Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor

  • Zitat

    ich dachte echt an nen echten Hasen :ops:


    Dann sorry :gott:


    ich hab echt gedacht.... na ist ja auch egal


    ach, kein sorry


    ich glaube, der Lacher war Sorry genug :lol: ;)


    wir sind zwar Hundequäler, aber keine Wildtierquäler :D

  • Cooles GIF Wildsurf!


    Hab heute mal eine gemütliche Runde gemacht um zu sehen wo Blue denn steht.
    Zu Grunde liegt ein etwas anderer neuer Ansatz. Hab in einem anderen Forum eine Art Trainingsplan entdeckt. Er sieht vor, dass man mit mässiger Geschwindigkeit beginnt, dann etwa 1km das Tempo steigert und am Ende einen 500m Schlußspurt hinlegt. Die Gesamtstrecke wird langsam gesteigert und man fährt jeden zweiten Tag. So in etwa. Die Geschwindigkeit kommt von allein. Ich denke ich war da zu verbissen aufs Galoppieren bei Topspeed. Der Hund soll sich aber nicht am Anfang verausgaben und dann keine Lust mehr haben, sondern den Spurt am Ende schon als einen Teil der Belohnung bekommen.


    Heute bin ich also einfach mal zu unserer Standardfahrradstrecke gestartet, die er sonst locker nebenherrennt. Sie hat einen Länge von etwa 7,5 km, was natürlich viel zu lang ist, aber er sollte ja nicht die gesamte Strecke ziehen.


    Hab ihn das Tempo bestimmen lassen und lediglich draufgeachtet, dass er in Bewegung bleibt. Ein gutes Training fürs "Weiter", welches dann so gut klappte, dass wir soga an einem Hund vorbeigezogen sind.


    Der Weg war an der Stelle gute 5m breit, der andere ganz rechts, ich Blue nach links an den Rand gelotst und er zog natürlich an, wurde auf dessen Höhe langsamer, aber auf ein energisches Weiter überholten wir locker. Ich konnte ihm anmerken wie gern er den kleinen Westie begrüsst hätte, aber es blieb bei einem Blick.


    Nach etwa 3 km wurde er deutlich langsamer, was für mich heißt, dass dies jetzt für die nächste Zeit meine neue Trainingsdistanz ist auf der ich dann das oben beschriebene Training testen werde.


    Die restliche Distanz haben wir dann teils im Freilauf oder locker neben dem Roller hinter uns gebracht. Wenn er nochmal gezogen hat habe ich leicht mitgeholfen. Er ist zwar ein Kraftpaket, aber Kondition will erst aufgebaut werden.


    Galoppiert wurde heute unter Zug gar nicht, denn an einen Endspurt war dann kaum zu denken.


    Das Tempo mit dem er im Trab zieht werde ich dann auch locker dokumentieren um Steigerungen zu sehen, dazu gibts ab morgen früh einen Fahrradcomputer. Es ist aber schon ordentlich finde ich und der Rest kommt dann von allein und mit Geduld.


    Als letztes mal ein Bild von seinen Riesenlaufpfoten im Vergleich zu meiner Hand. Wenn er auf dem Hundeplatz läuft sagen immer alle es würde sich anhören als wenn ein Pferd kommt:


    Meine Hände sind auch nicht die kleinsten.

  • Gute Vorsätze, aber leider schlechtes Wetter und irgendwie der Wurm drin.


    Hab eben ne kurze Runde mit Blue drehen wollen, so wie ich es im letzten Post beschrieben hatte.
    Hab schnell den Fahrradcomputer angebracht und bin dann mit ihm los. Nur 100m bis zum Startpunkt, da sind auch seine Lieblingsbäume zum Lösen unterwegs, dann locker losgetrabt und der FC sagte 12 km/h. Das zog er gute 600m durch bis zu einem Grundstück welches am Zaun von einem BC und neuerdings einem jungen Rotti bewacht wird. Also war mein Plan auf der abgewandten Wegseite mit Weiter vorbeizuziehen. Wie erwartet zog Blue beim Sichten des Borders an und blieb zu meiner Freude auf der richtigen Seite. Dann kam leider der Rotti dazu und da war dann nix mehr mit "Weiter". Ich musste ihn an der Zugleine vom Zaun weg und vorbeiziehen.
    Danach war alles vorbei. Es wurde geschnüffelt und markiert wo es nur ging und meine Kommandos waren egal im inzwischen einsetzenden Regen(Ich hoffe ihr habt im Drager Forst etwas weniger). Hab das Ziehen dann abgebrochen und bin mit ihm zurück gefahren, wobei er dann neben dem Roller gelaufen ist, weil er sonst dauernd angehalten wäre.
    Haben also noch die 2,5 km vollgemacht auf der Runde, aber anders als es gedacht war.
    Der FC sagte dann einen Schnitt von knapp unter zehn an und eine Vmax von 21 km/h bei Sichtung des Borders, wobei er da auch im Trab blieb.


    Was lerne ich daraus: Hasentraining ist definitiv besser und ich werde doch etwas Canicross machen um die Kommandos zu festigen, daschte das könnte ich mir sparen.


    Was lernt Blue daraus: Nix Positives. Keine Temposteigerung zum Schluß wie geplant.


    Ich habe aber auch die Vermutung, dass ihm das Geschirr wirklich zu klein am Hals ist und er deswegen nicht im galopp ziehen möchte, wobei er den Kopf ja runternehmen würde.

  • hm, wenn du dir mit dem Geschirr unsicher bist, düs morgen doch mal nach Drage, da hat Tetzner doch sicherlich nen Stand mit Geschirren, die du testen könntest


    ansonsten kann ich nur sagen "Weiter" ist bei uns eigentlich das wichtigste Kommando
    nur sollte das halt wirklich funktionieren


    wir üben es vorm Rad, am Rad, Canicross, so zu Fuß, eigentlich immer, auch auf normalen Spaziergängen


    und dann wirst du sehen, klappts vermutlich auch besser :)


    achja, wenn du morgen in Drage bist, grüß schön, besonders Pueppy :)

  • Ich Volldepp! :gott:


    Hatte ja schon länger die Vermutung, dass das Geschirr für Blue zu eng ist. Habe aber immer nur zwei Finger zwischen Hals und Geschirr gelegt und nie geprüft wo denn sein Brustbein sitzt. Da steck ich doch da heute mal meine Finger drunter und stelle fest, dass das Geschirr gute vier Finger über der oberen Brustbeinspitze sitzt :???: . Das Faster hat ja eh einen recht harten Rand und hat ihm da wohl immer auf die Luftröhre gedrückt.
    Ich fühl mich als hätte ich meine Kinder mit zu kleinen Schuhen zum Joggen geschickt, da hätten die auch keine Lust drauf, nur hätten die es mir sagen können.
    Das Ganze hab ich heute nach etwa der Hälfte gemerkt und so konnte er nach etwa einem Kilometer quälendem Zug dann frei neben mir laufen.


    Bin die Strecke heute vor dem Mittag mit unseren beiden Hunden gegangen und dann eben mit Roller und Blue mit dem Auto nochmal hin. Gut, dass dank Schnellspanner vorn der Roller easy ins Auto passt. Er kannte die Strecke und war wenig abgelenkt, also werde ich jetzt die Strecken vorher ablaufen mit ihm.


    Aber nun wird pausiert bis endlich die neuen "grösseren" Geschirre zur Auswahl kommen. Leider lässt der Inetshop sich da ganz schön Zeit, werd da mal anrufen.


    Tja, da sieht man wo falscher Ehrgeiz und Ungeduld einen hinführen. Ich hoffe ich hab ihm den Spaß am Ziehen jetzt nicht versaut und wir bekommen mit nem neuen Geschirr noch ne Chance. Immerhin glaub ich zu wissen warum der Hund der sonst immer und am liebsten rennt, hier immer nur traben wollte.

  • Ach wo glaub mir mit dem größeren Geschirr wird er dann besser laufen! Hunde sind nicht nachtragend- obwohl ein bisschen schlechtes Gewissen ist schon ganz gut… :lol: Hatte bei meiner Hündin auch erst ein Faster was mir von Anfang an bissl eng am Hals vorkam (Bilderbegutachtung durch Uwe meinte aber wär ok), nun hab ich gedacht bestell doch mal das größere und nun nach paar Fahrten damit ist eine wesentliche Steigerung zu sehen! Sie zieht damit wesentlich konstanter, auch mit mehr Tempo- das wird bei Blue auch so- bestimmt. ;)

  • Auf der Suche nach dem "Heiligen Gral", oder wie findet man für Doggi das richtige Geschirr.


    Sein momentanes Geschirr ist ihm viel zu klein finde ich. Bisher trug er ein Faster XXL, aber das ist am Hals sicher zu eng, er mag darin nicht ziehen.
    Es endet vorn am Hals gute vier Finger breit über dem Brustbein und schneidet hier ein glaub ich. Er soll damit einen Roller ziehen, der Zug kommt also bei seiner Grösse fast Waagerecht von hinten. Seine Masse sind ca. 52cm Hals, 85cm Brustumfang und 70cm Widerrist bis Schwanzansatz. Er hat eine Schulterhöhe von etwa 73cm und wiegt an die 50kg.


    Auf folgendem Bild kann man seinen Körperbau ganz gut sehen:


    Hat hier jemand ne gute Idee? Hab mir zur Probe ein Speedback in Grösse 9 und 10 und ein Faster in XXXL bestellt, aber bin für alles offen. Habe die Angst, dass das Faster wieder am Hals zu eng sein wird.
    Er hat kein Probelm mit Berührungen am Rücken, wie manche andere Hunde, also doch mal ein X-Back probieren?

  • Zitat

    Auf der Suche nach dem "Heiligen Gral", oder wie findet man für Doggi das richtige Geschirr.


    Frag mal Esi, die kann ein Lied davon singen... :lol:


    Was haste für ein Bild von einem Hund!!!! Er sieht toll aus!!!
    Liegt das am Foto: Ich dachte er sei schwarz... ? :)


    Klaro, probiers auch mit nem X-Back....


    kannst ja auch direkt zu Michael nach Burg fahren und diretk vor Ort anprobieren.. ischa nur ne halbe Stunde wech :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!