Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

• Zitat

Mal eine Rückfrage Esmeraldo- wenn der Hund passt, wie bekomme ich ihn dann in "normalen" Trab aus dem er angaloppieren kann? Runterbremsen? :???: meine neigen zum Pass bei höheren Trabgeschwindigkeiten. Aus diesen angaloppieren ist denk ich aber generell für den Hund schwierig- mein Pferdchen würde auch nur schwer aus dem Renntrab Füsse dafür sortiert bekommen. :D

Das ist schwierig, wenn der Pass eher der "normale" Trab ist.
    Wenn denn über runterbremsen, bei gleichzeitigem "erhöhtem" Vorwärtsdrang..
    Was beim Hund eben schwierig ist, von "aussen" zu erwirken.
    Beim Pferd ist das leichter, da nutzt man seine direkten Hilfen, führt das Pferd zurück und
    lässt daraus angaloppieren.

• Zitat

Das ist schwierig, wenn der Pass eher der "normale" Trab ist.
    Wenn denn über runterbremsen, bei gleichzeitigem "erhöhtem" Vorwärtsdrang..Was beim Hund eben schwierig ist, von "aussen" zu erwirken.
    Beim Pferd ist das leichter, da nutzt man seine direkten Hilfen, führt das Pferd zurück und
    lässt daraus angaloppieren
    .

Ja eben drum, da kann viel eher einwirken.

Da muss man geduldig auf eine Katze oder ein Rehlein warten das des Weges kommt... :D Oder Hund paar Tage nur zum Pullern rauslassen... :pfeif:

• Blue hat zwischendurch mal Phasen wo er meint er wäre Passgänger. Generell läuft er aber diagonal versetzt, so wie es sein soll. Diese Passphasen kommen eher beim "Spazierengehen" vor, wenn er ganz langsam trabt, schon fast geht.

Gestern abend so gegen sechs Uhr bin ich mit Blue mit gemischten Gefühlen in den Wald gefahren. Ich hoffte mit dem Überfordern am Sonntag nicht allzuviel kaputtgemacht zu haben.
    Es war schön kühl um den Gefrierpunkt und trocken. Die Vorbereitungen liefen wie immer und ich hatte vorher mit mir ausgemacht, dass ich mit allem zufrieden wäre, was Blue mir anbietet, damit ich nicht wieder innerlich unter Druck stehe, was der Lügendetektor auf vier Pfoten sowieso merkt. Ich wollte eine Strecke von 900m fahren, mit zwei leichten Kurven, so wie ich es die letzten Male gemacht habe, weil auf der alten immer noch Eisreste sind und wir hier eher unsere Ruhe haben.
    Der Hinweg war sehr entspannt, hier zahlt sich unser Training zur Leinenführigkeit inzwischen echt aus. Ich möchte ihn hier noch nicht freilaufen lassen, weil er auf keinen Fall wieder eine selbstbelohnende Jagderfahrung machen soll.
    Am Startpunkt kam ein Hund aus anderer Richtung, drehte aber um, als selbiger sich bei Blues Anblick kläffend in die Leine warf. Kaum war dieser außer Sicht stand Blue schön im Lineout und ... "Okay". Es wurde getrabt mit 16 km/h und der Blick war stur geradeaus und konzentriert. Wir waren fast bei der Hälfte der Strecke, als der Kopf zum ersten Mal zur Seite ging, aber auf "Weiter" war der Blick sofort wieder auf unserem "Trail". Ich war ansonsten still und auch als Blue die zweite Hälfte im Galopp mit gebremsten 24 km/h lief blieb ich es, bis zu der Joggerin rechts am Rand vor und in. Sie war in selber Richtung unterwegs und bemerkte uns wegen ihrer Kopfhörer nicht. Ich fuhr ganz links an den Rand uns als Blue auch da war sagte ich "Haw by", was ich dann später als Kommando hierfür verwenden möchte. Ein kurzer Blick von Blue zur Seite als wir auf ihrer Höhe waren, ein "Weiter" von mir und mit konstanter Geschwindigkeit vorbei :gut: . Jogger, Radfahrer und Menschen mit Kinderwagen sind alles kein Problem für uns. Nur bei anderen Hunden und Spaziergängern ohne Hund (da sucht Blue immer den Hund dazu :???: ) sowie Wild haben dir noch etwas zu tun.
    Erst im Ziel machte ich dann die wilde Lobesparty, wobei Blue da immer nur sein Futter will. Da sind dann auch die anderen Hunde, die da aus ihren Autos kommen egal, wenn das Maul im Napf mit frischem Pansen hängt.

Mit der Fahrt bin ich vollauf zufrieden. Heute wieder Arbeitspause und dann hab ich drei Tage frei. Werde mir heute Gedanken machen wie wir an den tagen fahren werden und was wir generell am WE schönes mit den Wuffels machen.

• PeeWeeBlue: Ich finde das ja immer sehr schön von dir zu lesen, wie du dich da reinhängst und was du alles für deinen Blue tust.
    Also Hut ab vor dir und deinem Engagement. :gut:
    Hast du auch nen Namen? Will dich nicht immer wie deinen Hund nennen... :ops:

• Danke für die Blumen. Ich heiße Jan. Ich hoffe ich tu es wirklich auch für ihn und nicht nur für mich und mein Ego. Ich erhalte aber eine positive Rückmeldung, denn seitdem wir das Training ernst nehmen und eine Regelmäßigkeit drin haben wird er ansonsten viel ruhiger und leichter zu handlen. Auslastung für ihn ist ja meine Motivation dabei und er gibt mir da recht. Frauchen hat nur immer Angst sie könne ihn mal nicht mehr bändigen, vor allem weil er langsam echt Muckis bekommt, allerdings erzählt sie mir er sei viel ruhiger wenn ich weg bin und nimmt sich die Erholung an den Tagen.

• Hey Jan ;)
    Ich denke schon, dass du für Blue nur das Beste willst (obwohl son Musher-Leben auch was für sich hat) und so wie es sich bisher anhört, nimmst du ja sehr viel Rücksicht auf ihn.
    Wenn es ihm überhaupt keinen Spaß machen würde, würdest du das vermutlich deutlich merken.

• Das denk ich auch Night, wennd er Hund so gar keinen Spass an der Sache hat kann man sich glaub ich auf den Kopf stellen & es passiert nichts. ;) Daran zu feilen das der Hund konzentriert arbeitet & nicht nach Gutdünken ist dann unsere Aufgabe... :D

hört sich nach gelungenem Training an Blue- Jan! :headbash: , Das mit den normalen Fussgängern & vorbei wird auch noch! Er hat ja so wie ich es insgesamt immer lese, generell noch viele Flausen im Sinn, da hast du es auch nicht immer leicht. :smile:

• So, nun nehm ich mir mal die Zeit vom Trainingsrum am Freitag zu berichten:

Chaos, Wasserfrage und Erfolg!
    Aber beginnen wir am Anfang. Ich bin zum ersten Mal nicht die Strecke zum Start gegangen, die wir dann danach fahren wollten, was für Blue wirklich überhaupt kein Problem darstellte. Der Hund der auf der großen Wiese spielte, noch dazu einer, der ihn sonst immer an der Leine anmackert war das aber schon. Die ersten 200m und die erste Kurve waren also nix mit Konzentration und ich bin mehrmals angehalten. Im Nachhinein, wäre es wohl besser gewesen ihn am Halsband vorbeizuführen, aber der Mensch in unserem Gespann wollte die 1km-Marke knacken :headbash: . Als der Hund dann hinter uns lag ging es im konzentrierten Trab voran und ich musste mich zügeln nicht zuviel zu reden, was am Hund vorbei nötig war.
    Auf unserem Weg stand ein Auto, kein Mensch weit und breit dachte ich und fuhr weiter. Der Weg ist kaum breiter, aber wir hätten da vorbeigepasst. Gerade als Blue in den Galopp ging fuhr es dann in unsere Richtung los. Ich ließ Blue anhalten und dachte schon mal sehen ob er gleich wieder in den Galopp geht wenn wir wieder starten. Dann passierte das Interessante. An der Seite ist ein kleiner Graben und Blue fing sofort an zu saufen als wir standen. Nun überlege ich, ob es sinnvoll ist ihn trotz der kurzen Strecke vorher zu wässern. Werde das die nächsten Male machen und sehen ob sich etwas verändert. Blue trinkt generell recht wenig, allerdings bekommt er ja auch kein Trockenfutter, also auch Flüssigkeit übers Fressen. Ich werde immer ein Hauch Fleisch ins Wasser machen um es für ihn schmackhaft zu machen.
    "Okay" und es ging wieter und zwar sofort im Galopp. 24 km/h gegen die leichte Bremse und mit 27 km/h ins Ziel, wo zur Abwechslung mal wieder Frauchen wartete und ihren Blue anfeuerte.
    1.12 km Strecke mit 15,6 km/h Schnitt trotz des Chaos zu Beginn. Gestern war Pause und Hundeplatz und heute versuchen wir den Kilometer nochmal. Etwa eien Stunde vorher gibts 500ml schmackhaftes Wasser.

Und ... ich bin wohl einer der wenigen die hoffen, dass der Frühling mit seinen Temperaturen über 15°C noch nicht zu schnell kommt.

• Sonntag abend fuhren wir in die untergehende Sonne.

Blue hatte vorher etwas mehr als einen halben Liter schmackhaftes Wasser bekommen. Ich werde langsam weniger Fleisch beigeben, dann nur noch warmes Wasser reichen und dann irgendwann Wasser in Zimmertemperatur. Soweit der Plan.

Etwa eine Stunde später standen wir dann schon fertig am Auto und begaben uns auf Strecke X zum Start um dann ab da Strecke Y, unsere bekannte Trainingsstrecke, konzentriert und wohl hydriert zurückzulegen. Auf dem Weg dahin verließ Blue natürlich jede Menge H²O mit den gelösten Bestandteilen darin, was ja aber zu erwarten war.
    Am Start die übliche kurze Planlosigkeit von Blue, ich werde das Lineout nochmal irgendwie trocken üben morgen, und dann ging es zügig los. Vor der ersten Kurve wurde er etwas schneller, das wird dann im Galopp mal sehr interessant, dann aber wegen einer kleinen Steigung wieder langsamer.
    Beim Traben bremse ich nun doch nicht mehr und so ging er dann schon nach etwa 300 getrabten Metern in einen kräftigen Galopp, welcher von mir mit der Bremse auf 23 km/h begrenzt wurde. Er wollte gerade wieder in den Trab zurückfallen, als das Auto in Sicht kam und mit dem bekannten "Lecker, lecker Auto" gab es nochmal einen ordentlichen Schub.
    Wie auf Bestellung kam dann ein kleiner, verspielter JRT aus dem Wald geflitzt als wir etwa 50m vorm Ziel waren. Ich hab Blue von der Zugleine befreit und ihn einfach mal spielen lassen. Er kam mir aber fast sofort hinterher, denn Fressen am Auto stand da wohl höher im Kurs.

Unser Schnitt lag so bei 17,5 km/h und die Vmax bei 27 km/h. Von den 1,02 km ist Blue etwa 750m gallopiert. Schon nicht schlecht wie es jetzt läuft, seitdem ich den Druck für mich selbst rausgenommen habe :-).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!