Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • @ ovambo: Die Lenkerhöhe ist für mich mit 180cm gut so. Hab da eben mal genau draufgeachtet. Wenn ich meine Füsse auf dem Trittbrett ganz nach hinten stelle kann ich leicht nach vorn gebeugt mit geraden Armen und geradem Rücken stehen. Das Trittbrett ist etwas schmal, ich lasse den linken Fuss danebenbaumeln oder stelle ihn leicht auf die Kante, so kann ich dann auch im Notfall schneller reagieren. Denke aber ich werde späetr mal ein breiteres draufschrauben, was leicht zu bewerkstelligen sein sollte.


    Habe mir eben das Faster in XXXL und zwei Speedbacks Grösse 9 und 10 bestellt, damit ich mal vergleichen kann.


    @ Toback: Jaja die Ohren, dazu gibt es im unten verlinkten Fotofred noch mehr. Er ist eben mein "Batman".


    @ Wildsurf: Kannst deinen auch fix mit ner günstigen Scheibenbremse von zB ebay aufmotzen, dann ist da nix mehr einfacher. Frauchen findet übrigens die Schutzbleche gut, ich aber unsere Waschmaschine und das dreckige Gefühl draußen gewesen zu sein. Der Ständer ist echt Plünnkrams und ne bikeantenne will ich acuh noch vesuchen selbst zu bauen. An vielen Bügelbrettern sind doch soclhe Stangen fürs Kabel. Muss morgen eh Schrott zum Recyclinghof bringen, dann schau ich da mal, oder bau eben die von unserem ab.

    Doch nun zu unserer Ausfahrt eben:


    Blue dreht ja immer schon durch wenn ich mir nur meine dicken Sachen anziehe, weil er weiß es geht nach draußen. Hab ihm das Geschirr angezogen, den Roller aus der Garage geholt und bin mit der Leine am "Halsband" etwa 600m zu Fuss den Roller schiebend zum Wald gegangen. Blue konnte schnüffeln Markierungen in seinem Revier erneuern und ich hab draufgeachtet, dass er nicht zieht solange die Leine am Halsband ist.


    Im Wald dann den Roller abgelegt, die Leine ans Zuggeschirr, das Halsband in der Jackentasche verstaut und losgerollert. Er hat auf einer Strecke von etwa 2,2km gezogen. Da er ein kräftiger Bursche ist helfe ich nur mit wenn es mal sehr matschig ist, ansonsten zieht er durchweg gut in einem gemütlichen Trab und lässt sich mit Anfeuern und kicken am Roller zum Galopp animieren.
    Hier und da wollte er nochmal anhalten, aber wenn ich das im Ansatz erkenne, dann ist "Weiter" gar kein Problem. Wenn er erstmal schnüffelt ists natürlich schwer. Muss also aufmerksam sein.
    Richtungsangaben lässt er sich noch mit Blick nach hinten und abwarten welche Richtung meine Körpersprache anzeigt quitieren, aber auch das wird die Zeit bringen.
    Und dann... Ich kickte auf einem schön breiten Feldweg und sagte dabei "Hopp, Hopp" und Blue legte los. Er blieb selbst im Galopp, als er wieder den vollen Zug auf der leine hatte für etwa 200-300m. In meinen Augen ein Riesenerfolg!
    Danach sofort Pause, abgeleint und gespielt. Dann war aber auch die Luft raus als es wieder weitergehen sollte. Wir sind dann gemütlich mit der Leine am Halsband zurückgegangen, wobei er auch immer neben dem Roller blieb wenn ich mal etwas schneller wurde.


    @ ovambo: Ja, jeder kennt seinen Hund eben am besten!


    Ich werde trotzdem wann immer möglich auf einen Hasen zurückgreifen. Aber auch das Traben wird mit der zeit schneller werden, da bin ich sicher und schaue mit Freude in die Zukunft.

  • peeweeblue,
    du man kann auch mit schutzblechen aussehen wie sau :lol:


    ich fänd das hintere schutzblech wichtig, weil man darin ja doch hängenbleiben könnte mit hose oder schuh.


    wie gesagt - ohne hasen geht hier nix bei meinem rüden... und wer weiss - vielleicht leckt dein blue so blut, dass er nach einiger zeit auch alleine abgeht ;)


    nur nix überstürzen, wenn der hund spaß hat an der sache (du hast den, das wissen wir schon :lol: ) kommt der rest auch :smile:


    wir wollen fotos vom "kleinen" ;)

  • Heute eine Tour mit Hase und "Kamerafrau". Leider hat ihr die Technik einen Streich gespielt (ich würde ja nie auch nur im entferntesten daran denken, dass sie einen Fehler gemacht hat), deswegen gibts nun doch nicht unser erstes Dogscootervideo.


    Sind wieder die 600m in den Wald gegangen, allerdings zog er diesmal schon etwas am halsband, weil er ziehen wollte. Vor allem wunderte er sich wohl warum unser kleiner sein Fahrrad nebenher schob.
    Im Wald dann wieder umspannen ans Geschirr, Halsband ab und dem hasen hinterher. Der war immer etwa 20-30m vor uns und es ging gute 600m im Galopp einen festen Feldweg voller Blätter entlang. Wir waren im Geschwindigkeitsrausch.
    Um die Ecke rum am Parkplatz warteten Frauchen mit Dackel und Kamera, als er die beiden erblickte wurde er dann langsamer. Fragte sich wohl was das jetzt soll.
    Also "Halt", grosse Freude, abspannen und spielen mit allen.
    Danach war dann trotz Hase nur noch traben drin. Ich dachte er wäre kaputt und wir trabten ein Stück weiter und dann nach Hause. Unterwegs trafen wir noch eine Katze, da gings dann wieder im Galopp.
    Im Garten angekommen legte er sich gleich hin und es wurde gekuschelt.
    Jetzt ist er etwas überdreht, da war die Strecke wohl etwas zu lang. Muss mich da wohl doch etwas bremsen und das ganze etwas langsamer aufbauen. Hoffe aber auch, dass er mit dem neuen grösseren Geschirr am Donnerstag besser geht.
    Morgen werd ich keine Zeit haben, aber Donnerstag gehts weiter. Hoffe die Post ist dann da.

  • :shocked: hab ich das richtig gelesen ? du lässt deinen Hund am Roller/Rad Hasen und Katzen jagen ?
    ganz davon ab, dass mir der Hase und die Katze leid tun (wäre es meine Katze wärst du schneller vom Rad als dass du gucken kannst) ist das gefährlich (und meiner Meinung nach nicht der richtige Weg)


    ist das Gang und Gebe im ZHS ????

  • Also auch meine Hunde ziehen massiv an, wenn sie Wild in Sichtung haben. Nur dass sie dann einfach gerade weiter laufen und NICHT dem Getier ins Gebüsch hinterher. Ich sehe da kein rechtes Problem.


    Letztens ist ein verletzter Raber maximal 10 Meter vor den Hunde auf den Weg gehoppst. Klar alle angegast wie verrückt, ich einen Killer-ruf losgelassen und alle einfach weitergerannt. Einzig ein Youngster hat kurz Richtung Rabe geschnappt (der auf der anderen Seite des Weges die Böschung runter gehoppst ist).


    Alle würde draussen zB auch gerne Katzen jagen (und können sich auf Kommando zusammenreissen), obwohl sie daheim mit einer Katze zusammenleben. Ich habe nicht das Gefühl, dass ihr allgemeiner Jagdtrieb deswegen stärker wird.

  • Der Hase ist ein Synonym für die Person die vorwegfährt um den Hund zu locken.
    Die Katze hingegen kreuzte unseren Weg. Natürlich lasse ich meinen Hund nicht jagen, aber er wird dann etwas schneller und würde jagen wenn er nicht an der Leine wäre. So zieht er dann aber im Galopp am Gebüsch vorbei in dem die Katze verschwand. Ein lautes "Weiter" und alles ist gut.


    Ich distanziere mich also ganz klar von der Hasen- und Katzenjagd.


    Nebenbei: Das "Weiter" wird immer besser und auch die Schnüffelhalte hielten sich heute damit in Grenzen. Muss nur eben beim ersten Anzeichen reagieren.

  • Zitat

    ist das Gang und Gebe im ZHS ????


    NATÜRLICH.....nur aus dem Grund machen wir den Sport, um die Hunde auf "freilaufende Tiere" zu hetzen :reib:


    :ironie:

  • Zitat

    :shocked: hab ich das richtig gelesen ? du lässt deinen Hund am Roller/Rad Hasen und Katzen jagen ?
    ganz davon ab, dass mir der Hase und die Katze leid tun (wäre es meine Katze wärst du schneller vom Rad als dass du gucken kannst) ist das gefährlich (und meiner Meinung nach nicht der richtige Weg)


    ist das Gang und Gebe im ZHS ????


    klar, wir lassen unsere Hunde auch Wildschweine jagen :lol:


    ich glaub, Drogen wechseln wäre gut ;)


    und nun ersetzt du den "Hase" mal durch nen Menschen, der vor fährt, dem der Hund folgen kann


    und bei Wildsichtung (hier die Katze) ziehen viele Hunde im Tempo an, auch wenns auf dem Weg weiter geht und nicht dem Wild hinterher (selbstverständlich)
    wird auch Motivator genannt

  • Zitat


    ist das Gang und Gebe im ZHS ????


    :) Sarah, sorry dass ich lachen muss über deine Bestürzung ;) Ich stecke in Zukunft beim Mantrailen den Menschen in ein Hasenkostüm und beim ZHS den Biker voraus ebenfalls :D


    Lockvogel könnte man das sonst auch nennen :)


    nicht böse gemeint das Lachen gell ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!