Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Ich denke auch dass das eher „kurzzeitige“ Verwirrungen sind. ;) Gib ihm da Zeit! Ansonsten wenns dir wirklich nicht wichtig ist.. lass ihn zotteln. :D
    Ich üb mit meinen z.B. an den Tagen auf dem Hundeplatz Unterordnung- Fuss an lockerer Leine ohne Probleme, geh zwischendrin mit denen canicrossen, danach wieder Unterordnung & ggf. fahren wir am Fahhrad am normalen Geschirr danach heim- ohne das die Wuffs ziehen. :smile: Anfangs haben sie da aber auch eine Weile gebraucht, vor allem mit der Unterscheidung „Normales“ Geschirr & „Zuggeschirr“.

  • ich bin da ganz gemein, zu Fuß darf mein Hund mal am K9 ziehen, am Rad am X-Back
    allerdings auch nur auf Kommando *g* an Straßen hol ich sie z.B. auch am X-Back nebens Rad :lol:


    Kommando = Ziehen
    sonst lockere Leine ;)

  • "Gassi"-gehen ist jetzt echt antrengend, denn irgendwie motivieren wir uns jetzt gegenseitig zum Laufen. Blue zieht kräftig durchweg und wenn er mal schnelleres anbietet, dann nehm ich das natürlich gern an. Ich werde also jetzt jeden Tag den ein oder anderen Kilometer Joggen auf unseren Runden.
    Ansonsten finde ich das cool die Hände frei zu haben und Blue findet es toll vorne sein zu dürfen und gewöhnt sich schnell dran, dass von hinten keine Korrektur kommt wenn er zieht. Ich muss nur meine Garderobe darauf einstellen, denn man kommt doch ins Schwitzen wenn man sich bei 3°C heute morgen zu dick anzieht und dann plötzlich joggt.


    Ich denke ich werde heute abend eine Runde Canicrossen gehen, also mit richtig Tempo und Laufklamotten und gerollert wird erst wieder Samstag und zwar zum ersten Mal mit Trainingspartner :gut: .
    Habe Kontakte zu jemandem mit 4 Hounds geknüpft, der sogar Rennen fährt und nicht mal 20km entfernt wohnt. Mal sehen was das für eine Fahrt am Samstag wird.


    Muss allerdings mal sehen wie Blue damit zurechtkommt, dass ja jetzt jede Gassirunde eine gehörige Portion Krafttraining ist für ihn, aber das machen nichtleinenführige Hunde permanent am Halsband, also kann es nicht so schlimm sein.

  • Waren lange nicht Rollern.


    Gestern waren wir mal wieder auf einer neuen Runde, super übersichtlich, man kann fast auf der gesamten 3km-Runde das Ziel sehen, weil kaum Bäume auf den Feldern inmitten der Spubahnrunde stehen. Ich hatte mir vorgenommen Blue auf 1 km mal zu testen, ob sich etwas geändert hat.
    Im Freilauf zum Start, Zugleine dran, "Lineout" auf Kommando klappt jetzt super und ... "Okay" (mit der richtigen Freude und hoch ausgesprochen)... Los gings im Galopp den ganzen Kilometer mit Abbiegen an einer Kreuzung, einer kurzen leichten Steigung bei zwei Drittel der Strecke und Rudelparty im Ziel.


    Geil wars! Danach haben wir dann im Freilauf dem neuen Hobby Geocaching in der Gegend gefröhnt und heute hat Blue frei, denn Frauchen geht nach wie vor mit der Leine am Halsband mit ihm spazieren.


    Alles wird gut und wenn die Temperaturen noch ein paar Tage so bleiben, dann ... wer weiß.

  • So, ich trage wieder kurze Hosen, aber früher hab ich mich darüber mehr gefreut. Also genauer gesagt noch letztes Jahr.
    Haben unsere Ziele dieses Jahr noch nicht erreicht, also geht es noch etwas weiter. Canicrossen, Dogtrekking und eventeull mal Dogscootering morgens im schattigen Wald.


    Sommertraining wird aus Schwimmen und leichter Zugarbeit ohne Gefährt bestehen. Zwischendurch auch aus "Indersonneaufderwieseliegenunddenknochenverdauen".


    Hier wirds jetzt wohl noch ruhiger. Wir lesen uns dann im Herbst.

  • Jan frühmorgens & in den späteren Abendstunden Canicross & wie du selbst sagst Dogtrekking würd ich weiter machen, dann könnt ihr bis zum Herbst an der Konzentrationsfähigkeit arbeiten. ;) Viel Spass beim in der Sonne liegen! :D

  • Da hast Du recht Maanu. Ich geb mal ne Zusammenfassung:


    Wir fahren momentan viel Fahrrad und machen zwischendurch etwas Canicross im Wald wobei dann Frauchen mit dem rad vorwegfährt und Blue echt super und konzentriert zieht.


    Am Rad läuft Blue zunehmend frei, was leider beim letzten Mal voll in die Hose ging. Wir machen momentan so 10-12 km mit 17-20 km/h im Schnitt.
    Blue hat schnell gelernt, dass ich schneller werde wenn er von sich aus anhält und hält inzwischen gut mit und bleibt bei meinem rechten Hinterrad. Hab auch die Bremsen getauscht am Lenker, damit er auch angeleint da laufen kann. Gestern trafen wir dann zwei Hasen. Beim ersten hat mein beschleunigen geholfen und Blue folgte mir und nicht dem Hasen :rollsmile: , beim zweiten leider nicht :( : .


    Optimistisch hab ich mir auch schon Rennen rausgesucht bei denen wir dann, wenn alles so klappt wie es soll, starten können.


    Jetzt steht den Rest des Sommers neben Konditionstraining vor allem Freilauftraining an, denn ich hab keine Lust bei mehr als 30 km/h plötzlich links ins Unterholz abzubiegen, also müssen wir daran arbeiten, dass Blue nicht mehr hinter Hase und Reh herjagd.


    Das Beste an dem Ganzen: Ich werd auch wieder fitter durch Joggen und radeln und wir werden sehen ob wir dann in Velo, Scooter oder Canicross starten werden...


    Nicht ganz so ausführlich, aber so gehts bei uns weiter und achja, der Titel ist überholt: Blue liegt nur noch knapp über 40kg und ich sehe darin mit das größte Problem, warum er letzten Winter nicht so ziehen wollte, der fette Hund :ops: .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!