darf ein andere HH meinen Hund treten?

• Ein Hundeführer, der betroffen ist, kann nicht wissen, dass Du Dir Mühe gibst.

Der hat nämlich in mühevoller Arbeit die Folgen solcher Übergriffe wieder rauszuarbeiten. So wie ich im Moment.

Wenn man seinen Hund kennt, sieht man an der Körpersprache sehr gut, was da abgeht und kann vorausschauend handeln.

Eigentlich kannst Du froh sein, dass es Deinen Hund erwischt hat, und evtl hast Du Glück und ihm ist die Lust auf solche Abenteuer vergangen. Ansonsten musst Du damit rechnen, dass Dir so etwas öfters passiert.

LG Sabine

• Na klar, kann das Jedem mal passieren. ;)

Ich finde das ganze überhaubt nicht dramatisch.
    wenn manche Leute sich ein bischen hervortun müßen...das muß Dich nicht kratzen.

...und ja mir ist beides mal passiert...mein Hund ist mal zu angeleinten Hunden hingestürmt und wurde wegbuxiert....und ich hab auch schonmal einen Hund weggetreten.

Ist das jetzt so dramatisch...ja mein Hund hat es auch wehgetan, als er weggetreten wurde...aber sie ist davon nicht gestorben.

...und wenn sich Hunde untereinander kennen und an der Leine spielen, ist das vollkommen okay...aber nicht wenn der Hund fremd ist....in keinster Weise :|

Ehrlich... mir ist lieber wenn mein Hund kurz wegetreten wird anstatt es eine große Keilewrei gibt.
    ...und danach passt man sowieso automatisch besser auf. ;)

Vergiss es einfach.
    Rechtlich gesehen hättest Du sowieso keine Chance, da Dein Hund freilaufend war...ich glaube nämlich schon das es rechtlich durchaus vertretbar ist den Hund durch einen gezielten Tritt zu entfernen.
    Denn was würde der andere HH denn machen, wenn sich der freilaufende Hund nicht abblocken lässt?

• Also mir ist es schon häufiger passiert das ich einen Hund nicht einfach abblocken konnte...was bleibt denn anderes übrig als körperlich zu werden?
    Abwarten bis mein oder der andere Hund beisst.
    NEIN...
    Es kommt sogar oft vor das die Kleinen pfiffigen Hunde sich nicht abwehren lassen (die sind viel zu gewitzt)...was glaubt Ihr was passieren kann wenn ein größerer Hund sich einen Kleineren zur "Brust nimmt"?...ne, das will ich nicht...ich denke da durchaus auch an den anderen Hund...

• treten und wegschieben sind 2 verschiedene paar Schuhe KatundDeliha.
    Ohne Grund treten (verprügeln) ist was anderen als den eigenen hund zu schützen. Es gehtja auch nicht nur um den eigenen Hund, sondern auch um den fremden und sogar ums eigene Wohl.
    Ich werde nicht anfangen nene anderen Hund mit leckerchen zu bespaßen, das mach ich nichtmal mit meinem eigenen.
    Ein beherztes wegschieben sorgt für klarheit und nicht für Verletzungen. Es sorgt auch dafür das mein Hund weiß, das ich das regel und er die klappe zu halten hat. Es ist nicht mein problem wenn nen fremder Hund distanzlos wird. Dann bin ich in der Pflicht, für mich und meinen Hund.

Banane, das das was jetzt hier oben steht nicht grundsätzlich auf eure Situation zutrifft nehme ich jetzt mal an ;) das ist nur die reaktion auf Delilahs aussage.

Und ja, wer einen Fehöer amcht, darf angemeckert werden :p Grundsätzlich und unschuldig darf niemand deinen Hund treten, allerdings ist hier für mich schon die Frage wie das wirklich aussah. Du hast selbst von untersetzen und weghebeln geschrieben, das ist für mich kein Treten. Ich glaube das ist auch eine Defininitionssache.

Ws auch noch interessant ist, herrscht bei euch leinenpflicht?

• Das trifft es auf den Punkt.
    :gut:

LG, Chris

• Zitat

Grundsätzlich und unschuldig darf niemand deinen Hund treten, allerdings ist hier für mich schon die Frage wie das wirklich aussah. Du hast selbst von untersetzen und weghebeln geschrieben, das ist für mich kein Treten. Ich glaube das ist auch eine Defininitionssache.

Ws auch noch interessant ist, herrscht bei euch leinenpflicht?

Zur Leinenpflicht - ne die herrscht nicht. Wir sind hier mitten im Nirgendwo und viele aus den umliegenden Dörfern gehen hier mit ihren Hunden spazieren - zu 99 % ohne Leine.

Dass man an dieser Stelle sehr viele Leute trifft ist wahrscheinlich absolut subjektiv :) Wenn ich hier bei mir direkt gehe, treffe ich höchstens einen Menschen und dahinten vielleicht so... 5 - 10 am Sonntag und sonst auch höchstens 3 :)

Es war halt so, dass wir an den anderen vorbei sind. Milo und Leo sind vorgelaufen und dann ist Milo umgedreht, ich dachte er rennt zu mir (was er dann schonmal macht) ist dann aber an mir vorbei und zu den anderen Hunden. Da ist er erst zu einem kleinen gelaufen und hat mal ganz nett "hi ich bin der Milo und du?" gesagt, dann ist er zu nächsten und dann zum Dobi. Er ist also nicht direkt in den Dobi reingerannt. Der Typ hat dann nicht eine andere Aktion gemacht, als den Hund wegzutreten (wie gesagt, das Hebeln war eine Bewegungsbeschreibung. Man könnte es auch Tritt unter den Bauch, dass der Hund wegfliegt nennen).

Ich hätte es halt gut gefunden, wenn er meinen Hund anders abgeblockt hätte und nicht sofort mit treten!

Sein Hund hatte ja fast nicht die Chance was zu machen... Der wurde am Halti fast in den Himmel gezogen... Aber das ist wohl eine andere Geschichte...

Ich finde es wirklich absolut richtig, dass er meinen Hund weggeschickt hat! Wer weiß, was sonst passiert wäre! Aber es gibt doch genügend Methoden ohne Gewalt.

• na dann sind wa uns ja einig ;) aber ledier weiß man eben nie ob aus "hi ich bin milow" was anderes wird. Schwamm einfach drüber und dann is die Sache gegessen

• Zitat

Sein Hund hatte ja fast nicht die Chance was zu machen... Der wurde am Halti fast in den Himmel gezogen... Aber das ist wohl eine andere Geschichte...

Ich finde es wirklich absolut richtig, dass er meinen Hund weggeschickt hat! Wer weiß, was sonst passiert wäre! Aber es gibt doch genügend Methoden ohne Gewalt.

Das Halti bestätigt ja die Vermutung, dass mit dem Dobi irgendwas erarbeitet wurde - vielleicht Leinenaggressivität?

Und dann kommt da so eine Frohnatur angetrabt und "sagt" "Hi, ich bin Milow".... der absolute Super-Gau....

Ich will den Tritt nicht entschuldigen - aber wer weiß, was ohne passiert wäre.

Deinem Hund ist doch glücklicherweise nix passiert.

Ich schließ mich dem "Schwamm drüber" an. Meist hat man doch nur an sowas zu knacken, weil man sich selbst in den Hintern treten könnte.

LG, Chris

• Zitat

Also mir ist es schon häufiger passiert das ich einen Hund nicht einfach abblocken konnte...was bleibt denn anderes übrig als körperlich zu werden?
    Abwarten bis mein oder der andere Hund beisst.
    NEIN......

Ja, wieso denn nicht, wer sagt denn DASS etwas passieren muss?

Zitat

Es kommt sogar oft vor das die Kleinen pfiffigen Hunde sich nicht abwehren lassen (die sind viel zu gewitzt)...was glaubt Ihr was passieren kann wenn ein größerer Hund sich einen Kleineren zur "Brust nimmt"?...ne, das will ich nicht...ich denke da durchaus auch an den anderen Hund...

Tja, ich kenne das Problem und habe dann auch einen grossen Hund an der Leine der ein gewisses Beuteschema hat. Unangeleinte Kleine Kläffer die auf ihn zugewetzt kommen würde er zu 80% beissen, ist auch schonmal passiert wenn ich nicht schnell genug war.

Mittlerweile sehe ich sowas im Vorfeld und nehme ihn sehr kurz. Dann habe ich (manchmal) 3 sekunden ein tobendes Monster neben mir und danach ist gut.
    Ich bleibe dabei, treten.. und jetzt werde ich mich nicht ander Diskussion beteiligen was treten ist und was nicht, als Prävention finde ich UNMÖGLICH. Das sowas überhaupt propagiert wird!

Liebe Grüsse, peace,

Katharina

Liselotte: ich glaube du hast mich nicht verstanden..:)

p.s. mein Freund hat da eine ganz andere Strategie, (die ich nicht unterstütze :)) wenn er solchen aufdringlichen freilaufenden Hunden begegnet gibt er Leine .. der Hund muss sich ja wehren können ist sein Argument.

• Tut mir echt Leid. Aber der angeleinte ist immer im Recht.
    Weil er gesichert ist. Wie du ja auch spüren musstest. Deiner war nicht angeleint. Das sollt eigentlich jeder HH wissen.
    Ich verstehe auch daß du sauer drüber bist daß deiner getreten wurde. Ist aber auch deine eigene Schuld.
    Es ist schon etwas dreist daß du dich dann auch noch über Leute beschwerst die ihre Hunde ordnungsgemäss führen.
    Logisch möchte ich meinen auch nicht treten lassen.
    Aber da wirst leider du es sein, der sich einen neuen Platz zum freilauf suchen muss, und nicht die anderen, die ihre HUnde anleinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!