Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Zitat

    Hi Blue.
    Was ist denn dein Ziel?


    Du hängst dich so am Galopp auf. :???:


    Mein Ziel sind längere Ausfahrten mit Blue, wie die meisten es hier praktizieren. Keine Sprintrennen oder dergleichen, obwohl ich eine Teilnahme nie ausschließen würde. Ich hab es ja erst so mit ihm probiert, nur ist er in seinem Zuckeltrab dauernd angehalten um hier und da zu schnuppern oder zu piseln.
    Später soll er natürlich auch mal aktive Pausen mit Trab haben, aber erstmal wollen wir uns zu einer Strecke von etwa 2km im Galopp hinarbeiten, auf der er dann auch konzentriert arbeitet.
    Sicher ist Zugarbeit etwas anderes, aber ich durfte leider schonmal miterleben wie Blue eine Gruppe Rehe auf offener Fläche gute 2km verfolgt hat, er kann also auch längere Strecken sehr schnell laufen bei richtiger Motivation, damit brachte er sich aber nur an die Schleppleine.
    Woran soll ich denn merken können, ob Blue bewusst zieht? Ich bremse ja leicht, also hat er definitiv gegen einen bestimmten Widerstand zu laufen. Er startet bei "Okay" auch sofort, weil er dieses Startkommando kennt. Er freut sich inzwischen auch wenn ich ihm das Geschirr anziehe und dem Roller sein Vorderrad einbaue.

  • Zitat


    Könntest du z.B. auf der Strecke halten und ihn neu starten lassen?


    Das hab ich schon getan. Wenn er zum Beispiel lostrabte, dann gab es ein "Halt" und es wurde neu gestartet.
    Meinst Du er würde, wenn er nicht bewusst ziehen würde nicht wieder neu starten? Nach dem Motto: "Ach ne, da hängt was hinten dran und das ist schwer, laß mal."


    Er hat ja sein Ziel und er will da hin, da könnte ich sicher auch grösseren Widerstand hinten dranhängen und er würde alles geben. Wenn er trabt bremse ich ja auch runter um dann den Bremswiderstand stark zu verringern sobald er gallopiert, damit er merkt "Ups" ist ja viel leichter so.


    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler oder Dich missverstanden?

  • Back on Track!


    Eben waren wir wieder los. Blue hat ordentlich gegen die Bremse gearbeitet. Die ganzen 500m im Galopp und als Motivation hat das Auto mit dem Futter gereicht, also kein Frauchen, Wild oder andere Hunde.


    Für den Roller gab es vorher endlich mal Schutzbleche und die Bremse wurde entlüftet und eingestellt, jetzt quietscht da auch nix mehr und Blue muss sich nicht danach umdrehen.


    Nun müssen wir anfangen Kraft und Ausdauer zu trainieren, denn als ich zum Ende die Bremse öffnete kam da nix mehr. Er zog ziemlich konstant mit etwa 22 km/h im Schnitt bis zum Schluss.


    Morgen oder übermorgen, je nachdem wie Wuffel drauf ist, gehts also dann nach dem ganzen hin und her wieder zu Level 2. Um die Kurve und etwa 100m weiter vorerst. Wenn er das auch sauber durchgallopiert wird die Strecke langsam verlängert. Bis wir eines Tages, hoffentlich noch diese Saison, bei einem 2km-Rundkurs mit Start und Ziel am Auto sind.
    Dann machen wir ne Riesenparty, sind vorerst am Ziel und können die Strecke ausbauen und auch neue in Angriff nehmen.

  • Zitat

    Stimmt Maanu, hab die Klappe gehalten. Und, ja ich muss mich auch etwas bremsen, jetzt nicht gleich nach Madrid zu fahren.


    das kenn ich ;)
    ist aber wichtig, um anfangs nicht zu überfordern ;)

  • Das mit nach Madrid rollern nehmen wir uns dann für die nächste Saison vor ja? Ich bin dabei! :D
    Ist doch schön das es heut wieder besser geklappt hat. Auf das es so weiter geht. :gut:

  • Gestern kam mir Blue wirklich etwas antriebslos, gemütlich vor, also haben wir einen Tag Pause vor dem heutigen Training eingelegt.


    Level 2


    Heut hab ich ihn also um die Ecke gebracht. Nur etwa 20m, aber ich will ja auch kleine Schritte machen.
    Er hat sich aber ordentlich ins Zeug gelegt um zur Kurve zu kommen und ich hätte sicher nicht "Haw" sagen müssen, denn er bog von allein im Galopp Richtung Zielgerade ab. Das Kommando kennt er schon vom Gassigehen und so wird es dann gleich vertieft.
    Zwischendurch brauchte er einmal ein "Weiter", weil er links im Wald etwas interessantes gewittert hatte, aber das hat gut geklappt. Ansonsten hab ich brav die Klappe gehalten.


    Sind zügig durchgaloppiert und waren im Ziel dann sehr zufrieden. Der Nebel um etwa 16.00 Uhr tat sein übriges das Ziel zu verschleiern. Blue zieht also jetzt auch ohne Auto in Sicht und wir werden jetzt anfangen die Strecke weiter auszubauen.

  • Haben wieder mal einen Teilerfolg zu verbuchen. Sind seit dem letzten Eintrag zweimal losgewesen, Dienstag und gestern.
    Positiv ist, dass Blue beide Male vor der Kurve vom Start weg gallopiert. Er muss sich noch etwas an das Geräusch des Rollers in der Kurve gewöhnen und den Zug, der sich da am Geschirr verändert. Da hat er sich gestern umgedreht, aber vielleicht muss ich auch nur lernen nicht wie Walter Röhrl um die Kurve zu driften.


    Gestern gab es dann eine Hundebegegnung, als plötzlich links im Wald ein Goldie stand und uns zuschaute. Da ging kein "Weiter" und als er trabte gabs ein "Halt". Nach "Lecker, lecker Auto" und "Okay" gings dann die letzten 300m zum Auto mit einem ordentlichen Schub von etwa 29 km/h ohne Bremse. Im Vergleich dazu hab ich vorher auf etwa 22 km/h gebremst.


    Nun kann ich also getrost die Strecke verlängern und dabei Wuffel beobachten wieviel ich ihm zumuten/abverlangen kann. Ich bilde mir ja ein, dass seine Muskeln, vor allem an der Vorderhand schon viel fester und definierter werden.


    Was mich außerdem beschäftigt: Wieso gibt Blue bei "Get Up" kurz gesprochen Gas bzw. geht wieder in den Galopp? Haben das nie geübt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!