darf ein andere HH meinen Hund treten?
-
-
Hallo,
ich kenne diese Situation aus beiden Perspektiven und muss sagen das meine Hunde immer angeleint werden sobald wir einen Hnd sehen und ich bitte auch immer darum das gegenüber liegende Hunde angeleint werden.
Für Milow wäre das kein problem er mag jeden Hund, aber Scottie ist da schon anders er mag kein getümmel um ihn herum. Und kann dann schon malknurrig werden. Ausserdem hat das noch einen rechtlichen Hintergrund, sollte es zu Schwierigkeiten kommen sind meine angeleint und ich lasse dann die Leine los. Aber grundsätzlich gilt für mich Rücksichtnahme auf allen Seiten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Dann ist er zu nem Dobermann und dieser hat geknurrt (Milo hat wirklich gar nichts gemacht). Plötzlich nimmt der HH seinen Fuß und tritt Milo weg.
Meine obligate Frage bei sowas:
Und, was hat Milo gemacht, BEVOR er nix gemacht hat?
Ganz einfach, er ist absolut "unhöflich" auf fremde Hunde zugestürmt.
Und ich schätze auch sehr, dass der Dobi-Halter Euch beiden mächtig viel Ärger erspart hat.
Hak es ab, arbeite am Rückruf und lass es gut sein.
LG, Chris
-
Wäre dir lieber dein Hund wäre gebissen worden? Natürlich war es deine Schuld dass er hingelaufen ist. Und ein Tritt bringt ihn nicht um sondern hat ihn vielleicht vor schlimmeren bewahrt. Ist doch nichts Schlimmes passiert, also reg dich nicht auf.
-
ich würde den typ auch anbrüllen
er kann ja sagen: nehmen sie ihren hund zurück, wenn das nicht klappt dann kann man sich immer noch zwischen die hunde stellen oä -
Mir hat sich beim Lesen die Frage gestellt: WIE hat der andere HH getreten? War es nur ein sanftes Wegschieben mit dem Fuß (was ich mir am ehesten vorstellen kann), oder ein brutaler Tritt, der deinen Hund hätte verletzen können?
Also ich sehe es auch so, dass dein Hund nicht zu den anderen Hunden hätte hinlaufen dürfen. Für mich wäre eine solche Situation auch der absolute Horror.
Meine Große hat sich schonmal einen kleinen Hund geschnappt. Würde ein anderer HH z.B. seinen kleinen Hund auf uns zulaufen lassen, hätte ich einfach Panik, dass meine Große was tut, und würde auch versuchen, mit allen Mitteln, den Kleinen von ihr fern zu halten.
Auch ein Hund in der Größe meiner Großen kam mal auf uns zugelaufen und ließ sich nicht vom HH abrufen (der das aber auch nur sehr halbherzig tat, er war mindestens 200 m von uns weg). Meine Große hatte diesen Rüden zuvor schonmal angezickt, weil sie unsicher war und sich belästigt fühlte. Um also weiteren Streß zu vermeiden, habe ich mich damals auch zwischen den Rüden und meine Große gestellt, ihm ein lautes NEIN mit entsprechender Handgeste gezeigt, damit er wieder geht.Also je nach Situation und Hund könnte ich mir auch vorstellen, dass ich den anderen (vorsichtig!!!!) wegtreten würde.
Natürlich nicht, wenn mein Hund völlig vergräglich wäre und der andere augenscheinlich nur spielen will. Aber wenn ich eine Gefahrensituation erahne, schon.Ich kenne auch deine Seite: Meine Kleine rennt auch ungebremst auf andere Hunde zu, und lässt sich dann nicht mehr abrufen. Die Konsequenz ist, dass sie leider im Moment auch größere Strecken an der Leine läuft, wenn der Weg nicht überblickbar ist, da ich einfach kein Risiko eingehen will.
Übrigens bin ich nicht der Meinung, dass HH, die ihre Hunde an die Leine nehmen (aus welchen Gründen auch immer) bestimmte Wege nicht laufen sollten, weil dort sonntags viele andere Hunde unterwegs sind.
Diese Einstellung finde ich etwas anmaßend. Ich finde eher, dass alle HH (auf solch belebten Strecken) ihre Hunde an die Leine nehmen sollten, wenn diese nicht zu 100% abrufbar sind.
-
-
Zitat
er kann ja sagen: nehmen sie ihren hund zurück, wenn das nicht klappt dann kann man sich immer noch zwischen die hunde stellen oäDas funktioniert leider nicht immer. ich denkeauch das der Dobi Halter den Hund eventuell vor größerem Schaden bewahrt. Ich würd in so einer Situationauch nicht wissen was ich täte, gerade wenn ich meinen Hund kenne und der andere Hund nicht ablässt.
-
Zitat
er kann ja sagen: nehmen sie ihren hund zurück, wenn das nicht klappt dann kann man sich immer noch zwischen die hunde stellen oäUnd was ist, wenn er aus Erfahrung weiß, dass dazu keine Zeit bleibt, weil sein Hund zubeißt, bevor der andere HH angetrabt kommt und seinen Hund anleinen kann????
Ich würde nicht einfach davon ausgehen, dass alle Hunde freundlich und verträglich sind.
Ich glaube nicht, dass dieser HH "einfach so" getreten hat ... Er wird schon einen Grund gehabt haben.
Vielleicht wäre es gut gewesen, ihn darauf anzusprechen und zu fragen, weshalb er getreten hat. -
Zitat
Naja Milo ist dann aufs Rufen nicht gekommen (Pubertät lässt grüßen) und er hat jeden Hund begrüßt. Dann ist er zu nem Dobermann und dieser hat geknurrt (Milo hat wirklich gar nichts gemacht). Plötzlich nimmt der HH seinen Fuß und tritt Milo weg.
Eine Frau der Gruppe fängt dann noch an zu motzen, als ich Milo abholte, wie man einen so ungehorsamen Hund nur von der Leine machen könnte.
.hallo,
was erwartest du? du hast es doch verschuldet. sorry, aber du solltest dir in den hintern treten und nicht dem halter, der seinen hund gesichert hatte.
wer weiß, was deinem hund sonst passiert wäre, wenn der andere halter "deine aufgabe" nicht übernommen hätte?
hätte dein hund löcher gehabt, hättest du wahrscheinlich ganz laut geschrien.ich weiß, ich bin jetzt wieder pöööhse.
gruß marion
-
Zitat
ich weiß, ich bin jetzt wieder pöööhse.
Marion, lass uns zusammen böse sein :fies: . Du hast das geschrieben was ich gedacht habe.
-
Ich verstehe ja überhaupt keinen Spaß, was meine Kleine angeht & sollte jemand ihr grundlos auch nur ein Haar krümmen, würde ich demjenigen die Hölle heiß machen. Trotzdem wäre ich im von dir beschriebenen Fall ganz kleinlaut geworden.
Du hast abgeleint, dein Hund ist unhöflich auf die anderen zugestürmt & dein Hund hat nicht gehört. Daß er pubertiert & der Rückruf daher gerade nicht besonders sicher sitzt, ist für mich kein Argument. Im Gegenteil: da du das weißt, hättest du ihn in dieser Situation erst recht nicht ableinen dürfen.
Klar: der andere HH hätte nicht treten müssen, man kann fremde Hunde auch anders abblocken. Aber es ist einfach nicht seine Aufgabe, rücksichtsvoll deinen Hund zu erziehen.
Irgendjemand meinte, er hätte dich erst noch vorwarnen müssen. Was hätte das gebracht, da dein Hund bereits deinen Rückruf ignoriert hatte?
Die Sticheleien der anderen HH waren sicher überflüssig, aber im Grunde hat sie damit ja Recht. Und selbstverständlich kann jeder mit seinen angeleinten Hunde spazieren gehen, wo er will. Kann dein Hund nicht damit umgehen, dann ist das euer Problem, an dem ihr arbeiten sollten.
Ich will überhaupt nicht behaupten, daß mir ähnliches nicht auch schon passiert wäre, aber die einzige Person, auf die ich dann wütend war, war ich selbst. Lasse ich meinen Hund zu einem beißenden Hund laufen, ist das meine Schuld. Lasse ich meinen Hund zu einem tretenden Halter laufen ebenso. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!