Ohne Vorwarnung Hund & Halter angegriffen

• Hallo!

Da das in dem einen Thread so gut geklappt hat, würde ich euch auch hier mal gerne um Rat bitten.

Meine Mutter war am Mittwoch mit meinem Hund unterwegs. Sie kam gerade auf einen kleinen Wendehammer, an dem es in den Wald reingeht. Sie war noch ca. 50m vom Waldeingang entfernt, als ein anderer Hund (eine 11 Jahre alte Hovawart-Hündin) aus dem Waldeingang herauskommt. Da mein Hund an der Leine nicht immer easy ist, ist meine Mutter mit ihm an die Seite gegangen und wollte stehen bleiben, bis Hund und Halter vorbei sind.
    Aber weit gefehlt: Sobald der Hovawart sie gesehen hatte, kam er ohne zu zögern angestürmt, um sich auf meinen Hund zu stürzen. Vom Halter keine Spur!

Die Hündin verbiss sich also in meinen Hund, der sich wild wehrte, allerdings nicht zubiss. Meine Mutter wollte in ihrer Panik meinen Hund wegziehen (sie ist nicht dazwischen gegangen!), da dreht sich die Hündin zu ihr um und beißt in ihre Hand.
    Dann erst kam die Halterin aus dem Wald gelaufen und zog ihren Hund schnell weg.

Das Ende von dem Ganzen: Mein Hund hat drei offene und tiefe Bisswunden, meine Mutter hat die Hand in Gips und musste seit Mittwoch jeden Tag zum Arzt/ Krankenhaus zur Desinfektionsspülung, um eine Infektion zu verhindern.

Wir haben schon Post von der Versicherung der Halterin bekommen, sind aber jetzt unschlüssig, wie wir mit dem Ganzen umgehen sollen. Eine Bekannte meinte, wir wären verpflichtet, den Vorfall beim OA zu melden. Stimmt das?

Ich hoffe, der lange Text schreckt nicht ab, sorry :/
    Danke aber schonmal im Voraus xD

• Hi,

kurz und knapp - Nein, Ihr seid nicht verpflichtet den Vorfall beim Ordnungsamt zu melden.
    Es kann allerdings sein das der Arzt der Deine Mutter behandelt hat die Sache sowieso schon gemeldet hat.
    Darauf habt Ihr überhaupt keinen Einfluss.

Für Euch sollte es genügen wenn die Versicherung den Schaden zahlt (also Arzt- und Tierarztkosten), plus Schmerzensgeld.

• Da ihr schon Post von der Versicherung der Halterin bekommen habt, sie also für den Schaden aufkommen will, würde ich das nicht melden.
    Die Halterin hat ja sofort reagiert, da würde ich jetzt nicht zum OA laufen und das melden.

Niemand ist verpflichtet sowas zu melden, ihr hättet auch keinen Vorteil davon.

• Aber muss/ kann man denn nicht IRGENDWAS machen, damit die Halterin verpflichtet ist, den Hund an der Leine zu halten?

Schmerzensgeld schön und gut... aber was mache ich, wenn ich der Hündin das nächste Mal begegne? Sie sagte zwar, dass sie sie immer an die Leine nimmt, wenn sie jemandem begegnen, aber wenn die Hündin ja schon losstürmt, wenn sie meinen Hund sieht, kann man doch gar nicht so schnell reagieren.
    Außerdem war das nicht das erste Mal, dass die Hovawart-Hündin auf Hunde aus der Nachbarschaft losgegangen ist. Nur dieses Mal ist es soweit gekommen, dass sie auch einen Menschen gebissen hat.

Die Halterin zeigt sich darüber hinaus auch eher uneinsichtig. Es täte ihr zwar leid, dass das passiert ist und natürlich übernehme ihre Versicherung alles, aber sowas hätte ihre Hündin ja noch niiiieee gemacht! Da wird mir jetzt noch ganz schlecht... :zensur:

• Zitat

Aber muss/ kann man denn nicht IRGENDWAS machen, damit die Halterin verpflichtet ist, den Hund an der Leine zu halten?

wenn du das möchtest, solltest du es beim ordnungsamt melden.

oder mit der frau sprechen und hoffen, sie ist einsichtig. :D

gruß marion

• Die Hündin hat deine Mutter ja nicht angefallen, sondern im Zuge der Beisserei ist das passiert.
    Bei sowas hat mich mein eigener Hund mal gebissen, daß ich im KH behandelt werden mußte und deshalb ist er noch lange kein Menschenbeißer.
    Warum fragst eigentlich hier, wenn du es eh melden willst :???:

• ist es denn tatsächlich sicher, dass die hündin bereits mehrmals andere hunde angegriffen und verletzt hat?

ich seh das ein bisschen differenzierter:

bei hunden, die sonst unaufällig sind und wo der besitzer nach so einem unfall entsprechend reagiert - würde ich persönlich nicht gleich zum OA gehen.

(der schaden als solcher wird ja von der versicherung übernommen, insofern hat ja die halterin schon mal richtig reagiert).

allerdings: wenn es sicher ist, dass die hündin des öftern hunde oder gar menschen verletzt - und der halter von sich aus nicht reagiert (hund entsprechend sichert oder z.b. mit hilfe eines trainers dran arbeitet ect.) dann wohl schon.

ein kleinwenig ist sowas schon ein dilemma: denn meldet man immer gleich - dann trifft es auch den hund, der vielleicht ansonsten wirklich harmlos ist und wo tatsächlich nur das einemal die umstände zu einem beissvorfall geführt haben.

meldet man nicht - dann erwischt es das nächste mal vielleicht ein kind oder einen kleinen hund - und der schaden ist grösser.....

aber, wie gesagt: wenn es "nur" eher gerede ist, dass die hündin bereits mehrmals auffällig war würde ich nicht zum OA gehen.

• Zitat

Warum fragst eigentlich hier, wenn du es eh melden willst :???:

Ich will es doch gar nicht eh melden... ich wollte nur wissen, ob es wirklich eine Verpflichtung dafür gibt.
    Und ich frage, weil ich einfach gerne eine andere Meinung darüber hören möchte... von jemandem, der das Ganze ein bißchen objektiver sieht. Ich muss nämlich ehrlich zugeben, dass ich ziemlich wütend und aufgebracht bin, wenn mein Hund angefallen wird.

Es kam ja nicht "einfach so" zu einer Beißerei. Die beiden Hunde hatten vorher keinen Kontakt, sondern die Hündin ist los und voll drauf.
    Dem Hund will ich unter gar keinen Umständen etwas Böses... aber die Aussage der Halterin, dass sie den Hund jetzt an die Leine nehmen würde, wenn jemand kommt, ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. Sie hätte in dieser Situation gar keine Chance gehabt, den Hund an die Leine zu nehmen, weil sie meine Mutter und meinen Hund noch gar nicht gesehen hat. Wie soll das denn dann in Zukunft funktionieren?

Dass das Gerede ist, glaube ich eher nicht, dazu kenne ich die Leute, von denen ich das gehört habe, zu gut. Aber da bisher noch nichts Schlimmeres passiert ist, werden wir erstmal nichts melden. Aber sobald ich die Dame nochmal unangeleint mit ihrem Hund sehe, werde ich mal ein weiteres Wörtchen mit ihr reden!

Pfff... so jetzt habe ich mich genug ausgekotzt ;)
    Danke für die Antworten auf jeden Fall...

Aber mal ne rein theoretische Frage: Was würde denn überhaupt passieren, wenn man sowas dem OA meldet? Weiß das einer? Ich kann mir da gar nichts richtiges vorstellen.

• Zitat

Es kam ja nicht "einfach so" zu einer Beißerei. Die beiden Hunde hatten vorher keinen Kontakt, sondern die Hündin ist los und voll drauf.
    Dem Hund will ich unter gar keinen Umständen etwas Böses... aber die Aussage der Halterin, dass sie den Hund jetzt an die Leine nehmen würde, wenn jemand kommt, ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. Sie hätte in dieser Situation gar keine Chance gehabt, den Hund an die Leine zu nehmen, weil sie meine Mutter und meinen Hund noch gar nicht gesehen hat. Wie soll das denn dann in Zukunft funktionieren?

Genau das ist der Grund, weshalb ich das melden würde! Ohne zu zögern, zumal die Halterin uneinsichtig ist. Oder soll euer Hund nochmal gebissen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!