darf ein andere HH meinen Hund treten?

• Zitat

Also sind andere Leute schuld wenn man seinen Hund nicht im Griff hat und sich beissen laesst.
    Ach ja, ich habe vergessen, es sind ja immer die andern...:)

Bin ich eigentlich wirklich die einzige die der Meinung ist dass es neben " den andern Hund wegtreten" und " den eigenen Hund aufhaengen" auch noch andere Moeglichkeiten gibt?

Liebe Gruesse,
    Kat

na dann zähl mal auf was man noch alles so machen kann. und bedenke immer dabei, es geht hier um sekunden.

im übrigen, wenn nen anderer hund auf meinen zurennt, den ich nicht im griff habe dann hat der andere natürlich seinen hund wesentlich besser im griff, nicht wahr

• Zitat

Also sind andere Leute schuld wenn man seinen Hund nicht im Griff hat und sich beissen laesst.
    Ach ja, ich habe vergessen, es sind ja immer die andern...:)

Liebe Gruesse,
    Kat

Die andren wären in dem Fall zumindest Schuld das der Eigene so ins Tillen kommt oder etwa net?

Ich find man kann als HH net mehr machen als seinen Hund an der Leine laufen zu lassen um zu zeigen das man keinen Kontakt will oder es net sonderlich gut für den andren wär wenn er jez herkommt. Wenn des missachtet wird, warum auch immer, dann hat der andre HH bzw sein Hund halt die A-Karte gezogen.
    Ich würd auch treten. Nen Tritt ist sicherlich einfacher wegzustecken wie nen wütender Hund mit seinem Gebiss..

• Zitat

Die andren wären in dem Fall zumindest Schuld das der Eigene so ins Tillen kommt oder etwa net?

Natuerlich sind wir uns hier einig. :) Das ist nicht schoen, das sollte nicht vorkommen... kommt aber staendig vor.
    Wenn ich mich da jedesmal drueber aufregen muesste dann haette ich kein Leben mehr.
    Und mein Hund einen sehr gestresstes Frauchen.

Darum ging es mir aber ueberhaupt nicht! Mir geht es einizg und allein darum das Treten in vielen hier aufgezeigten Faellen NICHT das Mittel der Wahl ist meiner Meinung nach.

Wie ich reagiere? Sehr sehr unterschiedlich, weil ich meinen Hund kenne und erahne wie er auf die jeweiligen Hunde reagiert. Jede einzelne Situation zu schildern wuerde den Rahmen sprengen und niemandem waere geholfen da jedes Hund/Halter Gespann eine Eigendynamik hat.

Aber so viel will ich sagen:
    Bei ungestuemen Welpen oder zerbrechlichen frechen Kleinhunden nehme ich ihn immer kurz ans Halsband und Geschirr wenn er eins anhat. So wie ich in dann festhalte KANN er gar keinen Hund beissen dafuer brauche ihn ihn weder zu erwuergen noch in die Luft zu reissen.
    Und die anderen Hunde brauche ich schonmal gar nicht zu treten.

aber ich gebe es auf..
    tretet ruhig immer schoen weiter ...
    Ich habe eh die Vermutung dass bei den "Tretern" nicht nur der Verstand regiert sondern vor allem das eigene Ego.

:/

Liebe Gruesse,
    Kat

• Zitat

Bin ich eigentlich wirklich die einzige die der Meinung ist dass es neben " den andern Hund wegtreten" und " den eigenen Hund aufhaengen" auch noch andere Moeglichkeiten gibt?

o.k., was machste genau in dem fall: cocki rennt quer über die straße, ich war grad am joggen mit meinen hunden, versuche schnell weiterzukommen. der hh grinst, während ich ihm zurufe, dass er seinen hund abrufen solle. keine reaktion. klein-cocki wirft sich todesmutig vor die schnauze meiner hunde, die sich jetzt nun leider doch im kreis drehen. ich rufe dem hh zu, dass er bitte seinen hund abruft. nix passiert.

cocker nun zu nahe dran, um ihn zu verjagen...leider gefährlich nahe an den zähnen meines rüden, den ich nun ein stück in die luft ziehen muss, damit er ihn nicht erwischt (weil er in diesem moment nicht mehr auf ansprache reagiert hat).

an dieser stelle meine frage an dich: hätte ich in dieser akuten situation die leine lang lassen sollen?

hätte er ihn erwischt, hätte ein kleiner biss den cocker auch locker zum tierarzt befördern können...ich kenne die zähne meines hundes.

und ich hab zwei hunde, die sich in der situation hochschaukelten. ich sage, während ich versuche so ruhig wie möglich in meiner position zu bleiben und die hunde zu sortieren mehrmals, dass der andere hh jetzt doch bitte mal seinen hund abrufen solle. er ruft, sein hund kann ihn nicht hören, weil lucas geräuschkulisse das rufen übertönt...der kleine cocker befindet sich mittlerweile schon fast unter luca...ein leine länger lassen hätte ihn in der position eventuell das leben gekostet.

Zitat

Bei ungestuemen Welpen oder zerbrechlichen frechen Kleinhunden nehme ich ihn immer kurz ans Halsband und Geschirr wenn er eins anhat. So wie ich in dann festhalte KANN er gar keinen Hund beissen dafuer brauche ihn ihn weder zu erwuergen noch in die Luft zu reissen.

(na sei doch froh, dass du einen hund hast, der nicht so hochfährt. hast du schon mal malis im einsatz gesehen? die schießen so über, dass ein griff ins hb recht wenig nützen würde...der cocker sprang luca beschwichtigend gegen das maul, also musste ich das maul höher positionieren, sonst wär er drin gelandet.)

wie möchtest du reagieren, wenn dein hund mit beschädigungsabsicht und völlig unansprechbar in der leine hängt, während der andere hund gegen das maul deines hunde springt, um ihm die lefzen zu lecken????

schließlich rennt der wirklich ziemlich bescheuerte besitzer brüllend auf die hunde zu, treibt seinen kleinen hund damit fast in lucas maul und treibt den cocker brüllend wieder über die straße :shocked:

ich weiß, ich hätte den cocker auch viel füher abblocken können, doch in diesem moment dachte ich, ich könnte schneller weitergehen. leider rannte der kleinen hund wild um uns herum und blockierte uns in diesem moment.

Zitat

Ach ja, ich habe vergessen, es sind ja immer die andern...lachen

der hund meiner freundin hat in diesem moment zugebissen, weil er sehr eingeengt war, weil sie ihn am geschirr hinter sich gezogen hatte. den boxer versuchte sie körpersprachlich abzublocken bzw. mit der ausgestreckten hand am vorbeikommen zu hindern...

*ironie an* am besten wir lassen einfach die leine lang und sehen dann, was passiert *ironie aus*

im endeffekt denke ich, dass du einfach noch niemals einen wirklich austickenden hund an der leine hattest...mann sei froh darüber. das hochziehen war in meinem fall eine absolute notmaßnahme, damit nix passiert. kein erziehungsmittel. vielleicht sollte man das erwähnen...es hat uns natürlich total zurückgeworfen, weil luca diese maßnahme mit dem anderen hund verband...

das treten nicht toll ist finde ich auch. aber ich war nicht dabei, weiß nicht wie der dobi tickte und wie die körpersprache des anderen war. deswegen urteil ich auch nicht darüber.

• Zitat

aber ich gebe es auf..
    tretet ruhig immer schoen weiter ...
    Ich habe eh die Vermutung dass bei den "Tretern" nicht nur der Verstand regiert sondern vor allem das eigene Ego.

:/

Liebe Gruesse,
    Kat

Na ich durfte bzw musste GsD noch keinen wegkicken. Für's Ego? Also dafür hab ich ja schon meinen Hund *ironie_aus* ;)
    Aber weil ich meine Mistkröte eben kenn wär für nen fremden Hund mein Tritt wesentlich vorteilhafter als der Biss meines drehenden Hundes sofern ich den Hund net andersweitig vorher von uns wegkrieg.
    Leine loslassen würd z.B. bei uns nur bedingt machbar sein. Seh ich das nix passiert - ja. dann klar. Gab's schon öfters.
    Würd ich allerdings falsch einschätzen oder der falsche Hund würd kommen - na dann gut Nacht.
    Und in so Fällen schaltet mein Hund ab. Komplett. Leinenlaufen ist bei uns Hundefreie Zone..und wenn einer kommt muss ich schneller sein wie meine Nudel. Aber ich sag ja, ich war noch nie in so ner Situation das ich hätt treten müssen, allerdings kann ich Leute verstehn die es tun.

• Das ganze artet irgendwie aus ;-)

Es geht um hh die ihre Hunde, die ja immer so nett sind, zu allen anderen Hunden (ob angeleint oder nicht) rennen lassen usw.
    Und das ist ganz bestimmt nicht die feine englische. Trotzdem macht jeder mal Fehler und ich finde das ist ein gewaltiger Unterschied.

Dass dann behauptet wird, ein Hund würde immer hören halte ich für eine Wunschvorstellung, was nicht heißen soll, dass man es in jeder Situation drauf ankommen lässt. Versuchen Fehler zu vermeiden sollte schon wichtig sein.

Naja. Ich hab draus gelernt, Milo vielleicht auch...

Ich habe auch gelernt, dass ich, wenn ich mal in die Dobihaltersituation komme versuche nicht sofort loszuzicken (hat in meinem Fall nicht er sondern eine andere der Gruppe gemacht), denn da stößt man sowieso auf unverständnis.
    Ich hätte mich sonst entschuldigt und hätte dann vllt noch erklärt warum das passiert ist. Aber wenn ich da so angepampt werde habe ich dazu keine Lust mehr. Dann gehen die nochmal vorbei und lästern nochmal. Ich finde wichtig, dass man da versucht ruhig zu bleiben, denn das hilft am meisten - auch wenns schwerfällt.

• Zitat

na sei doch froh, dass du einen hund hast, der nicht so hochfährt. hast du schon mal malis im einsatz gesehen? die schießen so über, dass ein griff ins hb recht wenig nützen würde...der cocker sprang luca beschwichtigend gegen das maul, also musste ich das maul höher positionieren, sonst wär er drin gelandet.
    im endeffekt denke ich, dass du einfach noch niemals einen wirklich austickenden hund an der leine hattest...mann sei froh darüber. das hochziehen war in meinem fall eine absolute notmaßnahme, damit nix passiert. kein erziehungsmittel. vielleicht sollte man das erwähnen...es hat uns natürlich total zurückgeworfen, weil luca diese maßnahme mit dem anderen hund verband...

das treten nicht toll ist finde ich auch. aber ich war nicht dabei, weiß nicht wie der dobi tickte und wie die körpersprache des anderen war. deswegen urteil ich auch nicht darüber.

Lucanouk,

dafuer dass du nicht urteilst legst du dich aber ganz schoen ins Zeug!
    Im uebrigen sind wir hier nicht bei " mein Hund ist aber gefaehrlicher.." lol!

Ich habe noch nie einen austickenden Hund an der Leine gehabt .. nein ich fantasiere mir hier einen zusammen..;)

Du sagst du warst nicht dabei wie du selber schreibst...sehr schoen.. du kennst auch mich und meinen Hund nicht faellst aber dein Urteil.. wie passt dass denn bitte zusammen?

Liebe Gruesse,
    Kat

• Zitat

Dass dann behauptet wird, ein Hund würde immer hören halte ich für eine Wunschvorstellung, was nicht heißen soll, dass man es in jeder Situation drauf ankommen lässt.

Das seh ich auch so :)
    Dieses hundert Prozent unter Kontrolle sonst darf man den Hund nicht ableinen ist schon beinahe lächerlich, da würde der Großteil aller Hunde ein Leben an der Leine fristen, vollkommen unnötig.
    Nur muß man sich halt auch bewusst sein, dass wenn der Hund dann halt mal nicht hört, Situationen wie im Eingangsbeitrag beschrieben entstehen können. Ich denke, schlußendlich können doch beide Seiten damit leben :)

• Wie soll DAS denn funktionieren?
    Nehmen wir mal an Dein Hund trifft an der Leine auf einen unangeleinten Hund...Dein Hund knurrt , Du nimmst ihn fest an der Hand , damit ER nicht beissen kann...UND DANN.
    Was ist wenn der andere auch wütend wird und sich in Deinem verbeißt...Dein Hund hat nicht den Hauch einer Chance sich zu wehren...und DU hast nicht den Hauch einer Chance so schnell zu reagieren, das es nicht dazu kommt.
    Das Einzigste was du tun könntest ist los zu lassen(aber eben zb. nicht an einer Strasse) und erstmal zu beten, das nichts passiert.

DENN eins sollte klar sein...die Situation wäre nicht die Gleiche (der Kampf selber) wenn beide unangeleint gewesen wären...das wäre was ganz anderes und hätte wahrscheinlich nicht im Kampf geendet.

Also wenn Du sagst, das Du Deinen Hund so festhälst, das er gar nicht beissen kann, wirst Du damit rechnen müßen, das der andere Hund sich in DEINEN Hund verbeißen kann...
    ...und das hat nicht mal etwas mit agressiven Hunden zu tun, sondern mit der HANDHABUNG durch DICH.
    Ich vermeide solche Situationen lieber...bei Annäherung wird abgeblockt, wird der andere Hund zu aufdringlich und ich merke das mein Hund sich dermaßen aufregt, werde ich auch körperlich...

Es gab schon mehr als eine Situation, das mein Hund an der Leine von einem freilaufenden Hund in Angriffabsicht auf meinen Hund los ist... eine Situation war, das ein Hund uns so umzingelte ,das ich Minuten lang abzublocken versuchte (Aus, wegscheuchen, wegdrängen) tja, dabei gelang es dem Hund meinen Hund dauernd in den Rücken zu beissen...da wurde meine Hündin wütend und ich trat dem anderen Hund auch gezielt unter den Bauch...wenn ich nur wegschubsen würde oder in die Seite trete (leicht) wird der andere Hund nur wütend...

Übrigens kannte ich Hund und Herrchen...Herrchen entschuldigte sich...ich "beichtete" Ihm, das ich seinen Hund getreten hatte, er sagte nur "richtig so"...und dann gingen wir zusammen spazieren und beide Hunde haben sich wunderbar vertragen...wir HH auch :D

• Zitat

Ich habe noch nie einen austickenden Hund an der Leine gehabt .. nein ich fantasiere mir hier einen zusammen..zwinkern

zu diesem schluss kam ich, weil du hier über absolut jeden herziehst, der versucht, diese heikle situation irgendwie zu vereiteln. und weil du sagstest, dass du einen am hb nimmst und gut ist.

das hätte den anderen hund in meiner situation einige verletzungen gekostet. und da du meine reaktion in diesem moment sofort verteufelst, scheint dein hund noch nicht in dieser art ausgetickt zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!