darf ein andere HH meinen Hund treten?

• ich sehe ja die Schuld ganz klar bei mir! Er ist wirklich noch nie zurück zu anderen Hunden gelaufen und darum habe ich nicht damit gerechnet. Hätte ich gewusst, dass es manchmal schiefläuft, dann hätte ich den nicht so früh abgeleint! Das hatte ich aber doch auch schon gesagt, oder nicht?

Ich habe mich auch gedacht, dass der Hund Milo sonst beißen könnte oder sonstwas. Ich war gerade auf dem Weg, Milo da ganz schnell abzuholen und mitzunehmen und hab ihn nicht einfach machen lassen. Der Mann hat seinen Fuß unter meinen Hund gehebelt, sodass Milo gequitscht hat und hat ihn an einer andern Stelle wieder abgesetzt.

Ich rege mich ja nicht auf, dass der ander Mann etwas gemacht hat - das kann ich vollkommen verstehen, aber wie er es gemacht hat, finde ich nicht richtig.
    Diese Leute haben ihre Hunde aber untereinander an der Leine spielen lassen, also kann es doch eigentlich ganz so tragisch nicht gewesen sein, oder?

• Zitat

ich sehe ja die Schuld ganz klar bei mir! Er ist wirklich noch nie zurück zu anderen Hunden gelaufen und darum habe ich nicht damit gerechnet. Hätte ich gewusst, dass es manchmal schiefläuft, dann hätte ich den nicht so früh abgeleint! Das hatte ich aber doch auch schon gesagt, oder nicht?

Ich habe mich auch gedacht, dass der Hund Milo sonst beißen könnte oder sonstwas. Ich war gerade auf dem Weg, Milo da ganz schnell abzuholen und mitzunehmen und hab ihn nicht einfach machen lassen. Der Mann hat seinen Fuß unter meinen Hund gehebelt, sodass Milo gequitscht hat und hat ihn an einer andern Stelle wieder abgesetzt.

Ich rege mich ja nicht auf, dass der ander Mann etwas gemacht hat - das kann ich vollkommen verstehen, aber wie er es gemacht hat, finde ich nicht richtig.
    Diese Leute haben ihre Hunde aber untereinander an der Leine spielen lassen, also kann es doch eigentlich ganz so tragisch nicht gewesen sein, oder?

"Den Fuß unter den Hund hebeln und ihn an anderer Stelle absetzen" klingt für mich aber anders, als "Treten".
    Ich glaube nicht, dass der HH deinem Hund wehtun wollte, bzw. dass dein Hund nur vor Schreck gequietscht hat. Das hört sich absolut danach an, dass der HH deinen Hund nur vor Schaden bewahren wollte.
    So wie du das jetzt beschreibst, denke ich, hättest du dich eher bei dem anderen HH entschuldigen sollen.

Und dass die Hunde der Gruppe untereinander verträglich waren, heißt doch nicht, dass sie es mit fremden Hunden auch sind. :???:

Ich würde sagen, verbuche es als Lernerfahrung und mach es das nächste Mal einfach besser.

• Zitat

Wir haben bei unserem alten Hund Jahre gebraucht, bis er einzelne Fremdhunde akzeptiert. Er würde also mit diesen Hunden problemlos laufen und doch Fremdhunde attackieren. Das kannst Du aber nicht erkennen.

Suche doch nicht nach Gründen, warum der andere Halter doch anders hätte handeln sollen. Auch was die Heftigkeit des Trittes betrifft. Ich würde in solch einem Fall auch nicht erst überlegen, welche Schuhe ich trage, wie groß der Fremdhund ist und wie arg ich zutreten darf. Denn in diesem Moment denke ich an ganz andere Dinge, unter anderem an Deinen Hund.

Du kannst künftig nur selbst vorausschauend handeln und tätig werden. Zum Schutz Deines Hundes.

• Wenn ich das jetzt so lese, hört es sich so an als hätte der andere HH nichts schlimmes, gar gewalttätiges getan.

Klar, er hätte deinen Hund auch einfach blocken können, aber vielleicht musste er deinen Hund auch "in Sicherheit" bringen und hat genau deswegen so gehandelt!

Ich persönlich würde mich immer entschuldigen wenn mein Hund andere belästigt, besonders wenn er im Freilauf, und nicht abrufbar ist!

• Ich bin derselben Meinung - lass es gut sein und mach's beim nächsten Mal besser.

Dein Milo hat sich vermutlich nur erschrocken, vielleicht war's ihm auch mal ne Lehre, dass man auch mal (milde) einen auf den Deckel kriegt, wenn man zu forsch ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wiewenig Respekt manche Hunde auch vor mir als HH haben, wenn ich sie durch Worte oder Gesten von meinem angeleinten Hund fernhalten will. Das mit dem Weghebeln klingt jetzt nicht zu rabiat, sollte ich mal probieren :veg:

Dass der Jungspund nicht hört, oder dass man mal nen Fehler macht, kommt vor. Wut am besten runterschlucken, sich bei den Leuten trotzdem entschuldigen (oft sind die dann beim nächsten Mal auch netter, wenn man sich einsichtig zeigt), und weiter geht's.

• ganz ehrlich, wenn nen unangeleinter Hund auf meinen abgeleinten zustürmt und auf abruf nicht reagiert, echne ich erstmal mit allem und bin zu allem bereit um meinen Hund und den anderen Hund zu schützen.
    Dabei sind blocken, umsetzen oder wegjagen die mildesten mittel.

Ich hatte diese Situation auch erst letztens. mein Hund angeleint, der andere Frei und hörte natürlich nicht.
    Rate mal was ich der Trulla erzählt hab! Glaub mir, schön wa es nicht. Meiner reagiert nicht nett auf Rüden, das ist mein problem aber ich erwarte, das wenn andere ihre Hunde freilaufen lassen, diese aufs Wort reagieren (und nicht erst aufs dritte).
    Des Weiteren finde ich es recht unverschämt zu sagen "ey, zu der und der zeit sind so viele unterwegs, da darfst du mit einem angeleinten Hund nicht laufen". Der fehler liegt da nicht bei demjenigen der seinen Hund an der Leine führt.

viele Grüße

• Zitat

Ich bin total perplex da weggeangen. Alle meinten nachher zu mir "du kannst doch deinen Hund nicht treten lassen.

Ein Hund, der nicht in der Hand des Hundeführers steht, gehört an die Leine. Und zwar IMMER.

Wir haben es ein paar Male durch, dass fremde Hunde auf meinen angeleinten Rüden losmarschiert sind und Stunk angefangen haben. Gerade in diesem Sommer zweimal passiert. Die Folge ist, dass mein Hund auf solche freilaufenden Hunde nicht mehr freundlich reagiert.

Deshalb lasse ICH es nicht mehr zum Kontakt kommen. Besser ein Tritt in den Hundehintern, als zwei verletzte Hunde oder verletzte Hundeführer, die versuchen müssen, die Hunde zu trennen. Wenn in solchen Fällen was passiert, ist immer der Halter mit dem unangeleinten Hund der Schuldige.

Nicht Dein Hund hat den Tritt in den Allerwertesten verdient, der kann nix dafür, sondern eigentlich DU.

Nichts für ungut, aber solche Aktionen haben für mich und meinen Hund, sowie für andere Hundebesitzer und deren Hunde üble Konsequenzen.

Ausbaden müssen solche Fehler leider immer die Hunde, und nicht die Hundeführer, die den Mist bauen. Und vieles muss in mühseliger Arbeit wieder aufgebaut werden, was solche ignoranten Hundehalter mit ihren freilaufenden Hunden kaputt machen.

LG Sabine

• ich finde es wirklich übertrieben, dass ich hier plötzlich als ignoranter HH dargestellt werde...

Ich Leine meinen Hund IMMER bei Hundebegegnungen an, spreche mich mit den Leuten ab. Ich passiere angeleinte Hunde und gehe dann weiter, nach einigen Metern leine ich meinen Hund wieder ab. Ich war mir zu 99,9% (nicht zu 100% sicher, weil man das mMn niemals sein kann) sicher, dass Milo weiterläuft, was er ja auch erst getan hat. Es war das allererste Mal, dass er zurück zu anderen Hunden gelaufen ist. Daraus habe ich auch gelernt und werde ihn das nächste Mal später wieder loslassen.

Mir ist klar, dass das der andere HH nicht wissen kann. Aber ihr habt es doch jetzt gelesen. Warum werde ich jetzt mit den Leuten gleichgestellt, die ihren Hund nie im Griff haben und dann auf alle anderen Hunde losstürzen lassen?

Es gibt eine Frau, die lässt 4 Hunde grundsätzlich freilaufen und alle anderen Hund besteigen und ankeifen - über die rege ich mich auch auf, denn sie weiß wie ihre Hunde reagieren und das ist wirklich absolut fahrlässig. Aber wenn mir mal ein Fehler passiert, muss ich hier doch nicht so angemeckert werden oder?

Meine Frage war, ob es erlaubt ist, den anderen Hund sofort zu treten (und auch das möchte ich richtig stellen, dieses "Hebeln" war kein langsames zur Seite treten, sondern ein beherzter Tritt - ich habe nur die Bewegung beschrieben).

So das musste ich jetzt mal so loswerden. Ich kann das ja alles verstehen und ich fände es auch nicht gut, wenn ein fremder Hund einfach in mich und meinen Hund reinrennt. Aber ich versuche wirklich immer darauf zu achten und gebe mir Mühe. Hunde sind nunmal keine Maschinen - das kann doch jedem mal passieren oder? :angel:

• Hallo!

Also, ich bin ehrlich gesagt ENTSETZT wieviele user hier das TRETEN eines Hundes der noch nichts getan hat unterstuetzen.

Ich vermute mal der besagte Mann hat zuviel im Dogforum gelesen, diese Reaktionen lese ich hier ja nicht zum ersten Mal.

Präventiv ZUTRETEN bevor was schlimmeres passiert? Wo wohnen wir denn????

Liebe Grüsse.

Kat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!