Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Die letzten beiden Male waren ne neue Strecke, nur leider gibt es dort viel mehr Wild, weil da eben nicht soviele Spaziergänger und Hunde sind. Will sobald es geht (glatteisbedingt) auf die alte Strecke zurück. Mir wurde auch zu einer festen Strecke geraten um den Kreis mit Start und Ziel am Auto aufzubauen und erst später auf andere Strecken zu gehen. Momentan taut es ja schon und es soll so weitergehen. Im Endeffekt denke ich aber ist da die letzte Entscheidung zur Strecke noch nicht gefallen, wie ich ja schon schrieb.


    Ich werd auf jeden Fall nochmal Werbung für diesen Sport in meinem Hundeverein machen, vielleicht findet sich da ja jemand, nur ist der Trainer da der Meinung ich würde Blue damit zuviel Kondition antrainieren, die ich nicht immer befriedigen kann und ihn zu sehr aufpushen... Naja, ansonsten hab ich aber viel von ihm gelernt, bei meinem ersten Hund. Auf jeden Fall finden es da alle spannend, aber ob ich da Mitfahrer finde...


    Heute kam mir der Gedanke mir doch einen Bauchgurt zuzulegen. Ich könnte gut die Kommandos vertiefen und Canicross kann ich auch bei fiesesten Wetterumständen machen. Nebenbei täte mir mehr Joggen auch wieder gut. Wenn ich ihn normal mit der Leine führe und mal das Tempo erhöhe zieht er ja auch sofort los. Würde uns denke ich bei allen Zielen nicht schaden und kann man dann doch auch im Sommer mal machen um am Ball zu bleiben, oder?

  • ich war im Sommer immer nachts wenn ich von der Arbeit kam mit Hunden joggen- total schön! :D Sollte dafür natürlich auch nicht zu warm sein aber es geht auch in den wärmeren Monaten.


    wenn er auf der neuen Strecke unkonzentrierter ist dann wirklich erstmal alte nehmen, das ist dann denk ich tatsächlich besser. meine sind auf neuen Strecken immer hoch motiviert- aber natürlich auch leichter ablenkbar. :smile:

  • Zitat

    zusammen laufen lassen bedeutet aber dennoch nicht automatisch, dass der Wuffel auch läuft, wenn man dann alleine trainiert ;)


    Da hast du völlig recht!


    Weshalb ich eben auch nicht davon überzeugt bin, dass das mit
    einspannen bei jedem Hund wirklich hilfreich ist.


    Aber das Fahren mit anderen wirkt schon motivierend.


    Und darum geht es doch zunächst: eine gute Motivation
    für den Hund zu finden.


    Und im gemeinsamen Fahren, kann man, wenn es denn erst mal soweit ist, die vordere Position auch tauschen.
    Und wenn das klappt, hat der Hund schon viel gelernt. :gut:
    Was man dann auch im Training alleine gut nutzen kann.
    blue
    Im langsameren Tempo beim Canicross hat dein Hund eve noch
    mehr Zeit um sich umzusehen.


  • hm, wenn der Hund sich an einem anderen orientiert, dann läuft er zwar gut, aber viele Hunde achten dann halt nicht wirklich auf Kommandos


    bei meiner Luna hab ich z.B. die Erfahrung gemacht, sie lief gut, aber alleine war sie danach gar nimmer zu bewegen, bis ihr Schalter Click gemacht hat


    und nu läuft sie halt, egal ob alleine oder ob och wer dabei ist

  • Juhu, Strecke Nummer 2 ist fast vollständig freigetaut. Konnte ich heute auch gut sehen, dass neben dem Asphalt, welcher etwa ein Drittel der Strecke von 2km ausmacht, sehr breite Grünstreifen für Blue zum laufen sind. Es ist dort ruhiger im Sinne von Menschen und Menschen mit Hund und am Wild arbeiten wir.


    Seit dem 5.1. unser erstes Training wieder. Fast neue Strecke und lange Abstinenz, da hab ich nicht viel erwartet und so wurde ich auch nicht zu sehr enttäuscht. Er hat mal kurz den Galopp durchblitzen lassen und war ansonsten wieder der Traber, allerdings viel weniger neugierig als letztes Mal, also ein Schritt nach vorn. Wirft uns wieder etwas zurück, denn auf der anderen Strecke waren wir ja schon bei 500m durchgaloppieren, aber die ist noch voll vereist und mit Warten kommen wir auch nicht weiter. Wir werden sehen. Meine Prognose ist, dass wir noch zwei-, dreimal brauchen, dann zieht er die 500m wieder im Galopp durch.
    Donnerstag werde ich die Strecke ein wenig verkürzen.


    Außerdem hab ich mir nen Bauchgürtel bestellt, denn wenn uns das Wetter wieder einen Strich durch die Rechnung macht, dann machen wir canicrosslike Krafttraining im Schnee oder Querfeldein. Tut auch den Kommandos und vor allem seiner Konzentration auf die "Arbeit" gut denke ich. 2008 konnte ich 10km noch unter 40min laufen, mal sehen wie schnell ich da wieder hinkomme mit seiner Hilfe. Ich denke, dass müsste ich dann doch auch im Sommer (in den kühleren Morgenstunden) mit ihm machen können, oder?


    Jetzt schneits schon weider leicht :(

  • Kurzes Update:


    Einmal Training neue Strecke: Wieder nur getrabt.


    Gestern Training mal wieder auf der freien alten Strecke: Auch nur getrabt...


    Bin etwas ratlos. Werde aber am Ball bleiben. Wenn jemand ne Idee hat, gerne her damit. :hilfe:

  • hm, wie sollen wir Ideen schreiben, wenn du nicht schreibst, wie weit ihr ward, wie dein Hund sonst drauf ist, wie die Bodenverhältnisse waren, ob du gebremst hast, ... :???:

  • Zitat

    hm, wie sollen wir Ideen schreiben, wenn du nicht schreibst, wie weit ihr ward, wie dein Hund sonst drauf ist, wie die Bodenverhältnisse waren, ob du gebremst hast, ... :???:


    Da hast Du natürlich recht Maanu.


    Wollte es heute nochmal probieren und dann hier etwas genauer beschreiben wie es momentan läuft.
    Also ist Blue brav die ganze Strecke (500m ohne Kurve alte Strecke Auto in Sicht) gallopiert! Volle Pulle vom Start weg und mit 28,4 km/h Vmax schneller denn je.
    Frauchen stand am Auto und es gab seine komplette Tagesration anstelle der sonst trainingsüblichen Fleischsuppe (100g gewolftes Rind in etwa 500ml Wasser).
    Ich hab im Ziel die Megaparty gemacht, leider auch während der Fahrt, da wurde er etwas langsamer, weil unsicher. Nächstes mal also wieder Klappe auf dem Trail halten.
    Zuhause gabs dann noch einen schönen Knochen und nun schläft er selig, alles gut.

  • Hi Blue.
    Was ist denn dein Ziel?


    Du hängst dich so am Galopp auf. :???:


    Ich weiß, dass der Musher dir gesagt hat, dein Hund soll im Galopp
    laufen.
    Und Sprint-musher sagen auch.."ein guter Schlittenhund galoppiert, wenn er kann".
    Aber dein Hund ist ja nun kein "Schlittenhund per se" sondern ein Teutone.
    Und ein toller Hund!
    Hätte ich von meinem "Großen ( 40 Kilo)" immer den Galopp verlangt/ erwartet, hätte er mir einen Vogel gezeigt.


    Natürlich galoppiert auch dieser, wenn er tobt und das auch schnell
    bei kurzen Strecken.
    Aber sobald er zieht, wählt er den Trab.
    Oder auch wenn er neben dem Rad läuft.
    Das ist einfach seine effektivste Gangart, wenn es um gleichmäßiges
    Laufen geht.
    Der Trab muss ja nicht "unmotiviert","langsam" oder "ruckel-zuckel-Trab" bedeuten ;)


    500 Meter in Vollspeed, sind ja einerseits prima.
    Aber hat der Hund dabei überhaupt "bewusst" gezogen?



    So kann man sicher gut anfangen :gut:
    Um überhaupt mal zu schauen, ob der Hund den Zug toleriert, bzw.
    Bereitschaft zeigt gegen die Zuglast zu arbeiten.
    Aber das weißt du ja bereits. :gut:

  • na, so ratlos scheinst du ja garnicht zu sein


    Zitat

    Ich hab im Ziel die Megaparty gemacht, leider auch während der Fahrt, da wurde er etwas langsamer, weil unsicher. Nächstes mal also wieder Klappe auf dem Trail halten.


    dann machs doch so, wie du es dir gedacht hast ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!