Eignet sich auch ein Gokart?

  • Hallo,


    also: ich überlege, ob ich mit meinen Beiden Hunden mich dem Zugsport annähere und überlege, ob das Gokart (mit Bremsen etc., niedriges Eigengewicht) im Keller am Anfang, um die beiden erst einmal an das Ziehen zu gewöhnen, ausreicht.. Der Vorteil daran ist ja, ich könnte darin auch sitzen, wenn ich mal wieder an meinen Knochen rumlaboriere...


    Oder habt ihr Empfehlungen, wo ich für den Einstieg und zum Testen ein relativ preiswertes Fahrgerät gibt? Ebay etc. sieht derzeit mau aus...


    Einen schönen Abend


    Julia

  • Ich kenn mich im ZHS nicht so aus, glaube aber nicht, dass deine Hunde wirklich ein Gokart ziehen sollen...


    Meinst du vielleicht ein Kettcar? Das sollte gehen, ich kenne jemanden, der fährt auch mit so etwas.


  • Hey Julia,
    Der Zugpunkt von einem Gokart sitzt zutief daraus resultiert das der Winkel zur Gruppe zusteil ist.
    Sprich der Druck der durch die Zugleine auf die Gruppe wirkt bereitet schmerzen. Also das einzige was du dem Hund angewöhnst ist, Ziehen macht Aua.
    Abgesehen davon gaube ich das die Bereifung eines Gokart für Gelände etwas unpassent ist. (Ich hätte auch "scheisse" schreiben können)


    In den Fachforen wie z.B bei den Freaks oder den Revuelern werden sehr häufig Fahrgeräte angeboten.



    mfg

  • Ich weiss grad nicht, von was für einem Gefährt du genau schreibst.


    So was? http://www.visitriccione.com/r…8/01/go_kart_riccione.jpg


    Oder so was? http://static.letsbuyit.com/fi…eifen_2669252-2669252.jpg


    Von zweiterem würde ich total abraten, weil du damit kaum bremsen kannst. Ersteres ist wegen der Bereifung wohl nicht sehr geländegängig, es gibt die Dinger aber auch als Geländeversion:
    http://go-to-lalle.de/bilder/k…o-Kart%20Rennkart%201.JPG


    Und DAS Teil ist glaub ich wirklich nicht so schlecht für ein kleines Team.


    Wenn du nur zwei Hunde hast und einfach mal anfangen willst, ohne gross zu investieren, trainier die beiden doch einfach am Fahrrad! Mountainbike wäre gut, zur Not geht anfangs aber auch ein normales Citybike.


    Ich würde sowieso erst mal zu Fuss, gehend und joggen die Basics üben. Also nicht stehen bleiben dürfen, an Tieren und Hunden vorbeilaufen und die Richtungskommandos. Und wenn das halbwegs sitzt, einfach ans Rad und fertig.

  • kein Gocart... das liegt viel zu tief... haben die anderen ja auch schon geschrieben..




    fang vom Boden aus an, mach Canicross ;)....



    Zuggeschirr an, Zugleine unter (erstmal leichter) Spannung halten. Vorwärts gehts nur, wenn die Leine straff ist, läuft sie voran, wirst du schnelller. :)



    Ist dein Hund extrem leinenführig oder zieht er auch schon mal an der Leine?

  • Also kein Gokart.. Vielleicht dann das Fahrrad?


    bungee:


    Leinenführigkeit: Ina ist absolut leinenführig. Sie hat noch nie an der Leine gezogen und läuft wenn sie nicht im Fuß ist, von sich aus einen Schritt hinter mir. Ist aber auch im Freilauf so. Es sei denn, ich schick sie nach vorn.
    Am Fahrrad würde Ina am Liebsten von sich aus auch hinten laufen, da hab ich sie aber mittlerweile neben mich bekommen ;)


    Sam: hat an der Leine wie Sau gezogen :( : Ist aber mittlerweile besser geworden.


    Der erste Test mit Sam am Fahrrad: sobald der das Rad gesehen hat, war der kirre. Langsam ging gar nicht, gezogen wie Sau (war zum Glück am Geschirr), ich musste konstant auf die Bremse treten, damit wir nicht schneller geworden sind.
    Aber: am Rad schnuppert er nicht und findet auch alles andere uninteressant... Der läuft und läuft und läuft.... :p wenn er könnte...




    Also wegen der Zweifel, ob meine beiden ziehen dürfen:


    Zu unseren Bedingungen:
    Ina und Sam sind rassebedingt sehr robust, stabil und Ausdauersportler. Starke Knochen und Muskelmasse pur. Beide sind gesund.
    Ina: 50 cm SH und 17 Kg
    Sam: 60 cm SH und 21 Kg
    Ich: 160 und 50 Kg


    Also darf ich oder darf ich nicht??

  • Hört sich doch super an! Und noch dazu hast du mit Sam ein echtes Naturtalent!


    Ich würde ihn einfach weiterhin vors Rad spannen. Oder wenn du ihm noch nicht genug vertraust (von wegen plötzlicher Abgang ins Gebüsch), dann lieber noch ein bisschen am Bauchgurt zu Fuss.


    Was passiert wenn du Ina und Sam nebeneinander spannst? Fühlt Ina sich dann mehr angespornt? Sonst musst du ihr halt alleine langsam klar machen, dass auch alleine vorne laufen (oder zumindest neben Sam laufen) Spass machen kann.

  • Hallo Iris,


    zusammen hatte ich die beiden noch nicht am Fahrrad.
    Laut Vorbesitzer soll Sam ja sehr gut am Rad laufen können und das wollt ich erst mal testen ;)
    Unter sehr gut am Fahrrad laufen versteh ich nämlich, dass Hund mich nicht vom Radl zieht und ich hinterher keinen Muskelkater in der Schulter habe ;)


    Aber ich denke, dass sich Ina von Sam mitreißen lassen wird. Wenn ich sie allein am Rad hab, genug Gas gebe und sie anfeuer, gerät sie auch in einen Geschwindigkeitsrausch und kann gar nicht aufhören zu rennen..


    Aber Sam ist ein echter Duracell-Hund: der läuft und läuft und läuft...


    Mit ihm werde ich aber vorerst noch alleine los, um ihm die "Fahrradkommandos" beizubringen. Weil so ist es einfach noch zu unkoordiniert, um das kleine Sensibelchen Ina mitzunehmen, ohne dass sie die Lust daran verliert ;)

  • Zitat

    ...dass Hund mich nicht vom Radl zieht und ich hinterher keinen Muskelkater in der Schulter habe ;) ...


    Nicht mit Bauchgurt radfahren!! Eben genau aus dem Grund! Da ruinierst du dir nur Handgelenk/Ellbogen/Schultern und den ganzen Rücken. Und wenn Hund mal plötzlich abbiegt, reisst es dir entweder die Hände vom Lenker oder dir schabt die Zugleine über die Unterarme.


    Besser Zugleine am Rad festmachen. Ich binde ein kurzes Seil an dieses senkrechte Rohr unterm Lenker (also das Rohr des Rahmens, dass die Vordergabel + Lenker haltet) und hake dort einfach jedes mal meine Zugleine ein. Noch sicherer ist es natürlich, wenn man eine Art "Angel" hat, die sicher stellt, dass die Zugleine nie ins Vorderrad kommen kann, es geht aber auch ohne.


    Probiers mal aus! Wirst sehen, das ist kein Vergleich und viel, viel angenehmer für dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!