darf ein andere HH meinen Hund treten?

• Zitat

Und das Argument dass der eigene Hund ja beissen könnte.. Lasst euch das doch mal auf der Zunge zergehen..

Ich TRETE einen Hund der zu meinem galufen kommt weg , da MEINER vielleicht beissen koennte. Ehhm???

Klar, ich kann den anderen Hund auch einfach ins offene Messer rennen lassen. Ist auch nicht wirklich besser.

Mich stört an deiner Aussage einfach nur, da es genug Hunde gibt die einfach ein Prob mit Artgenossen haben und die Besitzer daran arbeiten.
    Wenn man noch nicht soweit ist das der Hund solche Aktion gelassen sieht, was macht man dann deiner Meinung nach ???
    Und ich gestehe (aus eigener Erfahrung) das spätestens beim 8 Hund mir der Geduldsfaden reißt und ich dann auch mal sauer und energisch reagiere.

Und ich kenne einige Hunde die aufgrund schlechter Erfahrung ohne Umschweife zubeißen würden, vor allem an der Leine???
    Wäre der Dobermann in einem Stadium wo er ruhig im Hintergrund bleibt, ohne das er mal einen Schnapper in Richtung fremder Hund macht, dann hätte der Halter mit Sicherheit nicht so rigoros reagiert.

Und wie ich schon schrieb: niemand war dabei, niemand kennt Hund & Halter also von daher sehe ich es definitiv als blöd gelaufen und beim nächsten Mal sind alle schlauer

Zitat

p.s. ich habe nie behauptet das sich mich immer freundlich und sozial verhalte aber ich trete nunmal nicht grundlos andere Hunde. Warum ist das jetzt "unterste Schublade"?

Ganz einfach:
    Nur weil jemand seinen Dobi am Halti führt, den Hund nach oben zieht um evtl. ein Zupacken zu verhindern und zudem einen Hund zur Seite befördert wird er gleich als "asozial" von dir betitelt und das geht einfach über den "üblichen Rahmen" hinaus
    Du kennst weder Hund, noch Halter, hast von der Vorgeschichte keine Ahnung, der Mann holte sich offensichtlich Hilfe in Form einer Trainerin, bemüht sich also offensichtlich um eine Verbesserung des Verhaltens und dann kommt jemand und beschimpft einen als "asozial"

Sorry, das der Dobi-Halter mit Halti trainiert, das er nicht so souverän mit seinem Hund umgehen kann wie du es vielleicht tust und sorry, daß der Dobi-Halter sich nicht hier anmeldet um sich DEN Trainer schlechthin zu holen.

nobody is perfect

• Zitat

Wenn ich aber einen Hund habe, der so reagiert, dann finde ich, sollte ich auch wissen, wie ich meinen Hund vor so blöden anrennenden Hunden schütze - und dass muss nicht kopfloses Treten sein, bei dem ich den andern Hund verletzen kann, oder?

Er hat doch aber deinen Hund nicht verletzt, oder?

Der Dobi hätte ihn mit Sicherheit verletzt - sonst hätte der Mann sich wohl nicht so verhalten.

Wäre dir das lieber gewesen?

Hätte dein Hund besser gehorcht, wäre doch die ganze Situation nicht so entstanden.
    Er hat aber nicht gehorcht.
    Also - was gibts da noch zu lamentieren?

• Vorallem kann man sich kaum vorstellen wie mühsam es ist einen Hund zu blocken und seinen eigenen Hund zu halten. Diese Situation hatte ich mit meinem Mali auch schon mal und ich kann dir sagen da ist ein wegtreten noch harmlos. Du solltest dir auch mal über den Hundehalter auf der anderen Seite gedanken machen, hast du eine Ahnung was der/die jenige für einen stress hat seinen angeleinten Hund der nicht in der Lage ist zu flüchten in den griff zu bekommen?

• Zitat

naja absolut grundlos war es ja nicht - das sehe ich ein. Milo hätte nicht hinrennen dürfen, und sein Hund hätte vielleicht gebissen.

Wenn ich aber einen Hund habe, der so reagiert, dann finde ich, sollte ich auch wissen, wie ich meinen Hund vor so blöden anrennenden Hunden schütze - und dass muss nicht kopfloses Treten sein, bei dem ich den andern Hund verletzen kann, oder?

Nochmal ich will nicht darauf aus, dass es nicht richtig ist, seinen Hund zu beschützen und dass jeder Hund nett zu anderen sein muss - erst recht nicht wenn er an der Leine ist. Aber das Treten als Abwerhmaßnahme würde ich nicht als Grundprävention nehmen.

.

Ähm in der Anfangszeit als ich den Dogo C. einer Züchterin in Pflege bekam, wäre ein gezielter Tritt gegen anderen Hund eine Lebensrettende Massnahme gewesen und ich hab sie auch 2 mal eingesetzt, Hände hatte ich nämlich komplett voll
    Rush knurrte nur einmal kurz und ging dann in Verletzungsabsicht auf jeden anderen Hund los
    Hat man so einen hund an der Leine ( aus welchem Grund auch immer) bleibt einem zwischen Leine kurz nehmen, Hund kontrollieren und vorbereiten auf einige Kilos die nach vorne preschen, nicht wirklich viel zur Abwehr, ausser eben weniger zärtliches wegschieben bzw. "Schubtritt" ( ums mal zu verdeutlichen)
    Hätte ich Rush hinter mich genommen oder hätte sonstigen Spökes versucht, wäre das ggf. mit dem Ableben des anderes Hundes geendet, denn wegen einem schwerverletzen "Hundekumpel" war er ja bei mir.
    Risikoabschätzung, was wenn der Dobi auch in etwa so ein Kaliber war?

• Zitat

naja absolut grundlos war es ja nicht - das sehe ich ein. Milo hätte nicht hinrennen dürfen, und sein Hund hätte vielleicht gebissen.

:gut: aber das hast du schon vor ner ganzen Weile eingesehen ;)

Zitat

Das sehe ich anders. Ich erwarte einfach das Menschen die ihren und nicht unter kontrolle haben, anleinen. Du sagtest ja bereits, das es das erste mal war das er nicht gespurt hat... also schwamm drüber

Zitat

Nochmal ich will nicht darauf aus, dass es nicht richtig ist, seinen Hund zu beschützen und dass jeder Hund nett zu anderen sein muss - erst recht nicht wenn er an der Leine ist. Aber das Treten als Abwerhmaßnahme würde ich nicht als Grundprävention nehmen.

Warum nicht? Ich habe irgendwie ein anderes Bild von der Situation im Kopf als einige Andere hier. Wenn man von grundlos Treten spricht, dann sehe ich da einen Menschen der auf einen Hund zu geht und diesen in die seiten Tritt, geziehlt und hart. In dieser Situation habe ich eher ein Blocken im Kopf und dieser Block geschah mit dem Fuß.

Ich blocke einen Hund lieber so als mich davor zu stellen. Wenn er gequitscht hat, na vlt hat er ja was draus gelernt :???:

• Hallo zusammen,

also erst mal ein großes Lob, dass ihr in dieser Situation eure Hunde an die Leine genommen habt! Verstehen kann ich allerdings nicht, warum ihr sie nach wenigen Metern wieder habt laufen lassen - aber egal ihr habt wahrscheinlich gedacht, dass sie schön brav weiter geradeaus laufen.

Nun zur Abwehrreaktion des Dobermannbesitzers. Finde seine Reaktion absolut in Ordnung. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er schon Probleme mit seinem Hund in der Vergangenheit hatte. Natürlich hätte man auch ne Leine werfen können oder nen Leckerchen. Aber er kennt sein Tier wahrscheinlich besser und ich nehme an, er hat es am Ende getan, um deinen Hund zu schützen. Verstehen kann man so eine Reaktion vermutlich nur, wenn man selbst einen problematischen Hund hat. Dein Hund hatte sicher keine bösen Absichten. Aber genau das ist ja häufig die Problematik bei diversen Hundebegegnungen: Leute lassen ihre netten Hunde unangeleint in der Welt herum laufen. Dann treffen sie auf Hunde, die an der Leine sind - und schon wird es schwierig. Ihr habt euch super verhalten echt! Lasst doch einfach beim nächsten Mal eure Hunde erst wieder laufen, wenn die anderen Hunde außer Sicht sind.

Sei am Ende froh, dass dein Hund einen Tritt kassiert hat und nicht eine Beißerei - beim Dobermann echt kein Spaß.

Viele Grüße
    Anja

• Ich finde du kannst froh sein das NUR nach deinem Hund getreten wurde. Alles hätte viel schlimmer enden können und daran wärst du alleine schuld gewesen.
    Wenn ein Hund nicht abrufbar ist - gehört er an die Leine - da gibt es für mich nichts zu diskutieren...
    Dein Verhalten war einfach Fahrlässig - und ich an der Stelle von den anderen Hundehaltern hätte nicht anders reagiert...
    Natürlich KANN es mal passieren das sowas ausversehen passiert, aber über die Konsequenzen brauchst du dich nicht ärgern... :roll:

• Zitat

Ich finde du kannst froh sein das NUR nach deinem Hund getreten wurde. Alles hätte viel schlimmer enden können und daran wärst du alleine schuld gewesen.
    Wenn ein Hund nicht abrufbar ist - gehört er an die Leine - da gibt es für mich nichts zu diskutieren...
    Dein Verhalten war einfach Fahrlässig - und ich an der Stelle von den anderen Hundehaltern hätte nicht anders reagiert...
    Natürlich KANN es mal passieren das sowas ausversehen passiert, aber über die Konsequenzen brauchst du dich nicht ärgern... :roll:

na, sie hat doch gesagt das er sonst hört. Also ich würde das eher als "is passiert und gut is" abhaken. Wenn dieses Vrhalten nun städnig so wäre, dann wäre es, meiner Ansicht nach, unverantwortlich. Aber sie sagte, er hört sonst.

• Zitat

Verstehen kann man so eine Reaktion vermutlich nur, wenn man selbst einen problematischen Hund hat.

Sei am Ende froh, dass dein Hund einen Tritt kassiert hat und nicht eine Beißerei - beim Dobermann echt kein Spaß.

Viele Grüße
    Anja

:gut:

Ich finde, das man dafür nicht mal einen problematischen Hund braucht...um es mal genauer zu sagen...ein Hund an der Leine kann sich schlecht wehren oder die Flucht ergreifen...da kann der friedfertigste Hund sich in die Enge getrieben fühlen und ausflippen.
    Das hat meiner Meinung nichts mit einem problematischen Hund zu tun.

• Ach wie ich sie liebe, die kleinen süßen putzigen Hundis (am besten ca. 1-2jährige Rüden) die doch nur neugierig sind und Hallo sagen wollen ;) ....nein die kommen nicht mit stolz geschwellter Brust und voller Übermut in ihrem jugendlichem Leichtsinn. Nein die haben ja keine Augen und keine Nase, um zu erkennen auf wen sie da zulaufen ...Nein Nein das sehen sie natürlich erst, wenn sie direkt davor stehen und im Grunde wollen sie doch auch nur spielen ...ach ja und wenn nicht freilaufend, dann an der 2-Meter-Leine mit ausgetrecktem Arm geradewegs auf einen zu, der kleine Strolch der sich doch immer so freu und ja garnix gemacht hat...nicht mal gebellt hat er und trotzdem war der andere so böse :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!