Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Vorhin mal durchgezählt und es war heute der elfte Trainingstag nach neuem Ansatz.


    Ich habe "Modernes Schlittenhundetraining" etwa zur Hälfte durchgelesen und mir fiel auf, dass unser ganzes Drumherum viel zu unkoordiniert und für den Hund undurchschaubar, somit stressig war. Das richitge Mindset gehört eben auch dazu.
    Das Auto wurde vorher mit seinem ganzen Raum gebraucht, also musste ich erst wieder die Box und den Roller einladen. Dabei hab ich mir schön Zeit gelassen und Blue konnte derweil um mich herumschwänzeln, sich lösen und ebenfalls "sein" Mindset für die bevorstehende Aufgabe vorbereiten.
    Die Vorbereitungen vor Ort waren dann genauso ruhig, was ich gleich merkte, denn so gern und ohne Z(w)icken hat er noch nie sein Geschirr angezogen.
    Wir trafen sogar am Startpunkt wieder Hunde und ich hab ihn eben einfach kurz spielen lassen, obwohl er bereits im Geschirr war. Als er aber dann an der Zugleine war wurde diese Richtung Auto gespannt und auf ein ruhiges "Okay" ging der Galopp ab.
    Nur einmal gekickt und dann ohne Bremse die ganza Strecke durch. Vmax von etwa 26 km/h haben wir nach etwa einem Drittel erreicht und sind mit einem Schnitt von 22,6 km/h ins Ziel. Werde in Zukunft aber doch wieder leicht anfangen zu bremsen, sobald er wirklich beständig galoppiert, um die Vmax eben im späteren Homerun zu erreichen.


    Im neuen Jahr werd ich dann das erste Mal mit Blue um die Kurve gehen, die Strecke damit vorerst um etwa 100m verlängern und erstmals das Ziel nicht mehr sehen. Wäre mir aber auch nicht zu schade bei einem Misserfolg wieder einen Schritt zurückzugehen.


    Übrigens war ich nach dem Start mucksmäuschenstill und er wurde erst langsamer als ich ihn verbal lobte :headbash: . Hab mich danach innerlich geohrfeigt und den Fehler aus meinem Repertoire gestrichen. Aus meinem Mund kommen nunmehr nur noch Kommandos und leises Ausatmen.

  • Zitat

    Nur einmal gekickt und dann ohne Bremse die ganza Strecke durch. Vmax von etwa 26 km/h haben wir nach etwa einem Drittel erreicht und sind mit einem Schnitt von 22,6 km/h ins Ziel. Werde in Zukunft aber doch wieder leicht anfangen zu bremsen, sobald er wirklich beständig galoppiert, um die Vmax eben im späteren Homerun zu erreichen.



    siggste.. so hast du doch schon mal nen Anhaltspunkt...


    ich würde ihn gefühlsmäßig um ca. 10% runterbremsen..., also am Anfang ihn nicht schneller als 23 km/h laufen lassen..., Tempo so bei 22 km/h halten...


    wichtig ist, dass er motiviert bleibt, also immer ein Erfolgserlebnis mit vermehrter Anstrengung hat.
    Also nicht zu schwer machen, aber eben jetzt langsam Widerstand aufbauen.


    dann von Trainingseinheit zu Trainingseinheit etwas mehr runterbremsen,


    bis ihr ca. bei nem 20er Schnitt seid..
    dann Strecke verlängern.


    gleiches Spiel von vorne...

  • Ist das ein Schlittenhund? - Nein, ein Rollerhund :lachtot: ! Toller Spruch von mir und dann musste ich den Passanten mit dem Yorki natürlich alles erklären. Als ich dann sagte ich fahr nur etwas über 500m müssen die gedacht haben ich spinne.


    Haben heute erfolgreich den Sprung in Level 2 gemacht, will heißen wir sind um die erste Ecke gefahren.


    Auf der Anfahrt zu unserer Trainingsstrecke ist Blue inzwischen schon genauso aufgeregt wie wenn es zum Hundeplatz geht und heute hat er dann zum ersten Mal ein Bein fast von allein durchs Geschirr gesteckt :shocked: . Da war ich baff.
    Dann sind wir zu unserem alten Startpunkt und mussten dort warten bis eine Frau mit Kinderwagen und ein Pärchen mit Yorki unseren "Trail" geräumt hatten. Man merkte Blue an, dass er loswollte, aber dann ging ich dreister Weise um die Ecke und das Auto (Futter) verschwand aus der Sicht :???: . Erstmal nur 50m und dann wurde gestartet. Er trabte los, nahm die Kurve sauber und fing danach an von allein zu galoppieren. Hab ihn die Strecke wieder ohne Bremse laufen lassen und war ansonsten still, woraufhin er im Schnitt schneller war als gestern.


    Die Strecke hinter der Kurve werde ich jetzt verlängern sobald er hier galoppiert und dann hoffentlich auch bald Level 3 nehmen, die zweite Kurve.
    Auf der Zielgeraden werde ich dann auch bald das Runterbremsen wieder mit ins Training einbauen, so dass die Vmax eben im letzten Drittel der Strecke liegt.
    Die Fortschritte sollten ab jetzt laut der damaligen Marschroute von Michael Tetzner schneller gehen.


    Auf Grund meines Dienstplans und der guten Kondition von Blue werden wir bis auf weiteres zwei Tage trainieren und dann einen Tag Pause machen, es sei denn ich bemerke Motivationsverluste.


    Ansonsten wünsche ich allen einen guten Rutsch und den Hunden eine ruhige Nacht, so wie unseren hier auf dem Land.

  • Frohes neues Jahr!


    Gestern konnte ich Blue leider nicht erneut "um die Ecke Bringen" :lachtot: . Durch das Tauwetter hier zwischendurch sind schattige Feldwege zu Eispisten geworden. Ich war gleich morgens bei der Gassirunde mit ihm da und wir haben festgestellt: "Heut wird das nix Großer!" :( :


    Jetzt sitze ich im Dienst und habe etwas Zeit mir eine neue Strecke zu suchen. Da machen es einem gute militärische Karten aus vergangenen Tagen und Google Earth ja einfach. Habe ein paar zur Auswahl, wo definitv weniger Hunde, Spaziergänger und Verkehr ist. Werd da morgen früh mal ein paar abfahren und hoffentlich eine geeignete, momentan "eisfreie" finden. Die erste Fahrt wird dann dort aber wieder mit Auto im Sicht sein.


    Außerdem wird etwas vom Weihnachtsgeld jetzt in eine Magura Felgenbremse für hinten investiert. Für Frauchen gibts dann noch nen Helm, also den soll ich tragen, aber er soll sie beruhigen.


    Blue hat übrigens seine Diät beendet, das Geschirr passt inzwischen somit auch perfekt und den Rest macht dann das Plus an Bewegung.


    Herrchen lernt also wieder mal seine wichtigste Lektion: Geduld!

  • Ne neue Strecke zu finden ist doch nicht so leicht wie Google Earth und Karten das vermuten lassen. warum asphaltieren die hier alle Feldwege :???: ? Hab dann aber ein paar nette Spurbahnen (also diese Dinger links und rechts Beton zum fahren und in der Mitte Grünstreifen) gefunden.


    In dem Gebiet kann ich später die Strecken auch beliebig verlängern und Wuffel kann vorerst wählen ob er auf Aspahlt, Grünstreifen oder im Gras daneben rennt.
    Die Betonstreifen waren auf jeden Fall fast völlig freigetaut ohne Eis zu bilden, also "Okay"...


    ... erstmal wieder mit Auto im Blick und losgetrabt, aber nach einem "Halt" ging es dann ab dem zweiten Start im Galopp die letzten 450m am Stück mit 22 km/h Schnitt und fast 27 km/h Vmax. Respektabel! Morgen nochmal so und dann am Freitag um die Ecke und ich bin wieder da wo ich auf der anderen Strecke war. Werde aber auch wieder anfangen zu bremsen, weil die Vmax eben immer im ersten Drittel liegt und ich Angst habe, dass so die Motivation verloren geht.


    Nebenbei ist in dem neuen Trainingsgebiet viel weniger los, dafür aber etwas mehr Wild, aber daran arbeiten wir ja auch und das geht eben nur mit Wild.


    Trotzdem bleibt das Wetter echt bescheiden und ich muss mich mal schlaumachen wie ich den Roller hinten auf 20" umbaue, damit ich mit Spikes fahren kann, denn für 18" gibt es definitiv keine.

  • Tag des neugierigen Trabers!


    Auf unserer neuen Strecke ging eben nix. Es war mir nicht möglich Blue zum konzentrierten Arbeiten zu bekommen. Der Kopf war hochgestreckt und links und rechts, aber nie vorne zum Ziel.
    Trotz drei-, viermal Anhalten waren es vielleicht maximal 50m im Galopp.


    Am Ende wollte ich ihm seine Belohnung gar nicht geben. Bin sogar nochmal etwa 100m zurückgegangen vom Ziel aus, um ihm noch eine Chance zum Galoppieren zu geben, aber das war ein Satz mit X.
    Seine Suppe hat er trotzdem bekommen, denn das Auto soll ja was tolles bleiben.


    Ich könnte von der Kondition her sicher einige km mit ihm durch die Gegend traben, nur bleibt er da denke ich weit hinter seinen Möglichkeiten und ich möchte ja, dass Wuffel sich auspowert und eine Aufgabe hat die ihn fordert.


    Naja, Rückschläge wird es immer wieder geben und auch bei der Streckenauswahl ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Ich werde ihn aber sicher wohl nie soweit bekommen, dass ihn der Fasan rechts oder links im Busch so wenig interressiert, dass er da dranvorbeigaloppiert. Vielleicht aber auch nur, weil er den aufm Weg zum Startpunkt, wo ich ihn ja am an der normalen Leine führe, schon wittern konnte. Irgendwie muss ich da eine bessere Lösung finden.

  • Hi Blue
    wie wärs wenn du mal mit jemanden zusammen fährst?


    Ist der Galopp denn wirklich die Gangart in der dein Hund
    gut und dauerhaft laufen ( ziehen ) kann?

  • Mit jemandem zusammenfahren, gern, aber leider kenne ich bisher bei mir in der Gegend keinen, Du?


    Galopp ist von der Anlage her sicher seine Gangart. Ich hab da ja extra mal einen erfahrenen Musher draufschauen lassen, um zu wissen was ich wie mit meinem Wuffel machen kann.
    Das er die Kondition dazu hat, hat er mir leider vorgestern abend wieder gezeigt, als er einen Hasen so etwa 2km auf den großen Wiesen hinter unserem Haus verfolgt hat. Konnte das schön sehen, weil Meister Lampe sich entschlossen hat einen grooooßen Kreis zu laufen und man einen großen schwarzen Hund im Schnee gut sieht. Als Blue wieder bei mir war war er nichtmal kaputt, aber Anschiss gabs und nach Hause gings trotzdem. (Und ich dachte noch ich laß ihn mal von der Schlepp, hier ist ja nix grad nix :hust: )


    Natürlich soll er später bei längeren Ausfahrten auch mal traben. Das Problem dabei ist eben die Konzentration auf die Arbeit. Er schaut dann links und rechts und möchte dauernd anhalten.

  • Zusammen fahren ist toll definitiv & super Motivation für den Wuff- musst du mal einen Nachbarn von euch animieren. ;)
    Ansonsten ist es immer noch dieselbe Strecke oder haben deine Googlemaps- Suchen was Neues ergeben? Vielleicht ist ihm immer dieselbe Strecke auch zu öde? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!