Dogscooter mit 50kg-Allrad-Motor
-
-
ich erinnere mich nicht mehr so genau, hat niemand gesagt, dass n Jährling noch wächst...?
also in die Breite?Hatte Iris nix dazu geschrieben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Weiß nicht mehr genau ob da jemand was gesagt hatte, aber mir war klar, dass er noch wachsen würde. Vielleicht geht er sogar jetzt demnächst noch etwas in die Breite, denn wenn jetzt ja ein Krafttraining kommt wie das Ziehen?
Aber hätte ich ihm deshalb in zu grossen Schuhen laufen lassen sollen, nein? Selbst das grössere Faster ist am hals doch recht eng, da lesen sich die Halsmaße vom Sled vom Alaskastore doch schon ganz anders. Ich werds ja morgen sehen.
Bekomm ja trotzdem noch zwei Speedbacks und das grössere Faster mit der Post (man datt düert aver ok) habe dann also eventuell noch was zur Auswahl und zum Wechseln zwischendurch. Der Rest geht eben zurück.Auf dem Wunschzettel steht dann noch die Magura HS 11 oder 33 für hinten und ne kleine cam um dann später meine epischen Ausfahrten festzuhalten, bevor man diese Natur nur noch aus Büchern (eBooks) und Filmen kennt.
-
So, Blue ist neu eingekleidet. Hat jetzt ein Sled X-Back in XL. Passt vorn perfekt und an der hüfte muss Blue etwas abnehmen. Michael Tetzner hat gesagt er ist zu dick . Naja, das da etwas runtergehen könnte war mir klar. Auf jeden Fall sitzt es an der Brust und am Rippenbogen super. An der Hüfte wird es das dann bald tun.
War zum Glück schon das zweite, welches wir probiert haben. War gar nicht leicht mit Blue, denn er hat die anderen Hunde gehört und teilweise gesehen, da hat er dann anderes im Kopf. Ist eben keine Frau auf Shopping-Tour meinte ich dazu.
Ich hatte leider nur wenig Zeit, aber etwas gequatscht haben wir doch. Er war sehr nett, mit der natürlichen Arroganz des Könners würd ich mal sagen. Erhrlich auf jeden Fall.Jetzt freu ich mich auf nächste Woche Dienstag! Da werde ich den Vormittag beim Training mit seinen Hunden dabeisein und hoffentlich möglichst viel von seiner Erfahrung und seinem Wissen mitnehmen. Nachmittags arbeiten wir dann mit Blue. Etwas Freilauf und Leinenführigkeit um dem Jagdtrieb entgegen zu wirken (bin mal gespannt), aber vor allem natürlich am Ziehen! Er meinte danach würde er im Galopp ziehen. Naja, oder ich weiß wie ich ihn dazu bringe, denk ich mal, denn das in wenigen Stunden .
Wird bestimmt ein interessanter Tag.Morgen ja leider arbeiten, aber Freitag dann mal Ziehen mit dem neuen Geschirr. Blue lebt dann jetzt etwas Diät und...
Wer weiß wos hinführt...
-
Armer Blue! Diät aber mehr arbeiten müssen! Na er wirds überleben...
Glückwunsch zum neuen Geschirr! Ist schon super wenn man Ansprechpartner vor Ort hat- wo man sogar noch trainieren fahren kann-*klein bissl neidisch schiel*
Viel Spass dann Freitag & natürlich Erfolg & bitte Bilder!!!
-
Fotos?
-
-
Ja, ich nehm den Fotoapparat mit. Und morgen mach ich mal welche von Blue im neuen Geschirr.
Bin so gespannt wie 'n Flitzebogen. Ich weiß jetzt schon, dass Blue sich wieder von seiner besten Seite zeigen wird. Will sagen er wird sich schön danebenbenehmen in Gegenwart so eines Profis. Naja, wir können nur lernen, ich und der "Dicke".
Heute morgen fing schon die Diät an: Keine Haferflocken zu Fleisch und Gemüseobstbrei und Frauchen wurde angewiesen aus 350g Fleisch heut abend nicht immer fast 500 zu machen.
Am WE werde ich nun vielleicht nicht ziehen, sondern Freebiken um etwas Kondition aufzubauen, denn im Sommer war ich ja wenig da und Frauchen hat mehr das Minimalprogramm gemacht, weil mehr nicht ging.
-
So, der Horizont ist erweitert! Denke mal das trifft es am Besten. Habe heute soviel mitgenommen, dass kann man gar nicht alles hier wiedergeben. Zum Glück hab ich ein Supergedächtnis und kann mir selbst die unwichtigsten Dinge merken.
Der Tag war super! Wir sind zwei Runden mit jeweils 16 Hunden vor dem Quad gefahren, die gerade im Training stehen. Das war schonmal ne Erfahrung für sich auf den teilweise glatten verschneiten Pisten. Die Hunde sind alle freundliche Wesen, die schawnzwedelnd herumlaufen und ihre Sache gern machen ohne Zwang. Ein schön anzusehendes Rudel.
Nach einer leckeren Pause haben wir dann eine Runde mit Blue gedreht, auf der er mir zeigte, wie ich ihn gut leinenführig bekommen und auch im Freilauf enger an mich binden kann. Wild und fremde Hunde sollten dann in ein paar Wochen/Monaten kein Thema mehr sein wenn ich es so für mich umsetzen kann und konsequent dabei bleibe.
Dann Blue ins Geschirr, nochmal vier Hunde von Michael dazu vors Quad und los gings auf eine kleine Einführungsrunde für Blue. Der wusste gar nicht wie ihm geschah, musste ja aber mitlaufen. Im Laufe der Runde wurde dann nach mehreren Halts aus dem Mitmüssen an der Neckline langsam ein Ziehen wie ein Ochse zum Schluß (als ich 200-300m vorlief und ihn zu mir rief).
Blue hatte zu Anfang einen eingekniffenen Schwanz, was ich bei ihm schon ewig nicht gesehen habe und drehte sich immer unsicher zu uns um. Zum Schluß stand er schwanzwedelnd wie immer, hinter den anderen Vier an der Zugleine und jetzt liegt er ko hier und träumt.Er kann es auf jeden Fall. (Brauche keinen neuen Hund ) Wie ich ihn nun zum Solozughund machen kann haben wir auch besprochen, wie wir überhaupt den ganzen Tag gequatscht haben.
Der Tag hat mich als Hundehalter (-führer) sicher ein ganzes Stück weitergebracht auch außerhalb des ZHS und spart mir eine Menge Zeit beim Zugtraining, jetzt wo ich einen Anhalt habe wie es mit Blue gehen könnte.
Denke in etwa zwei Monaten dürfte ich mit ihm 2-3 km im Galopp fahren können, wenn mehr dann gut, wenn weniger dann auch gut. Mensch dabei zu bremsen zuviel zu wollen ist hier auch meine Hauptaufgabe.
Den Hund zu verstehen, wann er wie kann und mehr ginge bzw. ich kürzer treten muss ist mein hauptaugenmerk um langfristig schöne Zeit im ZHS mit ihm zu haben. -
Freut mich sehr zu hören, dass dir der Tag viel gebracht hat! :)
Aber die eigentlich Arbeit fängt jetzt erst an :)
Kannst du deine Frau ggf. mit einspannen (alson NICHT neben den Hund..*gg), dass sie den "Hasen" macht?ZitatMensch dabei zu bremsen zuviel zu wollen ist hier auch meine Hauptaufgabe.
Den Hund zu verstehen, wann er wie kann und mehr ginge bzw. ich kürzer treten muss ist mein hauptaugenmerk um langfristig schöne Zeit im ZHS mit ihm zu haben.
sehr, sehr weise!!!Hast du ggf. noch Fotos für uns?
und.. was macht Wuffels Diät?
-
Keine Fotos ! Hatte die Kamera mit, aber andere Dinge im Kopf.
Das Training ist erstmal so aufgebaut, dass ich keinen Hasen brauche, nur unser Auto, darin seine Box und in der wartet ... FUTTER! Ich fütter ihn jetzt immer in der Box, gestern abend schon zum ersten Mal und werde heute vor der Dämmerung eine Strecke von max. 500m vom Auto weg mit Auto in Sicht ziehen lassen. Er hat vorher sein Fressen gesehen und will dann dahin, so der Plan.
Später kann man dann um eine erste Kurve mit Auto außer Sicht und irgendwann dann eine Runde mit Start und Ziel am Auto fahren. Werde ihn dabei auf 24 km/h runterbremsen, weil er darunter sonst mit seinen langen Gräten nur trabt oder eben zu schnell leergepowert ist. Die letzten Meter darf er dann etwas schneller.Bin sehr gespannt.
Die Diät gestaltet sich nun auch etwas einfacher, weil ich zu einer Mahlzeit am Tag übergehe, die nach dem Training. Frühstück fällt also weg und abends gibt es nicht die kompletten zwei Mahlzeiten. Werde das aber langsam machen und dabei den Hund beobachten.
Geht ja hier nicht nur um Passform des Geschirres und die Optik, sondern ein gesunder Hund ist eben schlanker als wir denken, wie ich gestern lernte. -
Zitat
Geht ja hier nicht nur um Passform des Geschirres und die Optik, sondern ein gesunder Hund ist eben schlanker als wir denken, wie ich gestern lernte.
Einer der`s begriffen hat, das ich das noch erleben darfmfg
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!