Welpe pullert ins Körbchen, warum?

• Halli Hallo liebe Forenmitglieder,
    vorneweg, mein Welpe ist jetzt stubenrein, naütrlich geht hin und wieder nochwas daneben, aber das ist ja normal bei einem Welpen von 4,5 Monaten. Trotzdem habe ich dau noch einige Fragen, die mir etwas unklar sind und die ich gern beantwortet hätte, einfach um zu wissen was in dem Moment vor sich gegangen ist.
    Und zwar hatten wir eine Zeitlang das Problem dass unser Welpe immer in sein Bett gepullert hat.
    Sein großes geschäft hat er nie reingemacht, sondern immer draußen, aber sein kleines ist doch öfter mal daneben gegangen und zwar möchte ich da folgende Situationen schildern:
    1. Wir sind bei Freunden zu besuch und haben den Hund und sein Kuschelkissen auf dem er öfter schläft mitgenommen. Ich war an dem Nachmittag einige Male mit ihm draußen zum pullern. Natürlich waren da auch einige fremde Mencshen, deshalb war ich mir bewusst, dass das für ihn alles sehr aufregend ist. Es kam dann so, dass er zu jedem mal hin ist, zum schnuppern und Aufmerksamkeit kassieren..;) und dann kommt er aufeinmal zu mir, pisst auf sein Kissen und haut wieder ab.. Warum tut er das?
    2. Er hat sein eigenes Körbchen im Wohnzimmer, schläft aber eigentlich immer auf der Couch. zur Situation: Wir sind zuhause, alles ist wie immer. Ich war regelmäßig mit ihm draußen zum pipi machen. Er liegt auf der Couch. Steht auf einmal auf, läuft nen Schritt auf der Couch und pisst dort mitten hin. (er hatte direkt daneben geschlafen?!)
    3. Wir haben auch in der Küche ein Kissen, wo er liegen kann, wenn wir löngere Zeit in der Küche sind, z.B beim Kochen etc. Beim Essen beachten wir ihn generell nicht, das wusste er von Anfang an und hat auch nie versucht uns dabei zu stören.
    die folgende Situation ergab sich als wir grade Frühstück gegessen haben (Wir waren eine halbe Stunde zuvor draußen pullern): Er lag auf seinem Kissen und hat gedöst, während er auf uns gewartet hat.Dann ist er etwas herumgelaufen, läuft dann richtung Kissen und pisst volle Suppe drauf.
    Habe ihn in dem Fall auch gleich "Nein" gesagt,, hochgenommen und rausgetragen.
    4. Situation, wir sind zuhause, wir haben etwas gespielt und "apportieren" geübt, während er beim Laufen, plötzlich aufs Hundekörbchen zusteuert und dort reinpullert. Auf sein Kissen, Decke und alles

Ich möchte jetzt eigentlich nur gerne, dass mir vlt jemand erklären kann, was in den Hund vorgeht wenn er teilweise direkt und gezielt seine Schlafstätte aufsucht umdort reinzupullern. Kein Hund macht doch gerne in seine Schlafstätte, oder?

lg

• Ich könnte mir gut vorstellen dass euer Hund lieber auf sein Kissen pinkelt, wenn ihr hauptsächlich gefließten Boden habt ohne Teppiche etc... :???: Oder das Kissen riecht so stark nach Urin das es ihn vielleicht sogar animiert zum laufen lassen.

Ansonsten fände ich es auch interessant wie der Züchter es mit der Stubenreinheit gehandhabt hat...

• Viele Hunde müssen direkt wenn sie geschlafen haben, grade Welpen können es dann einfach nicht halten.

Wenn er direkt nach dem aufwachen pinkelt, kann er noch nicht stubenrein sein. Er ist noch klein, ich würde ihn einfach direkt nach dem aufwachen schnappen und rausbringen.

• Hallo,
    erstmal vielen Dank, dass sich doch schon einige zu Wort gemeldet haben.
    Wie gesagt, der kleine ist seit ca nem Monat stubenrein und hat nicht mehr reingemacht. Wir haben ihn immer nach jedem FRessen, schlafen spielen rausgebracht. Er hat auch Nachts von anfang an von ca 23 uhr (waren wir das letzte mal zum pullern draußen) bis frühs halb 7 durchgeschlafen.
    Also bei der Züchterin haben die Welpen in einem großesn Körbchen einem warmen Stall gewohnt, wo sie in einer Pferdebox sozusagen frei beweglich waren.
    Also wir haben zum Großteil überall son Laminatboden, damit könnte es schon zu tun haben.
    Also die Kissen waren alle neu, extra fürs Hundi, ich glaube nicht dass die nach Urin gerochen haben, und soweit ich mich dran erinnern kann hatte auf die Couch auch noch keiner gepullert.
    Aber am Fußboden könnte es doch gelegen haben? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Achso und der Kleine ist seit Mitte August bei uns und war da 8 Wochen alt.

• Also, mein Kleiner macht genau das selbe, auch in den verschiedensten Situationen. Ich habe Anfangs daran gedacht, das er es aus Angst tut, da er es das Erste mal getan hat, als ich mit ihm geschmipft habe. Danach kam die 'Aufmerksamkeitstheorie' auf, denn das Zweite mal war, als wir ihn mal nicht beachtet haben. (Ich muss dazu sagen, wir hatten Besuch und da ist er immer sehr aufgeregt) Nun ja. Es fand noch einige Male mehr statt, auch als ich mich gerade mit ihm beschäftigt hatte. Meist hat er auch in sein Körbchen gepinkelt, allerdings nicht immer, deswegen gehe ich nicht von dem Fußboden aus.
    Da ich gerade im Tierpsychologie-Studium bin, hab ich dann mal meine Mentorin auf genau dieses Thema angesprochen. Ihre Antwort lautete: Übersprungshandlung. Ich habe es erst auch nicht geglaubt, mich dann aber belesen. Bei so jungen Hunden (Meiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt), kann es manchmal sein das sie einfach nicht darüber nachdenken, was sie tun. Wenn Keno mit irgendwas abgelenkt war, hat er auch manchmal einfach gepinkelt, weil er wohl nicht mehr daran gedacht hat, es zu halten. Das kann auch kurz nach dem Gassigehen sein. =)

• Habt ihr zufällig auch keine Teppiche? Ich kenn das halt von uns, wir haben überall parkett und die Hunde haben sich zum pullern immer was weiches gesucht wie teppich, kissen etc...
    Wenn das Hundekissen und Couch die einzig weichen "Unterlagen" im Haus sind, kann ich mir schon gut vorstellen das der Hund gezielt auf sein Kissen macht...

• Habe eben was vergessen, hier der Nachtrag:
    Also ich denke bei dir wird es eine Kombination aus Beidem sein. Er wird natürlich lieber auf weichen Untergrund pullern, als auf das Laminat. Allerdings, wie gesagt, denken Junge Hunde, selbst wenn sie 'Stubenrein' sind, ab und an einfach nicht darüber nach, was sie tun. Er hat also im Prinzip nur im Kopf: Blase drückt -> Muss pullern -> Suche mir schnell die nächst beste Stelle aus.

Hoffe ich konnte helfen. =)

• Halli Hallo,
    ja das Könnte natürlich sein.
    Bei den Übersprungshandlungen gibts ja zig varianten was da dazuzählt, da hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.. Ich glaub meiner Schüttelt sich dann imer. Ist mir ein paar mal aufgefallen, dass wenn ich mit ihm gespielt habe oder Gassi gegangen bin und hab dann das Kommando sitz gesagt und er hat mich angeguckt, wasrs öfter so dass er sich grade setzen wollte.. Also Po schon in Hocke und dann schüttelte er sich und hat voll vergessen dass er sich setzen sollte/wollte.

Ich hab einmal auch einen Riesenfehler gemacht, mit der Stubenreinheit.. :( : :( :datz: :kopfklatsch:
    und zwar war das einmal als ich mit ihm gespielt hatte und er dann schnurstraks zum körbchen ist und reingepullert hat. da hab ich laut "Nein" gesagt ihn genommen un mi tihm raus und draußen in die Wiese gesetzt. Da war ich leider auch nicht grad die sanfteste.
    Jendenfalls war danach alles ok.. wieder rien.. haben dann noch bissel gespielt, Welpi wurde müde und dann haben wir auf der Couch gekuschelt. Hatte ihn dann im Arm liegen und er ist eingeschlafen. Nach ner Stunde oder so, zuckt er mitm Köpfchen, ich dachte er wird wach, gehste nochma mitm pullern. Als ich merkte, wie wir was Warmes über die Hand lief... Ich nur gedacht "das kann doch jetz nich wahr sein, das blöde v.... . Und hab leider :datz: den Hund wieder gepackt, dummerweise auch noch vollgeschimpft, mit rausgezerrt un din die Wiese gesetzt. Er hat (glaube vor schreck) weitergepullert.
    Ich hätte mich in den Arsch beißen können. Der ARME Hund!.. Bis ich erstmal gerafft hatte, was ich gemacht hab, der hat mir so leid getan. Wir sind dann wieder in die Wohnung und Welpi läuft schnurstraks u meinem Freund, setzt sich ihm zwischen die Beine und hat mich dann nicht mehr beachtet. Und er hat mir dann erstmal 2 Tage lang die kalte Schulter gezeigt. War aber meine gerechte Strafe. Das war vor 1,5 Monaten.

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!