hund und seine Motivation an...

  • auf dich konzentrieren Blue kannst ggf. auch über Spieltrieb also mit einem Spielzeug was heissgeliebt ist- ich wechsel das immer mal, je nach Tagesstimmung der Hunde & Situation mal Leckerlis, mal Spielie. ;)

  • ach ja ;) (Demenz lässt grüssen) & Leckerli ist ja Leckerli, denke wegen nem kleinen Würstel womit du ihn auf dich aufmerksam machst (oder auch in der Pause belohnst) wird er den Napf mit der grossen Portion am Auto nicht vergessen- bestimmt nicht! :D

  • Zitat

    auf dich konzentrieren Blue kannst ggf. auch über Spieltrieb also mit einem Spielzeug was heissgeliebt ist- ich wechsel das immer mal, je nach Tagesstimmung der Hunde & Situation mal Leckerlis, mal Spielie. ;)


    ich bezieh sowas ja immer auf Luna *g*


    wäre Anfangs bei mir die Action gewesen, hätte ich sie anschließend nur schwer vor schicken können, um mich aufs Rad zu schwingen zum Ziehen lassen *g*


    für mich muss sicher Hund nicht 100% auf mich konzentrieren, sondern auf seine Aufgabe: das Ziehen

  • Kleine Bücherlieferung ist heute gekommen: The Speed Mushing Manual, Dog Scooter - The sport for dogs who love to run und Modernes Schlittenhundetraining. Letzteres verschlinge ich gerade und werde es wohl morgen erstmals durchhaben.


    @ Bungee: Deine Trainingsideen werd ich sicher mit einfliessen lassen, wenn ich bei meinem jetzigen Trainingsansatz um die erste Kurve bin und die Strecke langsam länger wird. Ziel soll ja erstmal sein Blue zum sauberen Galoppieren zu bringen. Und Du sagst ja selbst, dass die Strecke für ihn ein Klacks sein sollte, also ist Intervalltraining wohl noch nicht von Nöten.


    Nebenbei studier ich Karten der Umgebung und suche neue Trainingsstrecken fernab der Zivilisation, was nicht zu schwer sein dürfte hier.

  • Zitat


    @ Bungee: Deine Trainingsideen werd ich sicher mit einfliessen lassen, wenn ich bei meinem jetzigen Trainingsansatz um die erste Kurve bin und die Strecke langsam länger wird. Ziel soll ja erstmal sein Blue zum sauberen Galoppieren zu bringen. Und Du sagst ja selbst, dass die Strecke für ihn ein Klacks sein sollte, also ist Intervalltraining wohl noch nicht von Nöten.


    genau so war das auch gedacht! ;) Hätte ich vll. noch dazuschreiben sollen..:D



    Aber hör auf alle Fälle auf, mitzuhelfen... :)

  • Ich helf nicht mit. Nur zweimal kicken am Start, wobei die Zugleine gespannt bleibt. Ist das schon zuviel, will ihm doch nur helfen auf Tempo zu kommen bei den Traktionsschwierigkeiten momentan und seine Gelenke hier nicht zu stark belasten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!