Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Zitat

    Hatte einen Tipp bekommen, dass man die Strecke doch dann und wann mal wechseln sollte, weil es dem Hund vielleicht sonst auch irgendwann zu langweilig wird. Habe auch schon oft gelesen, dass Hunde auf neuen unbekannten Strecken voll motiviert bei der Sache sind.


    Hihi, hab ich das nicht mal irgendwann geflüstert? :D Am Anfang war Blue dafür immer noch bisschen unkonzentriert sagtest du, doch hörte es sich jetzt positiv an, der Versuch mit neuer Strecke. & dazu neue Höchstgeschwindigkeit- top! :gut:

  • Haben die Strecke gestern sogar auf 1200m verlängert. Den Galoppanteil nur wenig auf etwa 600m vielleicht, aber vor allem unseren Vmax-Rekord noch höher geschraubt, auf jetzt 32,81 km/h :gut: .
    Lief alles gut und viel mehr gab es nicht zu berichten.

  • Würde ihn niemals Maximalgeschwindigkeit laufen lassen. Brems ihn lieber aus, so dass er schneller laufen will und da nicht die Motivation verliert. Ich würde keinen Trab dulden, nur Galopp. Entweder er will oder er will nicht. Dann lieber ausspannen und freilaufen lassen. Ein paar Tage weniger machen und dann nochmal probieren. Kleine Einheiten im Galopp, bei denen er auch ARBEITET... keine Spazierfahrten, sondern Trainings mit fest angezogener Bremse!

  • Achja der Mensch dahinter... den hatte der Geschwindigkeitsrausch gepackt.


    Heute haben wir knapp über 900m gemacht. Nach 160m im Trab und Kopf links und rechts gabs ein "Halt" und ... ne lange Pause, eingespannt vorm Roller. Die restlichen fast 800m ist er dann schön gegen die Bremse mit 22-24 km/h galoppiert.
    Wollte heut nicht soweit fahren, weil es wieder der zweite freie Tag in meinem Schichtplan, also der zweite Trainingstag war. Morgen ist wieder Pause und ich hab Zeit mir zu überlegen, was dann in fünf freien Tagen auf dem Programm steht. Bin wieder ganz fit und könnte auch gut mal wieder Canicrossen und dabei ne schön lange Strecke konstant ziehen lassen.

  • Hab gerade viel Zeit, also will ich mal von den letzten beiden Rolelrfahrten und einer Radtour berichten:


    Am Donnerstag und Samstag haben wir unseren "Scootertrail" auf der Standardwaldstrecke auf 1,8 km verlängert, also wieder etwa einen halben Kilometer draufgelegt. Zu dem Entschluss kam ich, weil Blue einfach konditionell und kraftmäßig viel mehr drauf hat, als er bisher zeigt. Es liegt hier wirklich nur an der Konzentration denke ich.


    Der Weg zum Start war jeweils der erste Teil unserer späteren 2,5 km langen Rundstrecke, die immer noch unser erstes großes Ziel ist. Ich muss Blue da aber an der Leine hinführen, weil da im Wald einfach zuviel Wild ist.
    Eben dieses Wild hat uns dann die beiden Fahrten auch sabotiert, anders kann man das gar nicht sagen.


    Donnerstag ging es im eher unkonzentriertem Trab "Oh welch schöne Gegend hier" etwa einen Kilometer, dann auf den bestens bekannten letzten 800m direkt in einen schönen Galopp mit etwa 24 km/h gegen die Bremse und bei der Sichtung einer Gruppe Rehe links auf der Wiese unmittelbar neben dem Weg und einer drohenden abrupten Linkskurve meines Jägers mit 0 km/h gegen die Bremse.
    Der Rest der Fahrt war dann zwar zügig, aber Blue schaute sich dauernd um "Wo sind die denn hin?".


    Freitag Pause und Küche tapeziert :dead: .


    Samstag wollte ich dann dieselbe Strecke fahren, weil wir das besser können dachte ich. Das erste Reh noch auf dem Weg zum Start hat Blue trotz dessen Flucht gar nicht bemerkt, die Gruppe wenige Meter nach dem Start, die unseren Weg kreuzte aber schon. Spontaner Verfolgungsgalopp gegen die Bremse für etwa 100m und "Halt" kurz vorm Abbiegen ins Unterholz.
    Sammeln und "Okay" weiter gehts. Zügiger und konzentrierter als am Donnerstag auf jeden Fall, trotz des ersten Sabotageaktes. Etwa 16 km/h im Trab und dann auf den letzten 800m wieder... "Halt", Rehe an fast derselben Stelle wie vorgestern. Flucht parallel zum Trail, also "Okay" und mal den Jagdtrieb nutzen, mit der dauernden Angst gleich abrupt bremsen zu müssen. Kurz vorm Zeil etwa 100m kreuzte dann ein einzelnes Reh den Weg und wir mussten Anhalten.
    Nach kurzer Pause gings dann den Rest mehr schlecht als recht zum Ziel.


    Gestern waren wir dann so voller Tatendrang, dass wir abends ne Runde geradelt sind. Die Strecke waren gut 8 km und Blue konnte etwa die Hälfte freilaufen. Dabei fiel mir auf, dass er dabei sofort und durchgehend galoppiert. Wenn er aber am Halsband angeleint neben dem rad läuft, dann muss ich viel schneller fahren um ihn vom Trab als der bevorzugten Gangart hierbei in den Galopp zu bekommen. Leider hab ich am Rad kein Tacho und mein Handy hat den Dienst verweigert und keine GPS-Daten gespeichert. Werde dazu aber nochmal eine Fahrt mit Geschwindigkeitsdaten nachlegen demnbächst.
    Woran kann diese Gangartwahl wohl liegen? Läuft er etwa zu verspannt an der Leine?

  • Du hast echt freche Rehe rum zu hupfen Jan! Direkt vor dem Hund den Weg kreuzen das ist echt fies…. :D
    Mit Rad & Leine- ich denke es ist natürlich für den Hund schon eine „Einschränkung“ im Bewegungsablauf, so an der Leine & neben dem Rad. ;) Vermutlich einfach Übungssache. Josy läuft wenn ich schneller fahre z.B. inzwischen von allein immer parallel neben Rad- egal ob an Leine oder ohne. Nepo- naja Nepo bummelt lieber hinterher. :ops:

  • Sag mal, was hast du eigtl. für ein motorisierters Gefährt, dass da Scooter bzw. Rad UND dein Riesenhund reinpassen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!